Was zeigt eure Kühlwassertemperatur Anzeige an?


  • Gerade bei einem MX-5 der sonst nur das hat, was notwendig ist, finde ich diese Anzeige unbrauchbar und überflüssig. Das ganze als Öl-Anzeige - und etwas feiner aufgelöst - wäre top.

    Eine Öltemperaturanzeige finde ich auch wünschenswert aber da die sich das wünschenden Käufer wahrscheinlich nicht einmal 1 Promill der Käuferschicht ausmachen, hat Mazda das einfach nicht auf dem Zettel. Eine Kühlwassertemperaturanzeige - auch in der gebräuchlichen MX-Ausprägung - zu haben wirkt auf mich beruhigend - bin 2 Jahre ein Auto ganz ohne Anzeige gefahren (nur mit gelber und roter Leuchte, wenn Probleme da sind) und das hat mich irgendwie (nicht auf der rationalen Ebene) gestört.
    Für mich reicht auch die Kühlwasseranzeige - ich weiß ungefähr, wann ich Stoff geben darf und die heutigen Motoren nehmen einem das auch nicht mehr so schnell krumm, wenn man im kalten Zustand mal aufs Gas pettet, weil es die Situation erfordert.

  • Ich finde Öltemp. Anzeige auch klasse. Man kann bei Zymexx eine kaufen die kommt dann in den Schacht für die Lüftung. Sieht auch ganz gut aus wie ich finde.


    Drive-Emotion Öl Temp. Anzeige


    Bei vielen anderen Herstellen gibt es die Möglichkeit sowas direkt im Tacho anzeigen zu lassen. Vielleicht lassen sich solche Daten im MZD über codieren anzeigen. Sensor für Kühlwasser ist ja einer da sein, evtl. gibt es auch einen für Öl Temp.


    @Postschlumpf59505 - Ist dir vielleicht was aus dem US Forum bekannt?

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Naja das ist natürlich schade - Dann hat sich das Thema mit schnell mal was codieren auch erledigt. :(

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Was ich ´n bisschen "unglücklich" finde, ist dass Mazda den "Normalstand" nicht in die Mitte der Skala gelegt hat...


    Wenn ich das richtig sehe, ist "normal"... nur im ersten achtel oder siebtel der anzeige...
    Und der Rest ist kwasi - "über"?


    Hätte Mazda da nicht 90°-100°C - genau nach oben in die Mitte legen können? Warum haben die das so unsinnig aufgeteilt?
    Sieht vermutlich immer so aus, als wäre der Motor nicht warm, oder?
    Zumindest würde ein oberflächlicher Blick auf das Instrument/Display, auf mich so wirken...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Hätte Mazda da nicht 90°-100°C - genau nach oben in die Mitte legen können? Warum haben die das so unsinnig aufgeteilt?

    Das werde wir wohl kaum erfahren.


    Da finde ich das doch mal richtig aufgeräumt in meinem NA:


    IMG_20150801_142433.jpg

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Das finde ich gerade gut, da ich so Veränderungen schneller wahrnehmen kann. Es verteilen sich halt 20° auf 2/3 der Scala und nicht wie normal auf 1/2. Stellt sich nur die Frage, wie schnell die Anzeige auf Veränderungen reagiert. Auch den Strich über dem Normalbereich finde ich nicht schlecht. Für mich gilt im MX: Wenn ich den Zeiger "sehen" kann, ist (ggf.) irgendwas nicht in Ordnung und wann der Wagen warm ist zeigt die Kühlmitteltemperatur ja sowieso nicht an ;)

  • Das werde wir wohl kaum erfahren.
    Da finde ich das doch mal richtig aufgeräumt in meinem NA:


    IMG_20150801_142433.jpg

    Je mehr ich hier vom NA sehe, desto mehr will ich einen haben. Das Mutltiinstrument sieht zudem sehr zeitlos aus. Kg/cm² ist der Öldruck oder?

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Das Mutltiinstrument sieht zudem sehr zeitlos aus. Kg/cm² ist der Öldruck oder?

    Ja, bis NC hatten alle eine Öldruck-Anzeige. Soweit ich weiß (zumindest beim NC) hat die eher Mäusekino Funktion statt echter Werte. War mehr so eine "so müsste der Druck jetzt sein" Anzeige.


    Warum man ein einen Sportwagen keine Öltemperatur Anzeige, bzw nicht einmal einen Sensor, einbaut ist mir nach wie vor schleierhaft

    MX-5 NC -> GT86 -> MX-5 RF Ignition Nr. 23