Öltemp.-Anzeige

  • Sry für den Doppelpost, aber ich erlaube mir das mal damit etwas zu trennen:


    @NightOWL im Prinzip kann ich die Drucksachen drucken (Sag ich jetzt so, @boeddi wartet auch noch immer, dickes Tschudlige an dieser Stelle noch mal! Ich komm zu nichts hier ;( )
    Ich würde allerdings empfehlen zu warten, bis ich mir was für den Arduino überlegt habe oder ihr denkt euch selbst was aus. Die Lösung so geht, ist mir persönlich aber zu fummelig und zu unübersichtlich. Ein Problem z.B. ist, dass sowohl das Display wie auch der Sensor +5v und GND haben wollen. Der Arduino Nano hat aber nur je einen Ausgang. Also hab ich mir nen Adapter gelötet, der aus einem Pin 2 macht. Geht, ist in dem kleinen Ding dann aber alles eng und fummelig. Eine Wunschvorstellung wäre, dass man dafür eine Platine anfertigt.
    Man müsste sich dann nur eine alternative Lösung für den USB-Port überlegen. Der muss aber auch nicht zwingend zugänglich sein. Aber selbst da könnte man einfach nur nen USB-Kabel zu dem SD-Slot führen und das da rausführen. Oder, ganz wild gesponnen den unteren USB-Anschluss dafür missbrauchen.


    Grob gesagt braucht man für die gezeigte Lösung:
    - DS18B20 Temperatursensor (Nicht Wasserdicht, also den "einfachen", weiß nicht mehr genau, woher ich meinen habe, aber gibts im 5er Pack bei Amazon für 7,50€) - 7,50€
    - einen beliebigen, nicht zu langen 1/8"NPT Sensor (Ich habe den genutzt: https://www.amazon.de/gp/product/B003NE10CM (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und ihn entsprechend bearbeitet, der eignet sich dafür sehr gut!) - 9€
    - Arduino Nano (Oder jeden anderen Arduino. Ich habe z.B. einen Nano-Klon von Amazon genommen. 3er Pack für 10€) - 10€
    - 128x32px OLED-Display (Habe ich ebenfalls als 3er Pack für 10€ von Amazon gekauft) - 10€
    - Sandwichadapter mit M20 Gewinde (Den habe ich genutzt, die Verarbeitung ist klasse: https://www.merx-tuning.de/olf…-d1-spec-m20-gewinde.html) - 30€
    - Paar Sachen ausm 3D-Drucker (Primär für das Display, ansonsten noch für den Ardunio, aber das habe ich ja schon erwähnt, würde ich anders machen) - Unbezahlbar :D


    Macht so ganz grob unterm Strich 66,50€ plus bisschen Kleinkram wie Kabel, Stecker, Geduld und co. und dann hat man Sensor, Display und Arduino mehrfach. Fand ich aber ganz nett, so konnte ich immer einen Aufbau auf meinem Breadboard haben und den Rest schon mal "echt" verbauen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Also Kühlmitteltemperatur bei Normalfahrt liegt so zwischen 85 und 90°C, im regelbereich des Thermostats. Die Öltemperatur hat sich ein paar grad höher angesiedelt. Tritt man auf den Pinsel, steigt die Temperatur auch entsprechend schnell an, dem könnte man mit einem Ölkühler entgegenwirken, der Nutzen ist für den Normalfahrer aber unerheblich.

    Habe ein bisschen im miata.net gefroscht, bzw nachgefragt.
    Was mir nicht bewusst war ist, dass das Öl aus der Wanne durch den Filter in den Block geht. Es ist total logisch, aber irgendwie hatte ich immer im Hinterkopf, dass es aus dem Block durch den Filter in die Wanne geht (Was natürlich quatsch wäre, aber hatte ich einfach so im Kopf ohne mir Gedanken darum zu machen).
    Ergo ergibt es wieder Sinn, dass die Temperatur - gerade bei kälteren Außentemperaturen - am Filter kälter ist, da es ein paar Momente (vermutlich aber auch nicht mehr als im einstelligen Sekundenbereich) in der Ölwanne verharrt, bevor das Öl dann wieder am Filter ankommt.


    Das erklärt die niedrigen Temperaturen, nervt mich aber ziemlich, da ich so im Normalbetrieb keine 90°C dort stehen habe.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die Ölwanne ist ein wesentliches Element im Kühlkreislauf des Öls. Da wird ganz nennenswert Wärme abgeführt. Passt also sehr gut zu Deinen Beobachtungen.


    Es ist ja auch nicht alles Öl im Umlauf, sondern ein Teil steht als Reserve in der Ölwanne und hat immer eine niedrigere Temperatur, als der umlaufende Anteil.

  • Wer sagt denn, dass 90° die perfekte Temp ist? Es muß ein guter Schmierfilm anliegen und das fängt auch schon weit früher an. Der Schmierfilm ist entscheidend. Je höher die Temp, ab 100 aufwärts kann bei "schlechtem" Oel der Schmierfilm abreißen. Das wäre dann nicht so gut.
    Da ich persönlich schon 100te von Fahrzeugen unterschiedlicher Marken fahren durfte, kann ich nur sagen, dass bei normaler Fahrweise die Temperatur immer zwischen 80 und knapp unter 90° lag. 90° erreichst Du erst wenn der Motor etwas mehr gefordert wird und das ist dann auch immer nur kurzfristig, es sei denn Du bist am Bodenblech auf der Rennstrecke.
    Aber wie geschrieben, dass haben alle Anzeigen angezeigt.
    Wieviel Grad tatsächlich sind, weiß ich natürlich nicht. ;)

  • Jap, jetzt wo mir das klar ist ergibt das auch Sinn. Nervt mich jetzt halt, dass da immer bis zu 20°C weniger aufm Display stehen und man dann noch immer nicht so genau weiß, was Phase ist.


    Muss mal schauen, ob ich da mittelfristig was dran ändere. Problem ist, dass man da auch nicht pauschal im Code was ändern kann (im Sinne von: Bei 70°C zeige ich mal 90°C an) weil das ja je nach Außentemp. auch variiert.
    Evtl. überlege ich mir doch noch eine andere Position für den Sensor.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Detlef bei vielen Motoren ist die Normaltemperatur für Öl sogar bei 100° und 110 auf der Bahn. Kritisch wird's erst ab 130, schlecht ab 150 – dann kann man gleich Öl wechseln (und Ursachen suchen).

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • wird denn bei den meisten Fahrzeugen mit Öltempanzeige nicht auch der gemessene Wert zusätzlich noch gerechnet angezeigt ? Ich denke nur die reine gemessene Öltemperatur wird gar nicht angezeigt, zumindest habe ich das Gefühl dass das so ist bei neueren Fahrzeugen. Bei unserem anderen Auto aus dem VAG Konzern wird das für mein Empfinden zeitlich verzögert und gemittelt (und oder zusätzlich gerechnet) angezeigt.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Kleine Fragen:
    Was ist denn die „richtige“ Öltemperatur?
    Die in der Wanne? Wahrscheinlich zu kalt
    Die im Brennraum? Wahrscheinlich zu heiß
    Die in irgendwelchem Kanälen zu Öltransport an die Schmierstellen? Wahrscheinlich auch nicht.
    Ölige Grüße

  • Ich denke die "Richtige" (oder sagen wir, "optimale") Temperatur sollte da anliegen, wo das Öl als Schmiermittel genommen wird. Das ist praktisch überall zwischen Filter und Wanne.


    Die genaueste Methode das Öl zu messen wäre vermutlich daher direkt nach dem Block, bevor das Öl wieder zurück in die Wanne geht. So hatte ich es mit dem Ölfilter ja auch eigentlich gedacht, aber da lag ja mein Denkfehler.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • naja die "richtige" Öltemperatur (egal wo gemessen) ist doch letztlich auch nur ein - wenn auch sehr wichtiger - Parameter. Viel mehr sollte doch eher um das Erreichen der eigentlichen "optimalen" Motorbetriebstempereatur gehen, denke ich zumindest.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018