"Böser" Kofferraumdeckel

  • Erinnert mich der "böse Kofferaumdeckel" eigentlich als einziger an das Heck eines Ferraris? :D


    [Blockierte Grafik: http://static.classistatic.de/imagegallery/ferrari/599-gtb/ferrari-599-gtb-fer_599_06_gtb_2.jpg]

    Hallo Philey,


    das war auch mein erster Gedanke als ich diese geilen Kofferraumdeckel sah...

    seit Juli 2016 MX-5 ND Sports-Line G 160 i-Eloop mit Sportpaket in graphitgrau
    mit Stubby & Seitenblinker schwarz & alle Leuchten LED & Felgen Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38 mit Allwetterreifer Nokian WRA4 XL 205/45 R17 88V

    DIY: Heckkamera & Heckcleaning & Nachrüstung Android Auto/Carplay & Meine perfekte Smartphone-Magnethalterung auf Basis IL MX-5 Handykonsole


    Das Leben ist viel zu kurz um hässliche Autos zu fahren (J. Clarkson)

  • Ich würde den Deckel auch gern mal einzeln von allen Seiten sehen wegen


    - Befestigung der Schaniere und des Stoßdämpfers
    - Dichtungen / Dichtigkeit
    - Verarbeitungsqualität / Lackierfähigkeit
    - ...


    Aber grundsätzlich finde ich die Idee genial und würde mir gern (evtl. erst im Frühjahr) Einen bestellen. Eine Sammelbestellung würde wohl Sinn machen, denn die wollen pro Stück $ 130,- Versand und dann wäre ja auch noch Zoll fällig...

    seit Juli 2016 MX-5 ND Sports-Line G 160 i-Eloop mit Sportpaket in graphitgrau
    mit Stubby & Seitenblinker schwarz & alle Leuchten LED & Felgen Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38 mit Allwetterreifer Nokian WRA4 XL 205/45 R17 88V

    DIY: Heckkamera & Heckcleaning & Nachrüstung Android Auto/Carplay & Meine perfekte Smartphone-Magnethalterung auf Basis IL MX-5 Handykonsole


    Das Leben ist viel zu kurz um hässliche Autos zu fahren (J. Clarkson)

  • Ich vermute eher nicht, denn im Mittelbereich ist der Deckel ja tiefer. Aber es sieht wirklich gut aus. Wobei der Aspekt des Andrucks, hier im Fred schon erwähnt, nicht außer Acht gelassen werden sollte.

    Wie man auf dem Bild der gelben Trude sehen kann, müsste der Kofferraumdeckel in das Loch der Öffnung ragen um Volumen zu kosten. Das tut er aber aller Voraussicht nicht, da der Deckel selber zwar flacher, aber nicht nach innen gewölbt ist.


    Sehe daher da auch kein verringertes Volumen, aber die Frage der Abnahme ist noch nicht geklärt...

  • Warum das nun manche Leute nicht verstehen wollen erschließt sich mir nicht ?(


    [Blockierte Grafik: https://www.auto-freydank.de/shop/media/image/70/f4/b1/LED-Innenbeleuchtung-MX-5-ND-4100-78-831-Kofferraum_600x600.jpg]


    Die Dichtung liegt nur auf dem tiefsten Stück des Kofferraumdeckels auf. Das wird auch beim "bösen" Deckel logischerweise gleich bleiben. Nach innen hin "wölbt" sich der Original-Deckel aber nochmal weiter nach oben! Somit entsteht oberhalb der gedanklichen Ebene, die einfach platt auf der Kofferraumdichtung liegen würde, nochmal extra-Volumen. Dieses, und NUR dieses extra-Volumen geht mit dem "bösen" Deckel mit Sicherheit verloren! Ist doch auch gar nicht anders machbar - irgendwo muss das Volumen ja hin, das dem Außen-Umriss genommen wird...


    Man kann sich nun darüber streiten, ob der Unterschied im Volumen nun wirklich ins Gewicht fällt, ABER der Unterschied ist definitiv da.
    (Behaupte ich jetzt mal, ohne die innenliegende Struktur des "bösen" Deckels gesehen zu haben. Einzige Alternative wäre ja, wenn das gesamte Doppel-Geflecht weg-rationalisiert wurde, da ohnehin keine Tüv-Einhaltung eingeplant ist.)

  • Kann nur so laufen, dass da am Material/Auflageabstand gespart wurde...


    Wie sollte das anders gehen... um weiter "runter" zu kommen.. ?
    Ohne die Dichtung "weg zu lassen"... Oder aber gar das Blech darunter zu bearbeiten?



    Stimme @Inno voll zu :thumbup:




    .... aber :P etwas an Raum, nehmen aktuell -die dann wegfallenden- Bleche der Verstrebung ja auch weg...



    Heißt...


    Weniger Raum... aber nicht so viel, wie es vom äußeren Anschein her sein mag...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Als jemand, der
    - beim Urlaub etc. lieber auf alles vorbereitet ist,
    - für die Post Tetris spielt,
    - auch öfter mal ganze Paletten im Kombi verstauen darf,
    - auch Großeinkäufe und "sperrige" Dinge gerne mit dem MX transportiert


    nutze ich jeden nur erdenklichen Platz, den ich finden kann. ;)


    Das mögen die meisten anders machen, sehe ich ein, aber Fakt bleibt, dass dort (ein wenig) Volumen verloren geht, der mir persönlich schon fehlen würde. :)