Spureinstellung nach Lenkradtausch

  • Habe dasselbe Problem. Fällt nur bei gerader Strecke und etwas höheren Geschwindigkeiten auf. Da es ja nicht nur an einer falsch eingestellten Spurstange liegen könnte (weiß der Händler ja nicht sicher), wird es auf eine komplette Vermessung hinauslaufen.
    Ich drücke mich auch noch davor, "nur dafür" 130-150€ auszugeben. Es nervt mich aber schon enorm - nicht nur optisch. Schließlich muss ich ja auch konstant gegenlenken. Natürlich nur minimal, aber ich merke es an der Handhaltung und optisch - das triggert mich :D

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Wenn Du konstant gegenlenken musst, ist etwas im argen.

    Ansonsten ist das ein rein optisches Problem und das Auto sollte weiter geradeauslaufen.

  • Naja, mit "Gegenlenken" meinte ich halt, dass ich das Lenkrad schief stellen muss, um geradeaus zu fahren. Da hatte ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Wenn vorher alles richtig eingestellt war, ist es auch jetzt noch. Das Fahrzeug fährt weiterhin geradeaus.

    Das minimal schiefe Lenkrad liegt an der Toleranz der Lenkräder am Zahnkranz ( Montage).

    Das kann man mit der Spureinstellung , also li re korrigieren ohne die Gesammtspur zu verändern.

    Dazu wird das Lenkrad in exakter Mittenposition blockiert und li/re die Einzelspur an den Spurstangen neu eingestellt.

    Man kann bei der Gelegenheit aber auch gleich das gesamte Fahrwerk überprüfen lassen, und gegebenenfalls wenn nötig korrigieren lassen. Schließlich wurde das Fahrzeug ja schon auf dem Messplatz eingerichtet. 😉

  • Das Desaster habe ich nun auch!

    Bei gerade aus fahrt steht das Neue Lenkrad leicht nach Rechts!

    Zahn umspringen geht nicht.

    Werde wohl auch die Spur nachstellen müssen!

    So nebenbei war es recht konpkiziert das neue Lenkrad aufzustecken! Als ob es klemmt oder Schwer geht!

    Erst mit Drehmoment Schlüssel ging es in Position! 🤷‍♂️

    Greetz Stealth

  • Die Lenkradnabe und die Lenksäule sind leicht konisch, zusätzlich zur Form gibt es also auch eine Pressung, daher die Schwierigkeit.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake