Embleme am Mixer entfernen und schwarzchromieren

  • Ich hatte des bei meinem Ex-Polo gemacht, wobei des Zeichen tatsächlich "Schwarz-Chrom", also kein Lack, keine Folie.
    Das originale Zeichen wird dabei in einem speziellen Verfahren mit Schwarz-Chrom beschichtet.
    Die Schwarz-Chrom-Beschichtung hat dann dieselben Eigenschaften wie die ursprüngliche originale Weiß-Chrom-Beschichtung mit dem Effekt, dass des Zeichen dann halt schwarz ist.
    Hatte bei meim Polo übrigens runde 50.000 Kilometer ohne irgendeine Absplitterung oder ähnliches gehalten.

  • Hi verstanden habe ich das schon ;) ....


    dachte aber, daß es sich um eine umfärbung handeln soll.
    Beim galvanischen Verfahren muß das Emblem erst mit Leitlack beschichtet werden und dann halt im Bad mit Chrom / schwarz Chrom ....
    ist halt aufwendig und teuer - sieht aber cool aus :)

  • Hallo,
    @ wir-seen -uns wo hast Du es machen lassen???
    Das ist doch dieeeeeeee Frage ? :)
    Wenn die alten Sauber und heile sind ist doch der ganze Unterbau schon vorhanden.
    Eventuell muss das Chrom ab, oder nur angeraut ( chemisch gesehen).


    Ich habe meinenBr.green NA mal umgestaltet alles was Chrom war wurde damals 24 Karat hartvergoldet.
    Hielt sehr gut, aber die Langfinger waren auch immer da.
    Somit musste ich es außen lassen, heute ist der Goldpreis zu hoch.


    Ich möchte es aber nach möglichkeit nicht alle 5 Jahre wiederholen somit fäfllt Tauchlack oder Folierung weg.
    Schwarz Lackieren ebenfalls.

  • Die Logos in den Stoßstangen sind von hinten mit Klipsen gesichert. Also Stoßstangen abbauen, Klipse entfernen, Logo mit dem Fön erwärmen und abziehen. Das Emblem in der Kofferraumklappe ist von hinten nicht gesichert.
    Also ganz einfach!

  • No problem ;)
    Klickst du oben rechts auf "Benachrichtigungen", gibst mich als Empfänger ein und fertig ists :)


    Edit: Text natürlich nicht vergessen, zB deine e-Mail.


    Und noch ein Edit: Sorry Jungs (und Mädchen) die des hier mitlesen.
    Hab ich inzwischen natürlich auch gemerkt das ich da an riesen Schmarrn vonwegen "Benachrichtigungen" geschrieben hatte :(
    Ist aber inzwischen lange mit @WM-RM80 geklärt ;)

    Time to be calm - more time for MX-5 ND

    Einmal editiert, zuletzt von wir-seen-uns ()