ECU Optimierung

  • Von deutschen Tunern halte ich nicht viel.
    Japanische Fahrzeuge sind hier total unbeliebt und niemand "verschwendet" gerne viel Zeit an sowas.
    Da hätte ich Angst übern Tisch gezogen zu werden mit unausgegorenem Schrott.
    Außer einer von den wenigen MX-5 Spezialisten entwickelt was anständiges aber die kann man ja auch an einer Hand abzählen.

  • Also auf ihrer Seite schreiben sie, dass man für 100 Pfund mehr die Software und das nötige Gerät zum Anschließen an die OBD Schnittstelle mit bestellen kann, um sich den Reflash selbst aufzuspielen.
    Das Gerät kann man dann entweder wieder zurücksenden und die 100 Pfund erstattet bekommen oder behalten, weil man damit auch den Fehlerspeicher auslesen kann.

  • Problem ist nur, dass hier nichts mehr abgestimmt werden kann. Es ist eine fertige Software für den Serienmotor. Sollten bereits mechanische Veränderungen stattgefunden haben, können diese nicht mehr in der Software berücksichtigt werden. Hier setze ich auf andere Lösungen in Sachen Software, falls es überhaupt in Frage kommt.


    Bei meinem letzten Fahrzeug wurden aus 156 Sauger-PS gemessene 204 Sauger-PS


    Das habe ich mit dem MX5 erst einmal nicht vor. Leichte Optimierungen ja, aber das komplette Programm nein.
    Wobei beim MX5 mechanisch schon fast alles ausgereizt ist. Verdichtung ist schon am Anschlag und Nockenwellen bringen hier auch nur noch max. 5 PS. Also ein bisschen an der Luftzufuhr und dem Abgasstrang arbeiten. Mal schauen, was da so machbar ist, weil auch hier schon ein Fächerkrümmer serienmäßig verbaut ist.
    Bleibt auf der Abgasseite eigentlich nur ein 200 Zellen Metallkat und eine 2,5 Zoll Abgasanlage.
    Mechanisch werden ca. 10PS und etwas mehr Drehmoment rauskommen. Mehr scheint hier nicht machbar zu sein.


    Das sind dann ca. 170 PS beim 2.0 Motor. Sollte jetzt noch ein seriöser abgestimmter Chip hinzukommen, könnten noch einmal 10-12PS hinzukommen.


    Kosten würden sich auf 2500 € belaufen für max. +25PS (100€ pro PS)


    Jetzt muß jeder für sich entscheiden, ob es das Wert ist.


    Saugertuning ist teuer und bei meinem letzten Fahrzeug ist eine 5-stellige Summe draufgegangen. :/

  • Natürlich ist das eine Abstimmung für den Serienmotor, das muss einem halt klar sein.
    Wenn man richtiges Saugertuning betreiben will, muss man die Komponenten abstimmen.
    Was ich allerdings gelesen habe ist, dass die Skyactive Motoren von den Zündeinstellungen her extrem vorsichtig eingestellt wurden und da noch eine Menge Luft nach oben ist.
    Das hat Mazda wohl deshalb getan, damit die Motoren überall auf der Welt mit dem billigsten und minderwertigsten Sprit die angegebene Leistung bringen (sind ja eh schon keine riesigen PS Zahlen, mit denen man da werben könnte).
    Dadurch lässt sich ein Großteil der Mehrleistung bei der Softwareanpassung erklären.
    Der Rest ist eine leicht geänderte Einspritzmenge und wahrscheinlich die Nockenwellenverstellung.
    Insgesamt ist es wohl so, dass die Softwareänderung bei den Motoren mehr bringt als bei den Vorgängern, was ich persönlich ziemlich cool finde.
    Das erspart nämlich die absurd hohen Kosten für mechanisches Tuning.
    Mehr Preis/Leistung geht nicht.