MX5 steht nach Tieferlegung und Spurverbreiterung am 01.11.2016, hinten ca. 2cm schief. Wer hat ähnliche Probleme?

  • Aber man kann schon davon ausgehen, dass das Serienfahrwerk vom Werk nicht solche groben Schnitzer hat, oder?

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • übrigens nur nebenbei, noch schnell den Klugscheissmodus angeschmissen: es heiss nicht Radnarbe, sondern Radnabe. Sorry für Off Topic...

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Aber man kann schon davon ausgehen, dass das Serienfahrwerk vom Werk nicht solche groben Schnitzer hat, oder?

    Diese Antwort habe ich von H&R zu meinem Problem bekommen.


    Sehr geehrter Herr ...,
    vielen Dank für Ihre Email.
    Aufgrund der serienmäßigen Standhöhentoleranzen der Fahrzeughersteller sind Höhendiffe-
    renzen bereits beim Serienfahrwerk in der Standhöhe von bis zu 15 mm an einer Achse möglich.
    Beim Serienfahrwerk fällt diese jedoch weniger auf, da hierbei die Abstände zwischen Reifen
    und Radhausunterkante größer sind.
    Die Fertigungstoleranzen unserer Fahrwerksfedern sind maximal 3 mm zueinander.
    Vor Ort kann diese Beanstandung überprüft werden, indem die Federn von links nach rechts
    gewechselt und die alten und neuen Abstandsmaße, sowie ungespannten Längen verglichen
    werden.
    Mit freundlichen Grüßen / best regards
    Jürgen ...
    Verkauf / Technik
    Sales / Technical Department
    [Blockierte Grafik: https://3c-bap.web.de/mail/client/attachment/view/tmai148e4f29f9901656/aW1hZ2UwMDEuanBnQDAxRDI1MTZBLjJDNEM4MDQw;jsessionid=6DEA7C0670FA71B8DFEAC42164C100D8-n4.bap58b]

  • heißt also sie schiebens wieder dem kunden zu. ich hasse sowas...mittlerweile ja gang und gebe überall, man hat sich von einer fachwerkstatt was einbauen lassen, irgendjemand hat mist gebaut und als kunde steht man da und soll jetzt jedem nachweisen wer den nun die sache verkackt hat...


    dir wird wohl nix anderes übrig bleiben als den ganzen mist wieder raus reissen zu lassen, federn zu vermessen etc. und dir dann einen schuldigen suchen :)


    der muss es dann nur noch einsehen ;)

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Das die federn sich durch einseitige belastung (nur fahrer) auch nur einseitig gesetzt haben?


    Finde den tip von links nach rechts wechseln nicht schlecht, dann siehst du die federn und siehst anschliesend ob sich was verändert hat.


    Sollte sich nichts verändern liegt es an mazda und du kannst sagen repariert das. Und umgekehrt sind es die federn.

  • heißt also sie schiebens wieder dem kunden zu. ich hasse sowas...mittlerweile ja gang und gebe überall, man hat sich von einer fachwerkstatt was einbauen lassen, irgendjemand hat mist gebaut und als kunde steht man da und soll jetzt jedem nachweisen wer den nun die sache verkackt hat...


    dir wird wohl nix anderes übrig bleiben als den ganzen mist wieder raus reissen zu lassen, federn zu vermessen etc. und dir dann einen schuldigen suchen :)


    der muss es dann nur noch einsehen ;)

    Da kann ich dir gerade nicht ganz folgen. H&R bietet doch Hilfe im Rahmen ihrer Möglichkeiten und unter Beachtung der geltenden Gesetzte an.
    Da muss man als Hersteller auch ziemlich aufpassen um nicht aus Versehen ein Schuldeingeständnis an den Kunden zu senden.


    Zitat von M3Z

    Vor Ort kann diese Beanstandung überprüft werden, indem die Federn von links nach rechts
    gewechselt und die alten und neuen Abstandsmaße, sowie ungespannten Längen verglichen
    werden.

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Mein kleiner Schiefer befindet sich seit heute in der Werkstatt.


    Schritt 1. Federn werden von links nach rechts getauscht und dabei nachgemessen.


    Fals keine Besserung...
    Schritt 2. Dämper werden von links nach rechts getauscht.


    Fals keine Besserung...
    Schritt 3. Fahrwerk wird zum 3. Mal komplett entspannt und neu eingestellt.


    Falls keine Besserung...
    Schritt 4. Alle können mich am Arsch lecken und ich gebe den MX5 nach 3 Jahren Leasingzeit wieder zurück und löse ihn nicht aus.

  • Ich drück dir die Daumen das es glatt geht, bin mir aber ziemlich sicher das es klappt. :thumbup:

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • So, hab den kleinen Schiefen gerade aus der Werkstatt geholt...


    Ich hätte es zwar nicht gedacht aber Schritt 4. (Alle können mich am Arsch lecken und ich gebe den MX5 nach 3 Jahren Leasingzeit wieder zurück und löse ihn nicht aus)
    ist soeben eingetroffen.


    Problem besteht nach wie vor, nur dass ich zusätzlich noch eine Rechnung von 520€ bekommen habe, die niemand übernehmen wird.


    Danke Mazda für deinen großzügigen Toleranzbereich und deinen Umgang mit unzufriedenen Kunden.


    Laut deren Aussage, dürfen Mazdafahrzeuge bis zu 2cm Schiefstehen!


    Das lustigste an der ganzen Geschichte ist, dass das Ersatzfahrzeug (CX3), welches ich 2 Tage hatte, das gleiche Problem im Serienzustand hat.


    Einfach eine riesen große Lachnummer...