Innenreinigungstipps

  • Leder:

    • B & E Sattelseife
    • B & E Bienenwachs Lederbalsam


    Pflege damit 1-2 mal im Jahr. Sattelseife meistens nur für das Lenkrad.
    Riecht einfach super :thumbsup: und die braunen Ledersitze bei meinem NC sahen nach 5 Jahren aus wie neu.


    Für alle Kunststoffteile:

    • SONAX Cokpit Reiniger matt

    Damit stauben die Teile (gefühlt) auch nicht mehr so schnell ein.

  • Moin.


    Also ich nehme für Innenreinigung....meine Frau :D
    Nein, Spaß beiseite, den MX würde Sie nie nicht reinigen wollen, ist schließlich mein Auto und mein Hobby. Ich gehe schließlich auch nicht an Ihren Wagen ran, viel zu groß (Tiguan) ;)


    Tatsächlich nehme ich wenn nur folgendes:
    -Swirl-Staubwischer und den größten Staub im Vorfeld zu beseitigen
    -nur mit Wasser angefeuchtetes Microfasertuch zum Abwischen des Cockpits, Lenkrad, Sitze und Co. (für das Alcantara bei den Recaros habe ich noch nichts passendes gefunden)
    -Aussaugen bei Bedarf mit unserem normalen Haus-Miele-Staubsauger unter Doppelcarport


    Allerdings ist die Anzahl meiner Innenreinigungen auch eher spärlich gesät, da er durch ewiges offen stehen unter dem Carport zu Hause, beim Sport, Einkaufen und teilweise auf Arbeit (überdachtes Parkdeck), eh dauernd und erneut innen eindreckt :whistling:


    P.S.: Ein komplettes Lederpflegeset habe ich vom NC noch zu Hause aber da im ND ja Recaros habe, nutze ich das nun eher selten bzw. überhaupt nicht mehr.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Moin,
    habe mir heute die Lederpflege von A1 zugelegt.Wollte damit die Glattlederflächen meiner Recaros bearbeiten.
    Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich es auch auf die Lederflächen der Armatur auftragen sollte.
    Hat jemand damit Erfahrung oder womit behandelt ihr eure Lederflächen der Armatur bzw Türen?

  • Sofern du kein Alcantara hast, meinst du bestimmt das Kunstleder!?!
    Feuchtes Microfasertuch könnte genügen - wenn es doch mehr sein soll zB gegen potent. Ausbleichen gibt es hier (s.o.;) und Reinungsthread auch vers. Meinungen/ Erfahrungen - zB Sonax Matteffect Innenraum / A1 Kunstoff matt
    das meiste Zeug ist halt nicht matt.

  • Muhahahah,genau das meine ich :D
    Wollte halt vernünftig vorbeugen was das Ausbleichen betreffen könnte.
    War bis jetzt, wie du gerade schon sagst,auch immer mit dem Mikrofasertuch ganz gut bedient.
    Die A1 und Sonax Produkte in matt beziehen sich ja nur auf die Kunstoffe,habe bis jetzt noch keine Info gefunden womit das "Kunstleder der Armaturen" gepflegt wird.


    Vielleicht sollte ich mir doch Alcantara zulegen :P

  • Für Kunstleder und Armaturen ist das Zeug nat. auch gedacht und geeignet (so hier;) - was meinst du denn woraus dein Kunstleder und die Armaturen (hauptsächlich) bestehen...

  • Moin,
    sicherlich bestehen sie hauptsächlich aus Kunstoff.
    Da die Lederpflege von A1 für Kunst- und Echtleder gedacht ist werde ich es damit einfach mal,probieren(an den Kunstlederstellen)
    Wollte halt lediglich wissen ob jemand damit Erfahrungen hat,nicht das eine Faltenbildung Eintritt.
    Auf der oberen Hälfte der Armatur wird es aber nicht zum Einsatz kommen :rolleyes: