• ...Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Klon-Programm da was anderes macht als den vollständigen copy&paste-Vorgang. Bei copy&paste fragte mich ja mein Rechner auch, ob der die bereits vorhandenen Dateien auf dem USB-Stick überschreiben sollte, das waren in diesem Fall die normalerweise nicht sichtbaren Systemdateien...

    Ein (richtiges) Klonprogramm macht ganz sicher etwas anders als copy & paste. Es kopiert die komplette Dateistruktur des Datenträger ggf. sogar Bit für Bit, d.h. es mögen zwar in beiden Fällen die gleichen Dateien auf der Kopie/dem Klon sein aber die Datenträger werden sich sicher unterscheiden. Weitere Infos hierzu findet man bei Interesse im Netz.


    Niemand würde ein Klonprogamm programmieren wenn copy & paste identisch wäre. Das Ergebnis mag zwar in diesem Fall gleich sein weil beides funktioniert aber die kopierten Karten sind nicht identisch.

    seit Juli 2016 MX-5 ND Sports-Line G 160 i-Eloop mit Sportpaket in graphitgrau
    mit Stubby & Seitenblinker schwarz & alle Leuchten LED & Felgen Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38 mit Allwetterreifer Nokian WRA4 XL 205/45 R17 88V

    DIY: Heckkamera & Heckcleaning & Nachrüstung Android Auto/Carplay & Meine perfekte Smartphone-Magnethalterung auf Basis IL MX-5 Handykonsole


    Das Leben ist viel zu kurz um hässliche Autos zu fahren (J. Clarkson)

  • Ein Klonprogramm kopiert die physikalischen Bits des Speichermediums.
    Copy-Past die Dateien.


    Das was man im OS sieht sind nicht die physikalischen Bits, sondern das sogenannte Dateisystem.
    Ein Dateisystem ist eine Art Datenbank. Darin gibt es die echten Daten, in unserem Fall die Dateien und Steuerdaten. In unserem Fall eine Struktur die dem OS sagt wo es welche Dateien findet, wie sie heissen, wann sie erstellt wurden, wie groß sie sind,....


    Copy-Past kopiert nur die Dateien, die Steuerdaten auf dem Target werden neu erzeugt. Da z.B. die Dateien bei der Quelle auf anderen physikalischen Bereichen liegen als auf dem Ziel. Die Steuerdaten sind somit mit ziemlich Sicherheit nicht gleich nach Copy-n-Paste.


    Solch ein Dateisystem muss auch nicht alle physikalischen Bits des Speichermediums belegen.


    Das Klonprogramm kopiert nun wie gesagt nicht die Dateien, auch nicht das Dateisystem, sondern ALLE physikalischen Bits.


    Nemmen wir an die Quelle hat 4GB Kapazität, das Dateisystem belegt 3,5 GB. Nach klonen auf ein Ziel mit 8GB würde das Ziel für das OS nur noch 3,5 GB groß sein, da auch alle Steuerdaten des Quell-Dateisystems mit kopiert wurden.
    Bei Copy-Past wäre das nicht so.


    Wenn (!!!) das MZD Daten in dem Bereich legen würde, die das Dateisystem gar nicht braucht, dann würden diese bei Copy-n-Paste nicht mit kopiert, bei Klonen dagegen schon.
    Ebenso könnte es Steuerdaten des Dateisystems benutzen um ein Copy-Paste zu erkennen.


    Zu guter letzt hat jedes physikalische Medium (zumindest die über die wir uns hier unterhalten) eine weltweit einmalige Seriennummer.
    Diese steckt ganz woanders im Medium und wird auch beim Klonen nicht mit kopiert. Dazu müsste man dann schon recht weit in die Trickkiste greifen.


    Und wenn man all das kopiert hätte gäbe es auch noch andere Methoden zwei Medien unterscheiden zu können. Das würde jetzt aber zu weit führen.

  • Danke für die Erklärugen, jetzt habe ich den Unterschied verstanden. :thumbsup:


    War heute zufällig bei Mazda. Der Werkstattmeister meint, das das Navi über den USB-Stick wohl nicht funktionieren wird.

    Einmal editiert, zuletzt von die-gelbe-trude ()

  • Glaube ich auch nicht, denn dann müssten sie gar nicht erst diesen Heckmeck veranstalten, dass die Karte nach 100 km (oder waren es nur 50?) mit der VIN des Autos verdongelt wird und in anderen Fahrzeugen mit MZD Connect nicht mehr benutzt werden kann.


    Mich hat aber immer noch gewundert, dass du keinen Fehler in der Diagnose bekommst, obwohl du nicht geklont hast. Meine beiden (durch Dateikopie erstellten) Ersatzkarten funktionieren zwar sowohl im Auto als auch beim Update einwandfrei, aber trotz laut Diagnose identischem "Lizenznamen" und "Lizenzcode" wie bei der Originalkarte (und natürlich identischer gespeicherter VIN) werden beide Karten als "ungültig" bezeichnet.


    Also habe ich noch einmal ganz von vorne angefangen und einfach mal (unter Windows 10) nach bestem Wissen und Gewissen "alles richtig gemacht". ;)


    Ausgangssituation:
    Original-SDCard in Rev. 04 (8 GB) und eine Ersatz-SDCard (16 GB).

    • Windows Explorer: Menü Ansicht -> Optionen -> Ansicht -> "Geschützte Systemdateien ausblenden" ausgeschaltet (hab ich normalerweise an)
    • Original-SDCard eingelegt.
    • cmd.exe aufgerufen und in den Pfad der SDCard (in meinem Fall J:/) navigiert.
    • xcopy * D:/SDBackup /E /V /C /G /H /R
    • Original-SDCard entfert und frisch formatierte Ersatz-SDCard eingelegt.

    Der erste Versuch, die Daten mit xcopy auf die Ersatzkarte zu kopieren, hat überraschenderweise nicht funktioniert, daher beschreibe ich hier nur den funktionierenden zweiten Versuch. Das Zurückkopieren auf die Ersatz-SDCard hat nämlich nur funktioniert, wenn ich den Command Prompt ausdrücklich als Administrator gestartet habe.

    • cmd.exe, Rechtsklick -> Als Administator ausführen und in den Pfad D:/SDBackup navigiert.
    • xcopy * J: /E /V /C /G /H /R

    Danach in gespannter Erwartung die Diagnosefunktionder Toolbox angeworfen und siehe da:
    Diagnose abgeschlossen = SD-Karte ist gültig


    Danach kam der schwierigste Teil. Ich musste mich noch einmal überwinden zu nachtschlafender Zeit und bei Eiseskälte zum Auto zu latschen und die Kopie zu testen. Der Kartendeckel ist bei mir nicht immer leichter sondern immer schwieriger zu öffnen. War vielleicht auch nur festgefroren, ich musste noch mal hoch und einen kleinen Schraubendreher holen. Wie kaum anders zu erwarten funktioniert die gültige Kopie nicht weniger gut als die ungültige. ;)


    Was lernen wir daraus?


    Ich ziehe hiermit offiziell die Behauptung zurück, nur eine geklonte Karte würde die Diagnose fehlerfrei bestehen. Klonen und Kopieren sind zwar immer noch nicht dasselbe, aber ich sehe keinen Vorteil im Klonen. Ob es mit Rev 05 oder noch neueren Karten eventuell anders aussieht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber es scheint so, dass weder die Toolbox noch das MZD Connect irgendwelche Sauereien veranstalten (lesen der Volume ID, Prüfen bestimmter Sektoren, Abfrage der Partitionsgröße oder -grenzen oder was weiß ich), die das Klonen der Karte notwendig machen würden.


    Im Gegensatz zum Klonen bleibt beim Kopieren auch die Originalgröße der Ersatz-SDCard nutzbar. Davon hat man zwar im Moment nicht viel, aber es schadet auch nicht.


    PS:
    Eigentlich wollte ich noch den xcopy Parameter /K (Mitkopieren des Attributs "schreibgeschützt") setzen. Hatte ich aber vergessen, hat auch so funktioniert.

  • Ich hatte ganz normal über Windows Explorer von der SD-Karte auf den USB-Stick kopiert.
    Also nicht per cmd.exe

  • Zumindest beim Spider hat sogar das Klonen eine ungültige Karte hervorgebracht. Wir nutzen aber auch nicht die originale Toolbox.
    Da hat die geklonte Karte im Navi auch nicht funktioniert. Wurde zwar als gültig erkannt, aber keinerlei Kartendaten angezeigt. Meine Straßen waren sozusagen schwarz wie der Weltraum. :D


    Bei mir half nur ein Backup/Restore mit der PC Software. Danke das Fiat es uns so einfach macht :thumbsup:

  • Zumindest beim Spider hat sogar das Klonen eine ungültige Karte hervorgebracht. Wir nutzen aber auch nicht die originale Toolbox.
    Da hat die geklonte Karte im Navi auch nicht funktioniert. Wurde zwar als gültig erkannt, aber keinerlei Kartendaten angezeigt. Meine Straßen waren sozusagen schwarz wie der Weltraum. :D


    Bei mir half nur ein Backup/Restore mit der PC Software. Danke das Fiat es uns so einfach macht :thumbsup:

    Hast Du mal ein Bild der Navi-Karte. Bei den Rev4 und Rev5-Karten im MX funktionierten die Kopien im Auto auch erst nach dem ersten Kartenupdate in der Toolbox. Das hat bei mir mir Rev5-Karte 6 Monate gedauert.
    P.S.: Die Mazda-Toolbox hatte erst auch die Backup/Restore-Option. Stell Dich schonmal darauf ein, die demnächst durch ein Update zu verlieren, da die technische Basis der Software mit Sicherheit bei Mazda und Fiat gleich ist.

  • Ich habe eine REV4-Karte und die Kopie (kein Klon) hat sofort einwandfrei im Wagen funktioniert.


    Was habe ich bloß falsch gemacht, das ich keine Probleme hatte :?:

  • Ich habe eine REV4-Karte und die Kopie (kein Klon) hat sofort einwandfrei im Wagen funktioniert.


    Was habe ich bloß falsch gemacht, das ich keine Probleme hatte :?:

    Die anfänglichen Probleme als die Rev4 und später auch die Rev5-Karten raus kamen sind ja hinlänglich in anderen Foren dokumentiert und für die Rev5-Karte habe ich eigene Erfahrungen. Entweder wurde Deine Karte vor der Kopie (Händler, Werk) aktualisiert oder Du bist ein Sonderfall ;)