Verbrauchsanzeige

  • Hallo,


    jetzt habe ich noch eine Frage. Wie genau geht eigentlich die Verbrauchsberechnung des Bordcomputers, gegen die exakte Berechnung mit getankter Menge und damit gefahrenen Kilometern?


    Bei unserem VW Sportsvan zeigt der Computer nämlich immer 0,5 Liter weniger Verbrauch an, wie die exakte Berechnung aus getankter Menge und damit gefahrenen Kilometern ergibt.

  • In meinem Fall geht sie sehr genau, tendentiell +0,1 Liter.


    Und schonmal vorab, bevor dazu noch Fragen kommen: bei Restreichweitenanzege 0km EDIT: bei anspringen der Kontrollleuchte sind noch 9 Liter im Tank, also hast du da auch noch ordentlich Luft. ;)
    (Gibt diverse Threads dazu)


    EDIT: s.u. Beitrag von die-gelbe-trude

  • Dazu wird normalerweise ein Wert aus dem Kraftstoffsystem ausgewertet, z.B. die Öffnungshübe und -dauer der Einspritzdüsen.
    Da gibt es dann aber immer Toleranzen. Bei VW kann der Händler die Verbrauchsanzeige über die Diagnose kalibrieren, wenn man die Abweichung kennt.
    Ich weiß aber leider nicht, ob das bei Mazda auch geht.

  • So ähnlich wie bei @Janus ist es bei mir auch.
    Die ersten drei Tankfüllungen hatte der Bordcomputer mehr gerechnet als der tatsächliche Verbrauch war, nun rechnet er knapp weniger.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Und schonmal vorab, bevor dazu noch Fragen kommen: bei Restreichweitenanzege 0km sind noch 9 Liter im Tank, also hast du da auch noch ordentlich Luft.

    Das stimmt nicht!
    Wenn die Kontrollleuchte für Reserve angeht sind noch 9Liter im Tank und es wird noch ca. eine Restreichweite von 50 km angezeigt
    Wenn die Restreichweite auf 0km steht sind komischerweise noch ca. 6,5 Liter im Tank, heißt du kannst noch ca. 100km fahren bis du wirklich stehen bleibst

  • Danke für den Hinweis, hatte ich durcheinander geworfen. X/ Ist oben mal angemerkt.


    Nichtsdestotrotz habe ich bei Restreichweite 0 schon bis ~120km extra gefahren - "Normalbetrieb" weder sportlich noch spritsparend. :whistling:

  • Das stimmt nicht!Wenn die Kontrollleuchte für Reserve angeht sind noch 9Liter im Tank und es wird noch ca. eine Restreichweite von 50 km angezeigt
    Wenn die Restreichweite auf 0km steht sind komischerweise noch ca. 6,5 Liter im Tank, heißt du kannst noch ca. 100km fahren bis du wirklich stehen bleibst

    Das ist bei mir jedenfalls nicht korrekt, da ich mit Restreichweite -20 km nur 35,44l in den Tank bekommen habe (auto-Abschaltung) und somit noch mindestens 8,56l drin gewesen sein sollten.


    Mittlere Abweichung bei mir übrigens ebenfalls errechnete -0,19l über alle Tankfüllungen (von -0,06 bis -0,34 alles dabei). Da ist mein Astra schlimmer: -0,56 im Schnitt (-0,72 war max. Abweichung - bei einem 56l-Tank und errechneten ~6l/100km fehlen da am Ende auf einmal 100km Reichweite =O ).

  • Deshalb hatte ich ja auch ca. geschrieben. Je nach Fahrweise und möglicher technischer Abeichungen variiert es natürlich.


    Die 9 Liter Rest bei Angehen der Reservelampe stehen so im Handbuch.
    Für mich nehme ich immer die 100km unter Null als Anhaltswert. Ich möchte den Rest gar nicht bis zum letzten Tropfen ausnutzen. Ist für mich wie beim Moppet, wenn ich auf Reserve umschalte.


    Unser Focus hat nur noch ca. 2 Liter unter 0km im Tank.