Bremsen hinten machen Geräusche wenn die Handbremse gelöst wird

  • An meinem MX5 ND machen die hinteren so ein knackendes Geräusch wenn die Handbremse gelöst wird und man losfährt, hört sich an als klebt da was zusammen und löst sich dann plötzlich. Kennt das jemand von euch? Mein fMH meinte erst, das liegt am Wetter, wäre eigentlich nur morgens zu hören. Nein, ist es aber nicht, heute hingefahren, Bremsen gecheckt, soweit i.O. nachher nochmal hin und Auto tauschen, dann hört er sich das morgen früh mal selber an, bin gespannt. ?(

  • Das hat meiner auch liegt wohl an den Bremsklötzen die über Nacht festrosten. :D


    Alle meine Vorgängerwagen mit elektrischer Feststellbremse hatten das sogar viel extremer.

  • Ok, danke für deine Antwort. Habe das bisher vorher noch nie an irgendeinem Auto festgestellt. Nachdem am Differential einige SChrauben nicht richtig festgezogen waren und es klapperte und vibirerte und man uns auch erst wieder wegschicken wollte, wird man halt sensibler wenn´s irgendwo knackt, piept oder sonstwas macht :|

  • Doch, das habe ich auch auch, bei diesem feuchten Wetter...
    Wenn ich den Wagen morgens draußen auf der Arbeit abstelle und nachmittags losfahren möchte, dann ruckt es auch einmal...
    Das sind die Bremsen hinten, wenn die Handbremse angezogen war...
    Ist aber nicht schlimm... Hatte ich bisher bei jedem Wagen...
    Liegt am Wetter...

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Hat meiner auch, hatte ich aber auch schon bei diversen anderen Fahrzeugen oft feststellen können. Ursache wie bereits erklärt.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Hatte ich auch über Nacht, aber nicht immer. Deshalb ziehe ich in der Garage die Handbremse nicht mehr an, damit ich morgens beruhigt losfahren kann. Hatte schon gedacht das es die Anfahrbremse am Berg wäre, die ungefragt in Aktion tritt.