Hat sich iStop für mich erledigt?

  • Mein MX-5 ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und hat 30.000 km auf dem Tacho. Entsprechend alt ist die Batterie.


    Nach unserem Umzug fahre ich ihn sehr viel seltener, sozusagen nicht mehr im Alltag, nur zum Vergnügen :) Deshalb habe ich mir nicht viel Gedanken gemacht, als iStop in den letzten Wochen nie bereit war. Ein Aufladen der Batterie mit Ladegerät brachte aber auch keine Änderung.


    Jetzt bin ich übers Wochenende in der alten Heimat gewesen und bin 1.000 km Autobahn gefahren. Auch danach war die Batterie anscheinend nicht genügend aufgeladen, um iStop zu aktivieren.


    Ich nehme an, damit muss ich mich abfinden, es sei denn, ich kaufe eine neue Batterie. Die hat einfach nicht mehr genug Kapazität für iStop. Für den normalen Gebrauch reicht sie jedoch noch lange aus.


    Oder was meint ihr?

  • Ich würds mal mit einer Neuinitialisierung versuchen:


    Warmfahren
    Batterie für 10 Minuten abklemmen und wieder anklemmen
    Während der iStop-Taster gedrückt wird Motor starten (sollte orange leuchten nach Motorstart)
    Tatser loslasen und erneut drücken und halten bis i-stop grün zu blinken anfängt (dauert etwa 10 Sekunden)
    Und warten bis das Blinken aufhört

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich würds mal mit einer Neuinitialisierung versuchen:

    Vielen Dank für den Tipp - aber das würde ich dann doch lieber meine Werkstatt machen lassen, wenn ich demnächst die Sommerräder montieren lasse.


    Das wäre ein anderes Thema - ich bin mit dem MX-5 noch keinen Meter im Schnee gefahren. Die Winterreifen und den zusätzlichen Satz Felgen hätte ich mir bisher sparen können. Obwohl - die Felgen gefallen mir besser :D

  • Schau mal, ob alle Bedingungen erfüllt werden:


    Damit bei Ihrem Mazda das I-Stop System funktioniert, sind folgende Punkte einzuhalten:

    • Gurten tragen
    • Türen und Motorhaube geschlossen
    • Defroster aus
    • Scheibenheizung vorne bzw. hinten AUS
    • Motor warm
    • Batterie voll geladen
    • Keine zu grossen Unterschiede zwischen Innen- und Wunschtemperatur (Klimakompressor)

    2019 G184 SL Recaro, Mondsteinweiß, SPS Gewindefahrwerk "Street", 2°20' Sturz, 8" Rota Grid, AD08R 215/45/R17

  • Was ist denn der Defroster?.


    Edit: Hat sich erledigt. Begriff war mir fremd.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.