Stabilisatoren

  • In erster Linie heißt das, dass ich hinten die Radlastdifferenz erhöhe und damit die Balance in Richtung Heck verschiebe. Und das macht das Auto - mehr übersteuernd.

  • So, Stabi vorne ist auch drin. Die Gummipfropfen (am Stabi vulkanisiert) hindern einen daran, den Stabi so wie im Video gezeigt zu entfernen. War einfach weniger Platz über der Achse.


    Nach einer Stunde Frickelei haben wir uns dann für diesen Weg entscheiden:
    threema-20190510-190315-8a3e437b2f627b12.jpg


    Ich habe das KW V3 drin. Vorne stützt er sich in Kurven nun ein wenig besser ab - harte Einstellung. Welch Wunder. Rückmeldung für bekannte, sehr schnell gefahrene Kurven muss ich später nachliefern. Rennstrecke dann auch erst im Juni. Soweit bin ich zufrieden, aber Weg zurück war eh unmöglich.


    Lieben Dank, Sven, für deinen Rückruf.

  • Ich konnte das jetzt nicht glauben, dass man die Gummilager nicht entfernen kann und habs nachgesehen. Ich Fall vom Glauben ab :O

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die sind aufvulkanisiert, gell? Ist eigentlich schon fast Stand der Technik und hat einige handfeste Vorteile, u.a. die Haltbarkeit.

  • Ich habs jetzt nicht im Kopf, aber sind die VW-Stabis nicht alle noch offen und tauschbar?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Definitiv nicht, obwohl ich jetzt nicht im Detail weiß, wo wir das schon einsetzen.
    Sind aber schon einige Modelle.

  • Nuja, so oft gehen die ja auch nicht kaputt, dass man die ständig wechseln müsste, daher wusste ich es jetzt auch nicht zu 100%
    Ich nehme an, ein Vorteil der sich daraus ergibt ist zusätzliche Versteifungsfähigkeit durch abgeschaltene Reibung?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Zwangsläufig würde ich nicht behaupten dass man mit Stabi Hinten auf weich (vorne hart) langsamer in der Kurve ist. Aber mein RF übersteuert tendenziell immer noch, allerdings kündigt es sich weicher an. Das gefällt mir. Absolut kein Untersteuern zu spüren.

  • Ich warte immer noch auf jemanden, der mir erklärt, wie man mit einem übersteuernden Auto eine saubere Kurve fährt...


    Oder ist dynamisches Übersteuern im Lastwechsel gemeint?