jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Jeder Reifen lässt sich mit gesundem Menschenverstand problemlos unter allen Bedingungen fahren. Das ging auch mit einem Y-UHP auf Schnee gut - mit ca. 5 km/h. Aber will man das?


    Wenn ich in der Nässe unterwegs bin, möchte ich gerne, mit etwas Anpassung, NORMAL fahren. Also fahre ich keine Reifen, mit Schwächen auf nasser Straße (meine eigene Prio., s.o.).

  • Jeder Reifen lässt sich mit gesundem Menschenverstand problemlos unter allen Bedingungen fahren. Das ging auch mit einem Y-UHP auf Schnee gut - mit ca. 5 km/h. Aber will man das?


    Wenn ich in der Nässe unterwegs bin, möchte ich gerne, mit etwas Anpassung, NORMAL fahren. Also fahre ich keine Reifen, mit Schwächen auf nasser Straße (meine eigene Prio., s.o.).

    da schließe ich mich voll und ganz an.


    Hatte mal einen bösen Aquaplaningunfall mit einem P... Es waren UHP montiert und ich wusste das. Daher bin ich sehr vorsichtig und langsam unterwegs gewesen. Ca 60-80 auf der Autobahn. Alle haben mich überholt auch LKW.
    Aber ich hab mich beherrscht und hab den GT-RS ganz vorsichtig wir ein rohes Ei bewegt. Dann ist es passiert mit ca 70 km/h gerade strecke Autobahn reist es das Heck plötzlich und ohne Vorwarnung weg wie wenn jemand mit dem riesigen Hammer die Achse weghaut. Kein ankündigen durch vorheriges Aufschwimmen oder so.
    Null Chance das einzufangen. Erst links in die Leitplanke dann quer rüber nach rechts.
    Auf dem Wasserfilm null Bremswirkung. Resultat. Heck weg Front weg. Kühlwasser raus. Motorträger verbogen.
    Warum erzähl ich das? Weil ich an dem Tag den ganzen Tag auf der Teststrecke war und Fahrdynamikversuche gemacht habe. Also ich bin kein 08-15 Fahrer.
    Weil ich aus Erfahrung spreche.


    Lasst das bitte sein, so ein Reifen gehört nicht auf die öffentliche Strasse. Und wer meint mit vorsichtig und langsamfahren ist es getan. Der glaubt auch den Weihnachtmann.
    Also bitte wer nur nach einer Reifenempfehlung fragt ist nicht gut bedient wenn er so einen Reifen genannt bekommt. Fahrt den auf euren Trackdays aber bitte erzählt nicht dass der im Regen von jedem beherrschbar ist wenn man vorsichtig ist.
    Das ist meine Erfahrung und Meinung zu dem Thema.
    Daher zahl ich gerne den 3fachen Preis und fahre nen MPS4. Im Alltag.

  • Magst du verraten um was für einen Reifen es sich handelte?
    Die Auffassung was unter UHP fällt und was nicht ist hier ja doch sehr unterschiedlich.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Nichts anderes meinte ich.

    Continental Premium Contact 6


    Leicht, leise, langlebig, im trockenen und bei Nässe auf dem MX5 hervorragend.
    Für MICH der perfekte Reifen für den normalen, sicheren Alltag. Ein Allrounder, der auch sehr, sehr zügiges Fahren zulässt.


    Der MPS4 ist sicherlich die absolute Nr. 1, wenn es um maximale Performance in allen Breichen geht, aber hat dann wiederum andere Schwächen (die Schwächen sind dann jedoch jammern auf hohem Niveau).


    Zu anderen Marken, außer noch Brückensteine, kann ich nichts sagen, da ich keine anderen Marken auf dem MX5 hatte.

  • Die Frage UHP oder „normaler“ Reifen stellt sich eigentlich relativ selten:


    1. Wer den Wagen gerne sehr sportlich fährt und querdynamisch mehr erleben will sowie den Wagen aber nur bei trockenen Verhältnissen nutzt der nimmt UHP.


    2. Alle anderen sind mit normalen Reifen besser bedient

  • sowie den Wagen aber nur bei trockenen Verhältnissen nutzt der nimmt UHP

    Ist halt totaler Quark. So schwarz und weiß muss man bei UHP (zu denen ich persönlich die Federals, Toyo und Consorten zähle!) nicht denken.
    Denn:

    Wenn ich in der Nässe unterwegs bin, möchte ich gerne, mit etwas Anpassung, NORMAL fahren.

    Genau so und nicht anders muss man sich zumindest mit dem Federal, für den ich nur sprechen kann verhalten. Vielleicht legt man noch mal 5% Anpassung oben drauf als Sicherheit, aber Angst muss man mit den Federals bei Regen nicht haben.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich kann auch mit Ling Long oder Flitsch Flutsch Reifen bei Nässe normal fahren - sogar mit Sommerreifen im Winter. Ist halt nur blöd, wenn dann plötzlich mal starkes Aquaplaning auftritt oder man aufgrund einer Notsituation das volle Potenzial des Autos nutzen muss.


    So geil die Reifen im Trockenen auch sind, aber wenn man im Nassen mit Leuten die UHP fahren unterwegs sind sieht man sehr schnell wie mal das Heck auskeilt oder von starken Traktionsproblemem berichtet wird - insbesondere wenn die Reifen noch nicht auf Temperatur sind (im Alltag der Normalfall). Mit meinen Michelins bin ich das selbe Temp unbeeindruckt gefahren ohne jeglichen Traktionsverlust, ESP Eingriff oder sonstiges - auch nicht bei Vollgas.


    UHP kommt daher für mich nicht in Frage, da ich imm Alltag bei Nässe keine Überraschungen gebrauchen kann.

  • Ich kann auch mit Ling Long oder Flitsch Flutsch Reifen bei Nässe normal fahren - sogar mit Sommerreifen im Winter. Ist halt nur blöd, wenn dann plötzlich mal starkes Aquaplaning auftritt oder man aufgrund einer Notsituation das volle Potenzial des Autos nutzen muss.


    So geil die Reifen im Trockenen auch sind, aber wenn man im Nassen mit Leuten die UHP fahren unterwegs sind sieht man sehr schnell wie mal das Heck auskeilt oder von starken Traktionsproblemem berichtet wird - insbesondere wenn die Reifen noch nicht auf Temperatur sind (im Alltag der Normalfall). Mit meinen Michelins bin ich das selbe Temp unbeeindruckt gefahren ohne jeglichen Traktionsverlust, ESP Eingriff oder sonstiges - auch nicht bei Vollgas.


    UHP kommt daher für mich nicht in Frage, da ich imm Alltag bei Nässe keine Überraschungen gebrauchen kann.

    Kannst Du mir mal UHP definieren?


    Es ist keine DIN-Norm und kein offizieller eingetragener Begriff. Ich kenne es nur als ungefähre Auslegungssache der Reifenhersteller. Dabei handelt es sich um Breitreifen (nennt man auch gerne Sportreifen). Breitreifen haben max. eine Flankenhöhe von 55%. Die Reifenhersteller gehen von mind. 17 Zoll aus (einige Ausnahmen auch 16). Das heißt übersetzt, egal welcher Reifen auf dem MX5 ist und sich nicht Semi oder Slick nennt ist automatisch, ob es drauf steht oder nicht, ein UHP-Reifen. Ob es dann ein Guter oder Schlechter ist, steht auf einem anderen Blatt, da UHP nur eine Größe definieren soll und keine Fahreigenschaften.


    Aber vieleicht gibt es inzwischen eine eindeutigere Definition, die ich dann noch nicht kenne. Klärt mich auf. ;)

  • Wo du das so schreibst, pack doch direkt einen link zur Quelle hinzu, @Detlef.
    Einen UHP anhand seiner Größe zu definieren scheint mir doch ziemlich unsinnig zu sein.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill