Der RF bei Spiegel-Online

  • Das Thema mit dem Dach... und ach ja es dauert so lange nervt langsam... <X jeder der sich solch ein Auto kauft (also den MX-5 ND RF) weiß sicher worauf er sich einlässt... was erwarten diese Pressespacken... das dieses Dach in 5 Sek. verschwindet... Unfassbar :thumbdown:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Das war das bisher einzige Review, bei dem der Autor sagt, dass das Fahrverhalten nicht mehr die "erfrischende, ursprüngliche Leichtigkeit" hat. "Exakt begründen lässt sich das nicht, es ist mehr ein Gefühl" - ich kann ihm genau sagen, wo das Gefühl herkommt: Self-Fulfilling Prophecy. Er ist voreingenommen und abgeneigt an die Sache rangegangen und da bleibt gerne ein schlechtes Gefühl, auch wenn man nichts gefunden hat, womit man das konkret begründen kann. :P


    Wenn jemand sagt, dass es im Roadster ein offeneres Gefühl ist - klar. Wenn jemandem das Fahrwerk zu lasch ist (das werden wohl eher wenig sein, weil die meisten keine Rennen fahren), kann er das Sportfahrwerk ordern oder ein Gewindefahrwerk verbauen. Aber einfach mal unverbindlich sagen "ne, irgendwie doof" ist nicht so das Wahre.

  • Verbrauchsangabe graue Theorie und unter 10Liter? Also die Mazda angaben sind machbar und wie muss Mann fahren um fast 10Liter zu verbrauchen im Alltag?
    Und wer die Zeit fürs Dach nicht hat- braucht sich den Rf auch nicht kaufen...
    :thumbsup: und die 45kg sind ja die ganze Dachgeschichte mit Antrieb usw...die werde ich bestimmt nicht merken-im Gegensatz zu anderen Cabrios mit Gesammt 1500kg 8)

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von corra-leonie ()

  • Tjo, ich glaube auch nicht, dass jemand die 40 Kilo ernsthaft merkt. Das höchste Teil ist ja aus Alu und das Fahrwerk wurde angepasst und alle anderen Reviewer haben auch gesagt "verhält sich nicht wirklich anders".

  • Es bleibt aber nun einmal eine nicht abzustreitende Tatsache, dass das Öffnen des Verdecks von innen beim RF, je nach Armlänge, ca. 3- bis 10-mal so lange (!, danke @Hobie) dauert, wie beim Roadster. Auch wenn ich gerade erst zugegeben habe, dass es schneller geht, als man meinen könnte, bleibt das ein Argument, wenn man sich zwischen beiden Modellen entscheiden muss. Also werdet ihr RF-Liebhaber euch das noch öfter anhören müssen.


    Da finde ich es erheblich angeebrachter, sich über das unreflektierte Gewäsch zum Verbrauch angemessen aufzuregen. Mazda hat alles, was an Toleranz in Richtung Mehrverbrauch möglich ist, weltweit in ein einziges Auto eingebaut (in das von @Ronotto). Alle anderen müssen rasen wie der lebensmüde Henker auf der Flucht vor dem Leibhaftigen, um auch nur in die Nähe von 10 L/100 km zu kommen.


    Aber vielleicht ist der Fachjournalist ja nur 100 km Tempo 180 auf der Bahn geheizt und dann dieselbe Strecke wieder zurück. Würde auch erklären, warum ihm die „Leichtigkeit“ gefehlt hat ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Es bleibt aber nun einmal eine nicht abzustreitende Tatsache, dass das Öffnen des Verdecks von innen beim RF, je nach Armlänge, ca. 3- bis 10-mal so lange (!, danke @Hobie) dauert, wie beim Roadster. Auch wenn ich gerade erst zugegeben habe, dass es schneller geht, als man meinen könnte, bleibt das ein Argument, wenn man sich zwischen beiden Modellen entscheiden muss. Also werdet ihr RF-Liebhaber euch das noch öfter anhören müssen.

    Ja das stimmt wohl... es ist aber auch eine nicht abzustreitende Tatsache, dass diese Infos zu 99,9% vom Roadster-Fahrern kommt... und warum ;) ?

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA