Verbrauchsanzeige

  • Allerdings hat die manuelle Berechnung "getankte Menge durch Wert vom Tageskilometerzähler" genau den gleichen Fehler in der Datengrundlage, insofern kommt das beim Unterschied zwischen den beiden Berechnungen nicht zum Tragen.

    Exakt. :)


    Zitat

    Ein Unterschied kann sich aber durch die nicht immer gleichen Tankfüllstände nach "Voll"tanken ergeben.

    Richtig, aber der Einfluss auf die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs über eine Vielzahl an Tankvorgängen ist gering. Je mehr Tankvorgänge, desto geringer der Einfluss.


    Man braucht ja nur zu Beginn und Ende einen Referenzpunkt "voll". Dazwischen summieren sich gefahrene Kilometer und getankte Liter exakt mit der Genauigkeit des Kilometerzählers und der Zapfsäule auf. Ob ich dann nach - sagen wir mal ganz willkürlich - 35.451 km wirklich (nur zum Beispiel) exakt 2.621 Liter getankt habe (oder etwa 2.619 Liter oder 2.623 Liter) macht den Kohl nicht fett (genauer: +/- 0,0056 l/100 km). :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    Jetzt habe ich endlich mal einen Tank mit Aktivierung des Tageskilometerzählers leer gefahren und dabei festgestellt, dass die Verbrauchsanzeige des Mixers tatsächlich recht genau rechnet, ganz anderst, wie unsere VWs. Die Verbrauchsanzeige hat 6,6 Liter/100 Km angezeigt und auch genau das habe ich errechnet. Gefällt mir! :thumbup:

  • ...achja.....ich tanke nur E10.....auch dieser Tank mit diesem Verbrauch war E10 und ich habs damit auf kurvigen Landstraßen, in Städten und auf der Autobahn, ordentlich laufen lassen.

  • Hey Harald,


    d.h. der Motor ist ausgegangen - ist das nicht "schädlich"? Kenne mich da leider nicht aus.


    VG

  • Hey Harald,


    d.h. der Motor ist ausgegangen - ist das nicht "schädlich"? Kenne mich da leider nicht aus.


    VG

    ...nein, ist nicht aus gegangen, wie kommst du da drauf?


    Ich bin 541 km gefahren, das Tanklämpchen leuchtete, die Tankanzeige war nur noch 2 mm vor dem Ende und es sind beim Tanken 36,68 Liter hineingegangen, es waren also noch ca. 9 Liter drinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Nach über 35.000 km kann ich sagen, dass die Abweichung zwischen Boardcomputer und errechnetem Verbrauch bei mir etwa den Werten von @Janus und @Highfidele entspricht: Der BC zeigt im Schnitt 0,172 l/100 km zu wenig an.


    Das ist schon ganz OK. Zu viel wird selten angezeigt, meist etwas zu wenig.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Naja, also da der km Zähler ja bis zu 10% mehr anzeigt läuft er schon im voraus. Also realistisch gesehen müsste dann die Verbrauchsanzeige schon weniger anzeigen als der reale Wert. Klar dieser Fehler hat man auch beim ausrechnen selbst. Aber eigentlich könnten beide Werte im worse case 10% vom realen Wert abweichen. Zum Punkt nochmal zwischen Differenz vom ausgerechnetem und dem in der Anzeige. Ich hab festgestellt das die Anzeige je nach dem genau ist. Hatte schon Abweichungen von 6,6 Anzeige 7,6 errechnet. Aber meistens sind es 0,1-0,2 mehr errechneter als die Anzeige anzeigt. Ich denke das ist schon ziemlich genau. Die großen Unterschiede glaub ich zu haben wenn ich ziemlich unregelmäßig fahre. Also wenn ich z. B. Zur Autobahn ziemlich spritsparend fahre und dann auf der Autobahn es krachen lasse.