FLAC per Tweak auf dem MZD

  • Ich bin schuld *sorry*



    Ich hätte eben nicht fragen sollen, warum Udo FLAC im Mixxer hören will....



    Asche auf mein Haupt...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Hat denn wenigstens jemand auch mal den Tweak ausprobiert und kann das Problem der fehlerhaften Tag-Anzeige bestätigen?

  • Das ist aber in der Bestimmtheit mal eine kühne Aussage.
    Ich habe das mit einer signifikanten Trefferquote im Blindtest schon geschafft, die beiden Formate zu unterscheiden.
    Das war allerdings auch auf einer Spitzenanlage im Wert eines guten Mittelklassefahrzeugs.


    Kodierung in MP3 vom selben Stück mit Lame.

    bei mir trifft das aber zu. Nach dem Einmessen meiner Vollaktivanlage im Golf habe ich mit einigen ausgewählten Stücken einen Vergleichstest gemacht. Unkomprimiert, MP3 320 und Spotify. Zwischen unkomprimiert und MP3 (selber codiert) konnte ich nichts hören, zur Spotify ein klein wenig, was bei meiner Musik und im Auto für mich aber dan egal war. Deswegen ist Spotify im Auto meine Hauptquelle.

  • Unterschied FLAC und 320er mp3 hört man nicht. voraussetzung ist aber dass die mp3 gescheit kodiert ist.

    Vollkommen korrekt und absolut nicht kühn, wir beziehen uns ja, nach wie vor, auf das Verifizieren in einer "mobilen" Anlage...
    ...wie ja auch @LineR ebenfalls bestätigt . ;)

    bei mir trifft das aber zu.

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Flac, oder unter Macianer auch AIFF-Dateien (Original am Mac duplizierte 1 zu 1 Kopie der CD) kam für mich, der MP3s nur Mobil (Sport, Auto usw.) nutzt, nie zum Einsatz. Zuhause nutze ich klassisch einen CD-Player über HiFi-Anlage.


    Lossless komprimiert ist bei Apple -> ALAC Apple Lossless Audio Codec (*.m4a oder *.mp4) also das Apple FLAC
    Beides wird komprimiert...


    AIFF ist unkomprimiert... wie du schon schriebst... FLAC sehr wohl ;) ca. 50%

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • natürlich ist flac komprimiert, aber eben verlustfrei (also kein unterschied zwischen original-CD und flac). mp3 dagegen mit verlusten (Klangverschlechterung). wenn man jetzt das theoretisch hochwertigere format flac im ND nutzen möchte geht das nur per Tweak. kann es aber slber nicht ohne weiteres ausprobieren da ich das MZD nicht getweakt habe.

  • Mir ging´s eher um die leicht falsch zu interpretierende Aussage von Sir Drake:


    "Flac, oder unter Macianer auch AIFF-Dateien..."


    Tatsächlich sind die nicht wirklich vergleichbar... ;)
    Aber gut... was soll´s...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • @Trimmi


    Aus dem Kontext gerissen vermag meine Aussage wohl falsch zu Interpretieren sein, so wie ich es geschrieben habe doch eher nicht. Jemand der sich eine Kopie von einer Audio-CD zieht wird an einem Windows PC das Format Flac oder WAV wählen, beim Apple PC hat man die Möglichkeit direkt AIFF-Daten zu ziehen ohne großes umwandeln oder konvertieren/komprimieren. Das 3. Format (WAV) wollte ich aussen vor lassen - letztendlich ging es nur darum das man eine Kopie in verlustfreier Form auf Festplatte hat - in meinem Fall AIFFs. Und alle die soweit mit der Materie vertraut sind, wissen eh über was wir hier reden. Und genau in diesem Kontext sind diese 2 Formate sehr wohl vergleichbar obwohl beide grundsätzlich unterschiedlich sind.

  • Sollte keine Kritik an deiner Aussage sein...
    Falls du das so aufgefasst haben solltest,
    entschuldige ich mich dafür...
    und hake das Thema hier dann - endgültig für mich hier ab ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Vollkommen korrekt und absolut nicht kühn, wir beziehen uns ja, nach wie vor, auf das Verifizieren in einer "mobilen" Anlage......wie ja auch @LineR ebenfalls bestätigt . ;)

    Dann schreibt das doch bitte dazu ;-). "Unterschied FLAC und 320er mp3 hört man nicht" hört sich für mich nach einer sehr absoluten Aussage ohne Einschränkung an.
    Man, man soll ich jetzt auch noch Gedanken lesen ;-).