Was zeigt eure Kühlwassertemperatur Anzeige an?


  • Warum man ein einen Sportwagen keine Öltemperatur Anzeige, bzw nicht einmal einen Sensor, einbaut ist mir nach wie vor schleierhaft

    Vielleicht weil der MX-5 kein Sportwagen ist... auch wenn sich das der ein oder andere wünscht ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ja, bis NC hatten alle eine Öldruck-Anzeige. Soweit ich weiß (zumindest beim NC) hat die eher Mäusekino Funktion statt echter Werte. War mehr so eine "so müsste der Druck jetzt sein" Anzeige.

    Nur die ersten Baujahre NA hatten tatsächlich einen Öldrucksensor - danach war die Anzeige nur Show.

  • Kg/cm² ist der Öldruck oder?

    genau, :thumbsup:



    Je mehr ich hier vom NA sehe, desto mehr will ich einen haben.

    Wenn einer von meinen zwei MX-5 gehen müßte dann wäre das der ND, trotz allem.
    Dagen wirkt, bei gleichem Gewicht, der NA wie aus dem Vollen gefräßt.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Das werde wir wohl kaum erfahren.
    Da finde ich das doch mal richtig aufgeräumt in meinem NA:


    IMG_20150801_142433.jpg

    Die Wassertemperaturanzeige im NA zeigt - sofern du sie nicht entsprechend modifiziert hast - in einem weiten Temperaturbereich immer den gleichen Wert an (= steht in der Mitte). Erst wenn's dolle warm wird, wandert der Zeiger nach rechts. ;)


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Die Wassertemperaturanzeige im NA zeigt - sofern du sie nicht entsprechend modifiziert hast - in einem weiten Temperaturbereich immer den gleichen Wert an (= steht in der Mitte). Erst wenn's dolle warm wird, wandert der Zeiger nach rechts. ;)
    Grüße
    Matthias

    Das ist bei vielen Autos so muss ich sagen.



    Mehr Sportwagen als alles was VW so baut und die bauen das auch überall ein ;(


    Sportwagen definiert ja nun jeder auch etwas anders. Allerdings lässt sich der MX-5 unter Beachtung der Straßenzulassung schon als Sportwagen bezichnen und muss sich nicht verstecken. Mag nicht der Schnellste sein, aber was das Verhalten in Kurven angeht und auch rein Technisch betrachtet ist das ne ordentliche Sache. :D


    So sehr man über VW auch meckern mag, immerhin hat der Gof 7 ne Öltemperaturanzeige :D

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Als persönlich Betroffener, muss ich dann auch nochmal kommentieren, dass ein R-Golf und ein GTI Clubsport durchaus hinsichtlich Fahrverhalten und Performance auch Sportwagen sind.
    Die spielen auf der NOS in der gleichen Liga, wie ein Cayman.


    Aber für mich ist der ND auch definitiv ein Sportwagen.

  • ...Aber für mich ist der ND auch definitiv ein Sportwagen.

    Ein Bekannter meinte die Tage zu mir, von der Seite würde er wie eine Corvette aussehen...
    Ok, jetzt ist mein Heck durch den Träger etwas höher...
    Aber die seitliche Linie :love:
    Der ND ist ein Wolf im Schafspelz... Dem man nicht unbedingt auf dem ersten Blick ansieht, zu was er im Stande ist, zu leisten...
    Alleine immer diese Blicke auf der Autobahn :thumbsup:

  • hier mal ein paar Fakten zur Temperaturanzeige
    Hab bei mir den ScanGauge und das mal mit der Anzeige abgeglichen.


    bis 55°C --> blaue Leuchte an --> "Zeiger" auf Stufe 0, d.h. ganz am Anfang


    ab 55°C --> blaue Leuchte aus --> "Zeiger" auf Stufe 1, d.h. auf ca 1/3 des durchgehenden Striches auf der Skala


    ab 75/77 °C --> blaue Leuchte immer noch aus--> "Zeiger" steht auf Stufe 2, d.h. auf dem letzten drittel des durchgehenden Striches auf
    der Skala


    --> dort bleibt der Zeiger dann auch fest stehen, hatte aber nur maximal 90°C im ScanGauge.
    Ich denke das sich der "Zeiger" erst bei über 100°C mal wieder bewegt


    d.h.
    wenn die Temperatur Anzeige Betriebstemperatur anzeigt, hat das Kühlwasser ca. 77°C.
    im ScanGauge liegt die Temperatur beim normalen Fahren meist so zwischen 85 und 89°C


    somit ist der Temperatur Anzeige "Zeiger" für "Motor Warm" ein besserer Indikator als das blaue Licht.


    Gruß, Nico

  • Gute Info. Vielen Dank für die Mühe :thumbsup: