"Böser" Kofferraumdeckel

  • Ganz theoretisch muss er von innen ja dieselbe Abmessung haben wie der originale, sonst passt es ja mit der Dichtung nicht mehr. Also sollte wirklich der Kofferrauminhalt derselbe bleiben.

    Wieso? Die Dichtung läuft einmal außen um. Dazwischen bzw. in der Mitte ist er tiefer, was ggf. Einfluss auf das Kofferraumvolumen hat.

  • Vergleich mal den originalen und diesen hier von hinten. Der original ist über den Rückleuchten flacher und dieser hier übernimmt die Rundung der Rücklichter. Dadurch ist er zunächst etwas höher und es sieht in der Mitte wesentlich tiefer aus.


    Spätestens hinten muss er sich ja maximal an die Höhe Kofferraumdichtung halten. Da er schräg runtergeht muss davor ja mehr Platz sein.


  • @die-gelbe-trude: Du bist wirklich der Meinung, dass ein eingedellter Körper das gleiche Volumen wie ein nicht eingedellter hat?


    Die Verkleinerung des Kofferraumvolumens wird aber unerheblich sein. Interessanter wäre, ob das Ding dicht und rostfrei bleibt.

    Rostfrei auf jeden Fall, da Carbon/Kevlar/Fiberglas und kein Metall. Das Volumen wird vielleicht gleich sein. Man muss sich den Deckel mal von unten anschauen - vielleicht wurden einfach nur die Hohlräume wegoptimiert.

  • Davon gehe ich auch aus, beim originalen ist da ja Einsparpotential vorhanden.
    Bezüglich der Dichtigkeit würde ich den Deckel gerne auch mal von innen sehen.

  • Also sollte wirklich der Kofferrauminhalt derselbe bleiben.

    Ich vermute eher nicht, denn im Mittelbereich ist der Deckel ja tiefer. Aber es sieht wirklich gut aus. Wobei der Aspekt des Andrucks, hier im Fred schon erwähnt, nicht außer Acht gelassen werden sollte.

    von ? >1989 Mazda 626 Sport Coupe, weiß mit schwarzen Streifen :S
    1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    neu 09 > 15 MX5 NC Niseko, tiefer, breiter und viel Extra :) Mephistograu
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup:

  • Erinnert mich der "böse Kofferaumdeckel" eigentlich als einziger an das Heck eines Ferraris?

    Stimmt. Wobei,---- wer fährt denn schon Ferrari, außer die Geißens? :)

    von ? >1989 Mazda 626 Sport Coupe, weiß mit schwarzen Streifen :S
    1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    neu 09 > 15 MX5 NC Niseko, tiefer, breiter und viel Extra :) Mephistograu
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von mannmitauto ()