Kratzer im lack

  • Scheint nur noch Billigproduktion zu geben. Bei BMW hätte ich das nicht erwartet, bei Mazda eigentlich auch nicht.
    Mein Lackierer erzählte mir heute noch, das bei einem Opel (den Typ weiß ich jetzt nicht mehr) nur noch 800ml für die komplette Lackierung gebraucht werden.
    Für meinen MX5 hat er vier Liter gekauft (wobei wohl ein bisschen übrig bleibt).
    Wenn ich mir dann den Treat übers Hohlraumversiegeln ankucke sieht es echt so aus, als wenn der MX5 qualitätsmäßig nicht besonders ist. Ich habe selbst an innen liegenden Teilen schon Rost gehabt, und das nur nach einem Jahr.

  • Naja, das eine ist der Anspruch den Du hast und das andere ist echte Qualität, sprich die Frage, wie das Auto in 10 - 20 Jahren da steht.
    Rost an sich hast Du in jedem Auto (auch in Premiumprodukten). Das wäre unbezahlbar und völlig unnötig alle Teile zu schützen. Er darf nur nicht an den falschen Teilen sein.


    Klar kann man sich das alles wünschen, aber am Ende muss ja der Hersteller irgendwie kalkulieren. Also richtig dicker Lack, auch an Stellen die man nicht sieht, oder nur wenig und dafür das Fahrwerk aus Stahl und 20 kg schwerer? Würde ich auch nicht haben wollen.
    Auch hier ist das Zauberwort wieder Mischkalkulation und auch wenn 30 T€ viele Geld sind, ist der MX-5 für das gebotene Konzept und die gebotene Technik ein günstiges Auto mit dem Mazda nach meiner Einschätzung nicht viel Geld verdient.

  • Hallo Leute!


    Ich komme gerade von der gefühlvollen Auto-Hand-Wäsche und bin echt sauer. Ich finde die (schwarze) Lackqualität echt schlimm! Schlimm, schlimm, schlimm! Ein Jahr nur Handwäsche mit viel Wasser und viel Liebe - jede Menge Minikratzer, unterhalb des Kofferaumdeckels auch schon etwas größere...
    Die Lösung kann doch nicht darin bestehen, nach jeder Wäsche mit Politur die Kratzer wegzupolieren. X( !!!
    Also ich weiß nicht. Ich hatte vorher einen i40 von Hyundai, da gab es nach drei Jahren - trotz identischer Pflege - überhaupt keine Kratzer. Allerdings war der blau.


    Wie sieht es denn bei Euch so aus? Betrifft es nur den schwarzen Lack oder gibt es diese Probleme auch bei den anderen Farben?


    Gruß Uwe (Echt sauer, aber wirklich X( )

  • Moin,
    ich habe auch einen schwarzen (900 km drauf).. und der ist heute früh abgegeben worden zu Keramikbeschichtung, vorher wird natürlich poliert.
    Produkte werden verwendet von SerFaces. Wohl eins der besten seiner Klasse und ein deutsches Produkt.
    Das ganze soll angeblich 30 - 36 Monate halten. Sprich super Glanz, Wasser läuft so ab, Dreck kann nicht haften, Kratzunempfindlicher gerade bei Autowaschstrassen und soll angeblich 30 - 36 Monate halten, bei allen 2 Wochen Autowäsche.
    Kostet für Neuwagen in der Kleinwagengröße (MX5 :D) aber auch 420 €. Kriege da aber noch einen Neukundenrabatt von 20% und ein Teil zahlt mein Händler, da mein Lack nicht tadellos bei Übergabe war.
    Muss aber noch bis morgen aushärten, wenn er fertig ist.
    Werde morgen Fotos machen und berichten, denn eigene Erfahrung habe ich auch noch nicht, möchte aber den schwarzen Lack möglichst perfekt schützen :)

  • Keine Panik, wo schnell Kratzer drin sind, sind so auch schnell wieder draußen


    Handwaesche bedeutet ja nur, dass Du versuchst, schonend zu waschen.
    Wie viele Eimer nimmst Du, welches Shampoo und in welcher Dosierung?
    Schwamm, Tuecher, Waschhandschuh?
    Wie und womit trocknest Du?
    Ist irgendein Schutz auf dem Lack?


    Viele Fragen, aber Kratzer, Swirls und Hologramme können viele Ursachen haben.


  • Als meiner anthrazit war hatte ich auch immer diverse Kratzer drauf, die ich wegpolieren musste. Und jedesmal polieren heißt jedesmal ein bisschen Material wegzunehmen.
    Hoffe das es in gelb anders wird.

  • Hallo zusammen,


    cch habe den Mazda als 160 Skyactive sportsline in rubinrot. Die (nicht vorhandene) Lackqualität ist eine Katastrophe.
    Nach 10.000 km in 6 Monaten sieht das Fahrzeug aus, wie andere Pkw nicht nach 10 Jahren.


    So viele kleine Farbabplatzer auf der Motorhaube mit kleinen weißen Stellen habe ich noch nicht erlebt.
    Bei extrem pfleglichem Umgang (nur Garage; Fahrstrecke täglich 80 km als Pendler, davon 80% Autobahn)


    Ich bin mal gespannt, wie der Wagen nach 3 Jahren aussieht.


    MX5.jpg


    Ich habe heute mal an Mazda geschrieben.
    Vielleicht sollte man sich gemeinsam an Mazda wenden?


    Wer hat ähnliche Probleme mit der Lackierung?


    Das rot scheint besonders anfällig zu sein.


    Viele Grüße,
    Jens


  • Naja, aber täglich Autobahn fahren und dann über Steinschläge wundern? :huh:
    Schätze es sind prozentual (zu anderen Fahrzeugen) auch mehr auf der Haube, da der Wagen einfach sehr flach ist.

  • Die Schäden durch Steinschläge sind schon sehr ärgerlich. Die Frage ist nur, ob die Qualität des Lack's auch hier eine Rolle spielt ...
    Um auf die Kratzer zurückzukommen:


    ich hatte/habe zwei MX5 ND. Beide schwarz.


    Der erste (Oktober 2015 bis Februar 2016) wurde in einer Waschbox regelmäßig gewaschen und war mit Hartwachs versiegelt.
    Der jetzige (ab Februar 2016) wird nur noch mit der Hand mit viel Wasser gewaschen und ist mit Sonax xtreme versiegelt.


    Beide zeigen das gleiche Bild: zahlreiche Minikratzer. Ist das nun ein Problem der schwarzen Lackierung oder kennen das die Feuerwehr- und SchneeMixxer-Halter auch?