Mazda MX5 ND - wie haltet ihr es mit dem Einfahren

  • Hallo schottin04,


    so kritische Kunde brauchen wir, genau richtig reagiert. :thumbsup: Hast du denn den Händler mit der Aussage von Mazda konfroniert. Bin gespannt was er geantwortet hat.


    Viele Grüße

    MX-5 ND Skyactive G131 Exclusive-Line Rubinrot Metallic
    Tuningmaßnahmen: LED Innenraumbeleuchtung, mehr braucht's nicht!
    Ähhm habe bei mylenkrad.de noch das Lenkrad aufbessern lassen!! :thumbsup:

  • heute bin ich das erste mal landstrassen bis 6000 touren gefahren. einmal hab ichmich verschätzt beim gangwechsel.vom 3ten in den 4ten und gaspedal durchgetreten. war leider nicht der 4te sondern leerlauf. d.h kurzes aufheulen und sofort vom gas gegangen. vom sound her schätze ich dass er bestimmt 6500 umdrehungen im leerlauf war und auch knapp drüber. war ja nur ein kurzer gasstoß. weiss jemand ob der drehzahlbegrenzer auch im leerlauf wirkt?der wagen war natürlich schon komplett warmgefahren.nix negatives danach gespürt. aber so hochjagen im leerlauf tut weh....

  • heute bin ich das erste mal landstrassen bis 6000 touren gefahren. einmal hab ichmich verschätzt beim gangwechsel.vom 3ten in den 4ten und gaspedal durchgetreten. war leider nicht der 4te sondern leerlauf. d.h kurzes aufheulen und sofort vom gas gegangen. vom sound her schätze ich dass er bestimmt 6500 umdrehungen im leerlauf war und auch knapp drüber. war ja nur ein kurzer gasstoß. weiss jemand ob der drehzahlbegrenzer auch im leerlauf wirkt?der wagen war natürlich schon komplett warmgefahren.nix negatives danach gespürt. aber so hochjagen im leerlauf tut weh....

    Was soll da schon großartig passieren, solange das nicht zur täglichen Gewohnheit wird. Dafür ist der Drehzahlbegrenzer ja schließlich da um den Motor vor Schaden zu bewahren. Hauptsache er war warmgefahren!

  • dann bin ich ja erleichtert. der war richtig warmgefahren (vorher schon 30 minuten auf landstrassen bis 6000 touren beschleunigt). die hohe drehzahl war ja auch nur für ca 1 sekunde. im alltag fahr ich auch normal.hochjagen ist bei mir kein dauerzustand. wenn auf landstrassen maximal beschleunigt wird dann max bis 6000 touren und auch dass nur im total warmen zustand und nur gelegentlich.

  • Der Drehzahlbegrenzer ist ein Zündaussetzer. Wenn der Zündaussetzer ausgelöst wird, geht er in den vom Steuergerät vorgegebenen dauerhaften, sicheren letzten Zündbereich. Wo der jetzt genau ist, weiß ich nicht, aber wenn Du 6500 U/min. sagst, kann das schon stimmen. Er dreht dann auch nicht mehr in den Begrenzer. Erst wenn Du wieder unter der Marke (anscheinend 6500) warst.

  • Also mein Mazda Händler meinte: die ersten 500 km sachte, die zweiten 500 flott, sehr abwechselnde Last, ohne Maximaldrehzahl.


    Ab 1.000 km ca. 40 bis 50 km soweit möglich auf der Autobahn Vollgas (natürlich mit Kühlphasen).


    Hat alles wunderbar funktioniert, Null Ölverbrauch und seit km-Stand 4.000 ist er nochmal spürbarer freier geworden. Bin wirklich erstaunt, wie das Wägelchen geht:-)


    Habe dienstlich einen 190 PS A4 TDI, ich meine jedes mal wenn ich mich reinsetze (in den Diesel), er hätte Leistungsmangel...

    G160, SL, Rosso, Spurplatten H&R v30 h40 mm, H&R 30 mm, Fox Duplexanlage VSD+ESD 4x 70 mm Rohre glatt 15°