jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Ich würde mich freuen wenn du dann nochmal berichtest. Ich wollte mir dieses Frühjahr neue JapanRacing mit den MPS4 gönnen.

    Heute bei über 300 Kilometern Einfahren der MPS4 mal Gas gegeben und viele Kurven geräubert. Da war dann auch schon viel Grip da und vom Gefühl in den Kurven sehr angenehm.
    Vom Nervösen ist nur das typische Bilstein- :D Feeling geblieben.
    Optisch scheinen die MPS4 breiter als die Bridgestone zu sein (?).
    Meine MPS4 wurden bestimmt blöd gelagert oder transportiert und haben sich jetzt erst in Form gebracht. :saint::thumbup:
    Der MX5 ist ein feinfühliges Wägelchen!

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Optisch scheinen die MPS4 breiter als die Bridgestone zu sein (?).

    Nicht optisch, sonder faktisch. Sind ca. 10 mm mehr.

  • Sommerreifen? Oder noch Winter? Ich meine,es ist grundsätzlich zu viel.


    ich hätte aber jetzt auch noch eine Frage.Ich überlege mir diesen Sommer den Hankook Ventus Prime3 K125 zuzulegen. Originalgröße des G131. 195/50R16. Oder doch lieber den Yokohama V105?

    Hi.


    Die Ventus Prime 3 kann ich in meiner aktuellen Größe 215/45 R17 jedenfalls nicht wirklich empfehlen.
    Gehen bei Nässe ähnlich schlecht wie die Bridgestone Potenza ab Werk :thumbdown:
    Bei Trockenheit allerdings genauso gut wie fast alle Reifen hier.


    In Deiner Größe würde ich wohl wenn auch eher Richtung der Yokohama's gehen.
    Selbst werde ich bei meinen 17er seeeeehr wahrscheinlich zu dem Michelin MSP 4 wechseln aber vorher noch mal das Fahrwerk mit mehr Sturz einstellen lassen.
    Vielleicht wird dann selbst mein Prime 3 etwas besser, wer weiß ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Selbst werde ich bei meinen 17er seeeeehr wahrscheinlich zu dem Michelin MSP 4 wechseln aber vorher noch mal das Fahrwerk mit mehr Sturz einstellen lassen.
    Vielleicht wird dann selbst mein Prime 3 etwas besser, wer weiß ;)

    Auf Nässe sicher nicht. Da ist mehr Sturz noch nachteiliger. Trocken eventuell, aber da hat er ja anscheinend heute auch kein Problem.

  • Auf Nässe sicher nicht. Da ist mehr Sturz noch nachteiliger. Trocken eventuell, aber da hat er ja anscheinend heute auch kein Problem.

    Moin Sven.


    Das war so ein Gedanke bei mir, da er diesen Winter auch mit den Winterreifen extrem über die Vorderachse schiebt beim Einlenken bei Nässe, nicht wirklich schön und sicher fühlend.
    Habe irgendwie den Eindruck, dass sich meine kompletten Taxidriver-Werte verstellt haben aber ich wüsste wenn leider auch nicht wie oder wodurch :(


    Schauen wir mal. Bin ja vom 08.05. - 09.05. eh bei Zymexx und könnte mich ja vorher noch mal mit Markus (Taxidriver) in Verbindung setzen wegen etwaiger Überprüfung und gegebenenfalls etwas mehr Sturz Richtung Deiner Einstellwerte gehen.
    Habe ja aktuell hinten nur ca. -1.6° und vorne -1.3° eingestellt.


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ich bin jetzt jetzt seit einer Woche mit meinem Neuen, bereift mit den "unfahrbaren" Serien-Bridgestones, überwiegend bei Sauwettter unterwegs. Und was soll ich sagen: Ich fliege nicht ab und werde nicht vom Heck überholt. Was mache ich falsch?

  • Bitte nicht schon wieder. Der Reifen wird nicht besser dadurch, dass Du entweder noch nicht in einer entsprechenden Situation warst, Glück hattest, oder ausreichend defensiv gefahren bist. Wir hatten genug Fälle mit unangenehmen Überraschungen, die das Gegenteil beweisen.


    Oder anders - schön wenn Du zufrieden bist. Es bleibt aber Fakt, dass es Reifen gibt, die das deutlich besser können. Ich persönlich ziehe das vor - Reifen mit besserer Performance und mehr Sicherheitsreserven.


    P.S.: Über die Suche könntest Du feststellen, dass es zu diesem Thema sogar eigene Threads gibt und dass das mehrere Male ausgiebig diskutiert wurde (auch in diesem Thread). Insbesondere das "was mache ich falsch" taucht lustiger Weise immer wieder auf.

  • Ich bin jetzt jetzt seit einer Woche mit meinem Neuen, bereift mit den "unfahrbaren" Serien-Bridgestones, überwiegend bei Sauwettter unterwegs. Und was soll ich sagen: Ich fliege nicht ab und werde nicht vom Heck überholt. Was mache ich falsch?

    Mit demn Serien Bridgestone und Bielstein + Eibach habe ich gestern das erste mal in meinem Leben (unabsichtlich) einen auf der Brremse mit Lastwechsel eingeleiteten Drift hingelegt. Ist alles gut gegangen. Aber überrascht war ich extrem. Als "unwissender" frage ich mich, was der genaue Grund dafür war. Oder war ich doch einfach zu schnell unterwegs ?

  • Oder war ich doch einfach zu schnell unterwegs ?

    Offensichtlich war das der Fall. Zu schnell, mit unpassender Fahrtechnik, nämlich einem Lastwechsel an der Stelle, wo man ihn gerade nicht brauchen kann.


    Zu Deiner Entschuldigung, genau das ist die Schwachstelle des Bridgestone. Außerhalb des richtigen Temperaturfensters reduziert sich der Reibwert stark, so dass der Reifen unvermittelt die Haftung verlieren kann. Erschwerend kommt hinzu, dass der Reifen dann auch keinen vernünftigen Übergangsbereich hat, sondern nahezu schlagartig rutscht.
    Temperaturfenster heißt hier zu kalt, einfach weil es sehr kalt ist, oder kalt, weil der Reifen durch Nässe stark abkühlt.