IPhone kann über BT nicht durchsucht werden

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass ich hier nicht ein schon besprochenes Ghema poste - hab nix gefunden. Das IPhone kann nicht mehr durchsucht werden - die Meldung "Gerät kann nicht durchsucht werden" oder ähnlich wird angezeigt, wenn man Musik über Bluetooth streamen will. Telefonieren funzt. Hab IOS 10.2 drauf. Laut Mazda ist das Problem bekannt - Lösung gibts noch keine. Man müsste auf ein MZD Update - wahrscheinlicher auf ein IOS Update warten. Kennt jemand das auch - bzw. Hatte jemand das Problem und wurde es gelöst?
    Danke.
    VG Thomas

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • Ich habe für Musik einen alten Ipod Nano per Kabel dran hängen, der funktioniert wunderbar. Per Bluetooth müsste ich gleich mal probieren, hab da noch ein Iphone 4 und einen alten Ipod Touch. Beide aber IOS 6, danach hat Apple nämlich Itunes verhunzt.
    Meine aber, das es mit Android auch nicht funktioniert mit dem Durchsuchen mit Bluetooth.

  • Hab es gerade mal probiert, mein IPhone 4 mit IOS6 funtioniert einwandfrei. Ich kann per Bluetooth auf alles zugreifen, nur Cover werden nicht angezeigt.
    Bei meinem Samsung A3 nit Android 6 habe ich nur Zugriff auf Interpreten, Lieder und Alben wenn ich mit dem Samsung eigenen Musik-Programm arbeite, Cover wird leider nicht angezeigt.

  • Bei meinem Firmen-5s mit IOS 10.2 kann ich durchsuchen. MZD-Version 56.00.512. Du schreibst "kann nicht mehr durchsucht werden". Was hat sich geändert, wenn es schon funktioniert hat?

    Hallo, geändert hat sich die IOS Version auf 10.2... seit ca. 2 Monaten geht nix mehr mit durchsuchen - Mazda Deutschland kennt das Problem und sie wollen sich bei mir melden, wenn es eine Lösung gibt.
    Als ich eben nach Hause gefahren bin habe ich es einfach auf Gut Glück wieder versucht - nach bestimmt 20 vergeblichen Versuchen - und es hat gefunzt! Keine Änderung, weder am MZD (56.00.512) noch an IOS.... . Ich Versuch es morgen wieder/nochmal. Funktioniert ja vorher ca. 10 Monate problemlos - und da das Problem bei Mazda bekannt ist, dann scheint es da ja "was" zu geben....

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • Es kam/kommt (leider) auch häufig nach IOS Versionswechsel 7-->8-->9-->10 immer wieder dazu,
    dass unheimlich viel Peripherie, die vorher bekannt war, zunächst nicht oder nicht richtig erkannt wird...
    ... Zubehör Lightning-Kabel waren das kleinste Übel... Plötzlich nicht mehr zertifiziert u.s.w.


    Und Bluetooth ist und war auch jedes mal´n Problem... Freisprechen klang bis zum 1. Update grottig usw..


    Ich glaube nicht, dass Mazda da was dran drehen kann... Wenn die Funktion mit einer älteren Version,
    oder mit der gleichen IOS Version, aber auf einem anderen iPhone Modell, läuft... dann liegt´s -leider mal wieder-
    am IOS.. fürchte ich.

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Die These, dass es ausschließlich an iOS liegt, halte ich für etwas gewagt.


    Theoretisch sollten MZD Connect und Telefon über definierte Standardprotokolle kommunizieren. Im Falle von Bluetooth gibt es da nicht nur eine Version der Schnittstelle, sondern - worauf @lars7249 dankenswerterweise im Thread pber die immer von vorn beginnende Wiedergabe per USB hi gewiesen hat - z.B. auch noch verschiedene Versionen der möglichen Bluetooth Profile. Für die Fernsteuerbarkeit von Gerätefunktionen z.B. das AVRCP, das erst ab Version 1.4 das Blättern i. Metadaten zulässt.


    Mehr Details gibt es zuzhierm Beispiel hier: https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_Bluetooth_profiles


    Aktuell ist laut diesem Artikel AVRCP 1.6. Und in Version 1.5 gab es „Berichtigungen und Klarsteklungen“. Wenn jetzt z.B. die MZD Connect Entwickler AVRCP 1.4 implementiert haben (Updates gibt es selten) und die iOS Entwickler (Updates gibt es häufig) auf einen aktualisierten, korrigierten Bluetooth Stack wechseln, dann kann es schon passieren, dass die Geräte sich nicht mehr verstehen. Wessen „Schuld“ ist es dann?


    Ich kenne mich mit der Programmierung gegen diese Schnittstellen nicht wirklich aus, aber zusätzlich gibt es oft auch noch von Standards durchaus zugelassene proprietäre Erweiterungen (z.B. für eiigene Codecs im A2DP), was auch weitere Quellen für Fehler oder unklare Spezifikationen eröffnet. Möglicherweise bieten Gerätehersteller darüber hinaus noch weitere, komplett proprietäre Kommunikationsschnittstellen an, weil ihnen die Standards „nicht genügen“. Da müssen Anbieter von Peripherie (wie z.B. Autoradios) dann erst mal Schritt halten.


    Die Zusammenhänge sind zu komplex um hier eindeutig einen Schuldigen zu benennen.


    In der Android-Welt wird es noch verwirrender. Ich bin.immer davon ausgegangen (auch hier: ich habe keine Ahnung), dass die Bluetooth-Implementierung Teil von Android (entwickelt von Google) wäre und die Handy-Hersteller sich gepflegt heraushalten. Trotzdem kann ich mit meinem aktuellen Android 6 Handy (Huawei P8lite) per Bluetooth die Interpreten oder Alben nicht durchsuchen, während andere hier sagen, dass es mit ihrem Android 6 Gerät (Samsung Galaxy 6) geht.


    Ein bisschen Glück und Geduld gehören leider dazu und wenn Mazda schon zugibt, von einem Problem zu wissen, dann wird das auch so sein.


    Ärgern darf man sich trotzdem, tue ich auch. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wie ich schon geschrieben habe funktioniert es bei meinem Samsung A3 nur mit dem vorinstallierten Musikprogramm. Das was ich normalerweise benutze kann es nicht. Außerdem muss man zuerst die Verwendung beim Connection festlegen. Wenn die nur auf "laden " steht nützt das nichts.

  • Nö, wie kommst du da drauf?


    Aber wie ich bereits geschrieben habe musst du die Connect-Verbindung unter Android 6 umstellen. Es gibt da 4 verscheidene Auswahlmöglichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von die-gelbe-trude ()