Öltemp.-Anzeige

  • Ich für meinen Teil zum Beispiel habe da immer mein Handy vor hängen ;)


    Heute Morgen bin ich in mein Auto eingestiegen und die Anzeige blieb schwarz. Da freue ich mich ja direkt auf die Fehlersuche ;(

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Und, schon den Fehler gefunden?


    Du glaubst nicht, was ich zuletzt alles an Fehlern hatte, inklusive eingefrorenem Infotainment System. :whistling:


    Hab jetzt eine Zwischenlösung erreicht, eigentlich auch nur zum Testen, ob die Werte ankommen, und die Ölwerte im Speedometer-Tweak anzeigen lassen.
    (Ja, links überlagern sich vier Werte ... Stichwort Fehlersuche.)

  • Ich mache mich sofern nichts dazwischen kommt mal ans Werk und werde die bisherige Lösung mal so detailreich wie möglich aufschreiben.


    Die 3D-Druckbare Datei gibt's bei Thingiverse, den link müsste ich gepostet haben.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • So, noch mal in aufgeräumt, sauber und deutsch übersetzt:


    olio.jpg


    Funktioniert jetzt die ersten 1500 km ohne nennenswerte Probleme. Aber wir sind ja noch nicht fertig. ;)
    Intake-/Einlass-Sensor hat der 124 Spider leider nicht bzw. ist nicht über die selbe ID aufrufbar. :(

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Ich hatte vor meinen MX5 RF
    einen Subaru BRZ da war eine Öltemp.Anzeige nötig ...Boxermotor sehr
    tief gelegen und bei schneller Autobahnfahrt 200-220km/h und über
    mehrere Kilometer wurde das ÖL über 120 Grad heiß.Traks gingen nur mit
    zusätzlichen ÖLkühler.Ich denke das brauchen wir bei einen MX5 mit
    131/160/184 PS nicht .Der Reihenmotor ist dafür ausgelegt über längere
    zeit Höchstgeschwindigkeit zufahren und wo kann man das heute noch ,nur
    auf einer Rennstrecke oder Flughafen wo Rennen gefahren werden.
    Beim BRZ wurde ÖL 0w20 verwendet wo ich garnichts von halte viel zu dünn bei hohen Öltemperaturen.

    5w20 finde ich persönlich angemessen...

    dieses geld einer Öltemp.Anzeige spare ich mir bei einen so soliden Motor wie der 2Liter Reihen mit 160PS .
    LG LUTZ

  • Naja, die vom Steuergerät errechnete Temperatur bei Vollgas kommt auch auf 120°C

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • @Lutz RF niemand ist gezwungen. Ist halt ne nette Spielerei, man lernt mehr über sein Fahrzeug, den Motor, man beschätigt sich ein wenig mit dem Hobby Programmieren.
    Wenn alle mit dem was sie haben zufrieden wären, hätten wir vermutlich nicht mal das Rad erfunden oder wären noch beim Ochsenkarren. "Brauch ich nicht, sinnlos." :/


    Also, wer Bock hat sich damit zu beschäftigen: Stellt gerne Fragen. @Joshude, ich glaube, einige würden sich über die Dokumentation freuen. Ich versuche, meine Schritte auch mal etwas besser zu dokumentieren. :thumbup:

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • So, noch mal in aufgeräumt, sauber und deutsch übersetzt:


    olio.jpg


    Funktioniert jetzt die ersten 1500 km ohne nennenswerte Probleme. Aber wir sind ja noch nicht fertig. ;)
    Intake-/Einlass-Sensor hat der 124 Spider leider nicht bzw. ist nicht über die selbe ID aufrufbar. :(

    Sind das errechnete Werte? Wenn ja, möchte ich gerne den Tweak 8o