Öltemp.-Anzeige

  • Wenn der Motor aus ist, dann sammelt sich das Öl in der Ölwanne. Der Filter sitzt ja im Ölstrom und etwas höher am Block. Dennoch wird Dir zumindest das im Filter verbliebene Öl entgegenkommen. Schätze, dass du zwischen 0,15 und max 0,2 Liter nachfüllen musst.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich habe die Daten jetzt provisorisch auf einem kleinen LCD und eben per serieller Schnittstelle am Laptop.


    Die CASDK-App ist fertig, das Script zum Auslesen fehlt noch. Eine modifizierte Speedometer-App zum Testen wäre fertig.


    Leider habe ich Probleme beim kompilieren des C-Codes mit libusb via Arduino IDE auf Win. Hat jemand Erfahrung mit Arduino, libusb, ...?

  • So, ich denke ich habe die Teile nun fertig konstruiert. Mittwoch werde ich meinen Einbau finalisieren, dann das ganze auch noch mal mit paar Fotos festhalten.
    Die Dateien werde ich, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass alles soweit passt für "Selbstdrucker" auf Thingverse hochladen. Für wirklich ernsthaft interessierte, die nicht selbst drucken können, kann ich anbieten die entsprechenden Teile zu drucken. Die Druckqualität wäre allerdings nicht perfekt und bedarf ein bisschen Nacharbeit (was ich natürlich erledige). Reine Druckzeit sind zusammen rund 2,5h bei ca einem Euro reinem Materialwert + Strom. Allerdings kann das dann 1-2 Wochen dauern.
    Eine Teileliste sowie den Code für Arduino stelle ich dann ebenfalls zusammen um es so zu bauen, wie ich es gemacht habe. Das weicht dann evtl. von @boeddi und @jstuer etwas ab, vielleicht kann man das dann anschließend noch mal alles zusammentragen und einen großen Übersichtspost daraus bauen?


    Ich hoffe, dass ich euch spätestens am Wochenende das Resultat zeigen kann!


    €: Achso... gibts nen Tipp wie ich vom Motorraum in den Innenraum komme?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • @Joshude am Einfachsten vom Motorraum in den Innenraum zu gelangen ist durch den Gummi wo auch der originale Kabelbaum geht nahe dem Bremskraftverstärker wo auch dieser Ansaugsoundverstärker sitzt, da gelangst du direkt Links oberhalb der Fußpedalerie. Hab es bei mir so sehr gut hinbekommen.

  • @cmsimon, danke! Habe vorhin schon mal nen schnellen Blick in den Motorraum geworfen und dacht erst daran den Sound-Enhancer rauszuschmeißen und dann dort durch zu gehen. Aber das ist ein Projekt für wann anders. Dann werde ich dort an der "originalen" Stelle auch durchgehen!


    @boeddi: Sieht gut aus! So ähnlich sieht meine Lösung auch aus, ich muss den nur noch richtig nach außen hin abdichten.


    2019-03-24 22_48_02-Window.jpg


    2019-03-24 22_47_51-Window.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich hatte ein paar Rückschläge. Zuerst gab es Ölverlust an den Sensoren bzw. Adaptern (1/2 Zoll auf 1/8 Zoll). Dann habe ich festgestellt, dass ich für die Übertragung der Daten an das Infotainment System nicht jeden beliebigen Arduino nehmen kann. Mit einem Redbear Duo geht's, also mit ARM Cortex-M3 Chip. Ich hab davon zum Glück zwei Stück, eventuell funktioniert es auch mit Arduino Due.
    Allerdings muss das ganze mit ner bestimmten Software kompiliert werden und dafür brauch ich jetzt erst mal ein Ubuntu System. :(


    Hier ist nicht zufällig jemand, der sich hervorragend mit ARM Cortex-M3 und Ubuntu auskennt? :D Ich wäre auch geneigt – je nach Ergebnis – die ein oder andere Tankfüllung zu spendieren. :thumbup:

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Daten an das Infotainment System

    Versteh ich das richtig: Du hast eine Anwendung fürs Infotainment geschrieben, die via serieller Verbindung mit dem Arduino kommunizieren kann? Ist die Verbindung via Bluetooth oder per USB? Sind die Anwendungen in JS geschrieben und kommt ein bekanntes JS-Framework zum Einsatz? Ich komme leider ohne alles auseinander zu nehmen nicht an die Infos dran (zu neue Version).



    brauch ich jetzt erst mal ein Ubuntu System

    Reicht eine VM dafür nicht aus?

  • Ich adaptiere eine Anwendung, die jemand für einen RedBear Duo geschrieben hat um BLE Reifendrucksensoren abzurufen und per libusb einen von Custom-Apps abrufbaren Oneliner in den tmp-Ordner zu schreiben. Diese wiederum ist auch nur adaptiert von einem libusb-Anwendungsbeispiel geschrieben in C.


    Die Infotainment-Apps sind weitgehend fertig. Speedometer-App (Tweaks) habe ich modifiziert um die Öldaten anzuzeigen.
    Außerdem habe ich zwei CASDK-Apps gebaut, eine für Öl (und andere Werte) und eine für Reifendrucksensoren, die sind brauchen nur die Werte.


    Der per USB angeschlossene RedBear Duo (evtl. Arduino Due) schreibt, wie gesagt, einen Oneliner in den Ordner "/tmp/mnt/data_persist/dev/bin/", von dort können Infotainment-Apps den Oneliner relativ einfach auslesen.

    Der Code für den Microcontroller sollte auch so weit sein, dass man zunächst Testwerte und, nach kleiner Modifikation, die ausgelesenen Sensorwerte schreiben kann. Ich bin vorher irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass ich das mit der Arduino IDE kompilieren und auf einen Arduino flashen kann.

    Es wird aber anscheinend zum kompilieren eine mazdaspezifische Toolchain verwendet, die es anscheinend nur für Ubuntu gibt.

    Ich schreib Dir mal eine PN mit Details dazu.

    -

    Ja, eventuell reicht eine VM mit Zugriff auf einen USB-Port.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |