Was zeigt eure Kühlwassertemperatur Anzeige an?

  • Folgende Zeiten habe ich heute morgen ausgelesen.


    Außentemperatur: -3°C
    Motorstart: Wasser 10°C / Öl 3°C


    60°C / Wasser 3.23 min / Öl 8.46 min
    85°C / Wasser 7.19 min / Öl 14.43 min

  • 60°C / Wasser 3.23 min / Öl 8.46 min


    85°C / Wasser 7.19 min / Öl 14.43 min

    Diese Zeilen geben tatsächlich an, wie lange es dauert bis das Kühlwasser bzw. Öl die Zieltemperatur von 60 bzw. 85° erreicht?


    Das ist ja cool ... ähhh ... hot. Die Frage ist hier schon öfter gestellt worden, aber soweit ich mich erinnere hatte bisher noch niemand über eine Dongle berichtet, der das kann. Danke.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mit TorquePro könnte es auch gehen, aber mit Forscan geht viel mehr. Mit Forscan kann man das mitgeloggte auch abspeichern.

  • Diese Zeilen geben tatsächlich an, wie lange es dauert bis das Kühlwasser bzw. Öl die Zieltemperatur von 60 bzw. 85° erreicht?

    Die Zeit muss man schon noch selber ausrechnen.
    Die Graph-Ansicht von Forscan, die ich benutze, sieht so aus.
    IMG_0077_1.jpg

  • Mit TorquePro könnte es auch gehen, aber mit Forscan geht viel mehr. Mit Forscan kann man das mitgeloggte auch abspeichern.

    Das loggen funktioniert auch bei Torque. Die PIDs müssen nur vorher ausgewählt werden.


    Also Öl kann ich leider nicht auslesen mit Torque und leider gibt es noch kein MX5 plugin :/


    Habe das Forscan mir gestern besorgt und muss erstmal eine Übersicht darüber bekommen. Öl Temp habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

  • Modul PCM auswählen, dann die gewünschten PIDs wählen. In den einzelnen PIDs gebe ich bei Min-Max immer "0" ein.


    Ich lass mir bisher folgende anzeigen:
    VSS = Fahrgeschwindigkeit
    RPM = Drehzahl
    LOAD_ABS = Absoluter Lastwert
    M_GEAR = Schalthebelstellung
    EOT = Motoröltemperatur
    ECT = Kühlmitteltemperatur
    CATEMP11 = Katalysatortemperatur
    TOTAL_DIST = Kilometerzähler gesamt