Beiträge von Venyo

    Ich benutze
    einen Unitec 10008 Hydraulischer Rangierwagenheber (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), den ich hier ansetze, zum Lösen einen Gelenk-Drehgriff (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (das Lösen der Muttern geht damit extrem einfach), einen Drehmomentschlüssel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), bei dem auch eine Verlängerung dabei ist, die auch auf den Gelenk-Drehgriff passt und ein Nuss-Set (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), das halb so teuer wie das Hazet-Set ist.


    Zum Abschrauben nach dem Lösen nehme ich einfach die Verlängerung + Nuss. Das Teil von BJ323F wäre dafür sicherlich praktischer, aber das wäre dann bei meiner "Strategie" noch ein zusätzliches Werkzeug, auf das ich verzichten wollte.


    Löst ihr eigentlich auch alle Schrauben bei allen Rädern zuerst (nur so weit, dass man sie ab dann locker abschrauben kann)? Ich hätte fast vergessen, die Handbremse anzuziehen (ich parke bewusst auf ebenem Grund immer ohne Handbremse, nur mit eingelegtem Gang, um unnötigen Verschleiß zu vermeiden); gut, dass dazu noch ein Hinweis auf dem Wagenheber stand.

    Sorry für die ketzerische Frage. Um den Daily Drive - Komfort zu erhöhen; wäre es möglich, dass man die RF-Fahrwerk-Abstimmung auf einen Roadster (Sportpaket mit Bilstein) überträgt? Was wäre dafür nötig und was würde es in etwa kosten? Neue Dämpfer und neue Abstimmung?


    (Ich werde es wohl nicht machen, aber die Frage, was das für ein Aufwand wäre, stelle ich mir schon seit längerem)

    Jedenfalls sollte das zeitnah geklärt werden. Wenn Leute wie @Venyo sich das einfach gefallen lassen, lernen die Werkstätten daraus, das Beschiss und Betrug akzeptiert werden und es wird immer schlimmer. Solche Leute, die Angst davor haben, es sich mit der Werkstatt zu verderben, kommen der Werkstatt gerade recht. Das sind dann hoffentlich auch die, die am meisten beschissen werden.

    Lustig, was du mir so in den Mund legst. Ich hätte das einfach in einem 30-sekündigen Gespräch geklärt, ohne "stinkig" und ohne "Ärger". Wobei ich auch nicht einer von der Sorte bin, der meint, einen Teil der Inspektion abbestellen zu müssen um noch den letzten Cent zu sparen (evtl. sogar noch auf Kosten der Haltbarkeit meines Autos), deswegen habe ich so einen "Ärger" erst gar nicht.

    "Das wird Ärger geben" und "stinkig wegen 5,68€? Kein Wunder, dass das Verhältnis zwischen "Freundlichem" und Kunde so oft gestört ist.

    Bei so einem Wagen geht es ja nicht um den Stammtischwert Leistung sondern darum, wie sich die Leistung entwickelt. Durch die genannten Veränderungen wird sich das Drehmoment a) erhöhen und b) verlagern. Sprich: der Motor wird bereits bei niedrigeren Drehzahlen williger am Gas hängen. Und genau das ist doch der Effekt, den man beim Kurvenräubern erreichen will.

    Niedrige Drehzahlen beim Kurvenräubern? ?(


    Also ketzerisch und überspitzt gesagt (nicht so böse gemeint wie es klingt) würde ich sagen; wer schaltfaul Kurvenräubern will, sollte Automatik und/oder Turbo (-Diesel? ) wählen :P

    Stimmt, der Dezibel-Unterschied war gering und das Empfinden ist bei jedem anders. (trotzdem hat die AMS zum 850P schon 2016 geschrieben "Nachteil: lautes Abrollgeräusch". Weiß jemand evtl., ob ADAC / Stiftung Warentest die Lautstärke auf eine sinnvollere Weise testen? Ich frage mich, wann der Winterreifentest von denen für 2017/2018 kommt.


    Ich habe mal bei reifen.com auf 205/45 R17 gefiltert und auf Ganzjahresreifen; da kommt ja kaum ein Reifen eines bekannten Herstellers raus... ansonsten hätte ich die Idee, einen Ganzjahresreifen mit Tendenz zum Sommerreifen als Winterreifen zu nutzen, auch sehr interessant gefunden.

    Hier sind nochmal die Detailergebnisse des AMS-Tests:
    http://www.tyrereviews.co.uk/A…inch-Winter-Tyre-Test.htm


    a) auf trockener Strasse gut
    b) auf nasser Strasse hervorragend
    c) auf Schnee, irgendwie überhaupt noch fährt, aber wegen der Versicherung nen Schneeflockensymbol trägt

    Interessanter Gedanke, ich versuche mich auch mal an einer Prio:
    für Spaß:
    1) so gut wie irgend möglich im Trockenhandling
    3) nicht schlecht im Nasshandling


    für Sicherheit:
    a) Bremswege und Aquaplaning im Rahmen Trocken und Nass


    für Komfort:
    * so leise wie möglich


    für die Versicherung:
    * M+S-Symbol


    Ätzend, dass der Conti 850P so laut ist -.- Aber wenn die im Test festegestellten Eigenschaften annähernd auf den MX-5 übertragbar sind, sollte der wohl einfach die beste Wahl sein, oder?

    Bist du dir sicher, dass bei geringem Gewicht das o.g. Verhalten nicht auftritt? Mit der Argumentation kann man jeden Testparameter in Frage stellen. Die getesteten Reifen hatten auch andere Dimensionen als die, die die meisten von uns als Winterreifen auf den MX-5 aufziehen werden, 225/45 R 18. Klar kann man nicht jedes Einzelergebnis 1:1 auf den MX-5 übertragen, aber darum geht es auch nicht. Sondern um Vergleichbarkeit. Und die getesteten Reifen hatten alle die gleichen Bedingungen und die Semperit dabei eine Schwäche offenbart, die ich für den MX-5 nicht in Kauf nehmen wollte. Die schlechteren Reifen wegen des Preises zu kaufen bedeutet Sparen am ganz falschen Ende.


    Du scheinst auf jeden Fall gerne mal rumzupampen. Kann man dir da evtl. irgendwie helfen? Man muss im Internet nicht zwingend permanent unhöflich sein, wissen viele gar nicht ;)

    Zum Semperit schreibt Auto Motor Sport:
    "Bei forcierter Kurvenfahrt trocken gerät der Semperit schnell an seine Grenzen."


    Es gibt auch im Winter schöne Tage und dann würde es Spaß machen, ohne Angst ein bisschen Kurvenräubern zu betreiben; deswegen würde der für mich auf keinen Fall in Frage kommen, wenn die o.g Beobachtung zutrifft.