Flexibles Ölwechselintervall?

  • Hallo zusammen,


    kann man beim MX im MZD das Ölwechselintervall auf "flexibel" stellen, so dass der MX selbst ermittelt, wann ein Wechsel fällig würde? In den Optionen im MZD kann ich nur KM-Stände eingeben, aber wohl kein "flexibel". Bei anderen MZD-Autos scheint das wohl möglich. Kennt sich da jemand aus?


    VG,
    Jens

  • So, inzwischen habe ich das Handbuch bemüht. Dort steht bei 6-5 (s.u.), dass der FMH es in gewissen europäischen Ländern aktivieren kann. Das hat mir inzwischen auch ein Händler in D bestätigt, dazu muss das Fahrzeug an den Rechner beim Händler angeklemmt werden, um die Option einzuschalten. Es bleibt aber dabei, dass max. 12 Monate oder 20.000 km längster Zeitraum sind. Bei flexibler Einstellung meldet der MX ggf früher, dass er neues Öl mag.


    VG,
    Jens




    Bei Fahrzeugen mit SKYACTIV-G 1.5 und SKYACTIV-G 2.0 lässt sich die Einstellung fl exibel nur in
    gewissen europäischen Ländern verwenden. Wenden Sie sich an einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/
    Servicepartner. Die Einstellung fl exibel kann gewählt werden, wenn für den Fahrzeugbetrieb die folgenden
    Bedingungen nicht zutreffen.
    a) Verwendungszweck des Fahrzeugs als Polizeiwagen, Taxi oder Fahrschulauto.
    b) Fahren in staubigen Gebieten
    c) Längerer Betrieb im Leerlauf oder bei niedriger Geschwindigkeit
    Wenn die Einstellung fl exibel gewählt ist, berechnet das Fahrzeug den Ölzustand basierend auf den
    Betriebsbedingungen und macht Sie durch eine aufl euchtende Schlüsselkontrollleuchte im Armaturenbrett
    darauf aufmerksam, dass ein Ölwechsel fällig ist.
    Ersetzen Sie das Motoröl und den Filter, wenn die Meldung erscheint bzw. die Schlüsselkontrollleuchte leuchtet.
    Das Motoröl und der Filter müssen mindestens einmal jährlich oder nach einer Fahrleistung von weniger als
    20.000 km ersetzt werden.
    Das System muss bei jedem Ölwechsel zurückgestellt werden, unabhängig von der Meldung bzw. der
    Schlüsselkontrollleuchte.

  • Gestern war ich unterwegs. Gesamtlaufleistung ca. 4500km. Im April ist die erste Inspektion.
    Im Cockpit war ein Schraubenschlüssel angezeigt. Im MZD dann nachgeschaut was los ist:


    Service in 2 Monaten und ca. 16.000 km - OK
    Ölzustand 0%. !!!!!


    Also mal schnell zum Freundlichen. Der Mechaniker ist auch überrascht und setzt das Intervall zurück, also so als ob ein Ölwechsel gemacht wurde. Er meinte, dass er das nur von Diesel-Fahrzeugen kennt. ????


    Ich bin kein Raser. Fahre den Wagen immer warm, ausgewogene Mischung aus cruisen, zügig fahren, wenig heizen ...


    Wie kommt denn das, das der schon nach 4500 km frisches Öl möchte?

  • Hast du denn die vorhergehenden Antworten zum Thema gelesen?


    Der Ölwechselintervall ist so „flexibel“ das er nach 12 Monaten ODER 20tkm ansteht, jetzt wurdest du daran erinnert das in 2 Monaten ODER in 16tkm ein Ölwechsel ansteht!


    Meiner geht morgen zum 1.Service und bekommt zum zweiten Mal frisches Öl, mit 4700km... ist halt so.

  • Der User @momoxxl ist zum fMH gefshren, weil im MZD die Meldung "Ölzustand 0%" erschien. Das System bewertet hierbei die Ölqualität anhand von bestimmten Parametern, die die persönliche Fahrsituation berücksichtigen.
    Das hat erst einmal nichts mit den fixen Intervallen 12 Monate bzw. 20.000km zu tun.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Ich hab das schon mal wo reingeschrieben:
    Hab diesen "Blödsinn" in meinem Mazda 2 115PS Okt. 2017, 70000km, sehr viel Langstrecke, selten über 160km/h, da steht die Ölqualität spätestens nach 15500km auf 0%.
    Mein Stamm-fMh sagt, das ist halt so, von Mazda gäbs da nix - Ölwechsel.
    Dann war ich mal nach 15000km bei nem fMH in Berlin, da meinte der Meister, so ein Schmarrn, fahr die 20000km voll, ich schalt das ab.
    War dann auch da zur Inspektion - alles ok.
    Und nun hab ich unter Ignoranz der wieder nach ca. 15000km aufleuchtenden Wartungsleuchte und 0% einfach selbständig die 20000km vollgemacht, bei der Inspektion/Ölwechsel kam kein Mecker vom fMH, ich werde das also auch weiter ignorieren.
    Mazda-Öl 5W30

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??