Spureinstellung nach Lenkradtausch

  • Zu Beginn dachte ich, es ginge hier um ein "schief" stehendes Lenkrad, dessen "Speichen" also beim Geradeausfahren nicht exakt waagerecht stehen.


    Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Woran soll das System denn erkennen, ob das (neue) Lenkrad leicht versetzt angebracht wurde?


    Oder kann man es nur "richtig" anschrauben? Ich erinnere mich da an zwei Bolzen (links und rechts) auf einem Photo.

    Du hast schon richtig gedacht. Um das Lenkrad gerade zu haben wird die Spur eingestellt. Der Lenkwinkelsensor ist z.B. für Bremseingriffe zuständig (ESP) und sitzt im Schleifring dirket hinterm Lenkrad. Wenn jetzt unterm Auto alles auf 0 gebracht wird, ergo Lenkrad gerade, weiß es aber nicht der Lenkwinkelsensor. Somit greift z.B. das ESP bei einer Linkskurve scheller und in einer Rechtskurve später ein. Deshalb sollte man den Lenkwinkelsensor kurz kalibrieren. Jedoch muß man auch sagen, dass wenn der Sensor wirklich falsch eingestellt ist, es ein paar Lämpchen Anzeichen dafür geben. Wenn nichts leuchtet ist alles i.O. (oder die Birne ist Kaputt).

  • @dezember1940
    Ist es denn nun wirklich so, dass das Lenkrad beim MX-5 ND wegen der beiden Stifte links und rechts nicht versetzt montiert werden kann?
    Das heißt, es gibt genau eine definierte Position?!

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • Würde mich auch Interessieren! Während schön wenn uns die Fachhandwerker hier im Forum eine eindeutige Antwort dazu geben würden. Besten Dank im Voraus! :thumbup: è

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Gute Frage - ich habe es machen lassen.
    Aber der verdrehte Einbau, den ich hier ursprünglich meinte, war im Bereich kleiner als ein Zacken der Verzahnung gemeint.
    Die Frage war, ob die Verzahnung bei jedem Lenkrad exakt gleich ist und nicht manchmal minimal verdreht ist.
    Der Mechniker sagte mir, dass es markiert wurde, um die Position wieder zu finden, aber ich war nicht dabei.

  • Es gibt ja viele verschiedene Aussagen dazu. Ich hab auch dabei nicht zugeschaut, würde es aber gerne wissen. ?(
    Letztlich kann nur ein Statement richtig sein!

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Hi,


    ich habe heute endlich mein Kenstyle Lenkrad eingebaut.

    Zu Beginn dachte ich, es ginge hier um ein "schief" stehendes Lenkrad, dessen "Speichen" also beim Geradeausfahren nicht exakt waagerecht stehen.


    Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Woran soll das System denn erkennen, ob das (neue) Lenkrad leicht versetzt angebracht wurde?


    Oder kann man es nur "richtig" anschrauben? Ich erinnere mich da an zwei Bolzen (links und rechts) auf einem Photo.


    Die zwei Bolzen kannst du bei ausgebautem Lenkrad bewegen, die sitzen auf einem frei drehbaren Ring.
    Ich schätze der Ring mit den Bolzen bewegt den Lenkwinkelsensor


    in der Mitte des Rings hast du die Lenkstange, an die du das Lenkrad festsetzt und festschraubst.




    @dezember1940
    Ist es denn nun wirklich so, dass das Lenkrad beim MX-5 ND wegen der beiden Stifte links und rechts nicht versetzt montiert werden kann?
    Das heißt, es gibt genau eine definierte Position?!


    Da der Ring mit den Bolzen frei ist, kannst du das Lenkrad so montieren wie du willst. Die Bolzen werden dich nicht führen, du führst sie beim aufstecken sozusagen.
    Wenn du also die räder gerade stehen hast und das Lenkrad um 90°nach rechts gedreht einbaust, kriegt dein Winkelsensor also die Info das du 90° nach rechts lenkst.


    Drehzahlmesser der Räder werden sehen das es aber geradeaus geht und dann gibts wohl ne Fehlermeldung.
    Bis der Sensor neu kalibiriert wird, oder sich selber kalibriert...




    Hatte nach dem Thread etwas Bange das das Lenkrad (Das fast 1 Monat beim Zoll lag) nicht passt oder nicht mehr gerade steht... hatte glück es passt 1A





    Freundlicher Gruss

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

    3 Mal editiert, zuletzt von SpyderSteak ()

  • Hallo, hatte hier ja auch schon über den leichten Schiefstand vom Tauschlenkrad berichtet.
    Habe in 2 Wochen meine nächste Inspektion und möchte das gerne bereinigen lassen.
    Der Werkstattmeister meinte, dazu muß die Spur vermessen und ggf. eingestellt werden.
    Ich hoffe es wird sich nix verschlimmbessern. :/

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Zu 99,9 % regelt sich das von alleine. Bisher kenne ich keine Berichte über ungleichmäßige Lenkunterstützung links/rechts oder schief ziehen.
    Das kann man ja problemlos selber ausprobieren und dann entscheiden, ob man den Händler mal drauf schauen lässt.

    hallo @MX505


    im 124ger Partnerforum haben wir zumindest 2 Fälle
    wie folgt beschrieben


    Zitat White Spider;
    Die Lenkung lässt sich leichter nach links stellen als nach rechts. Nur minimal, aber genug, um mich zu stören. Und in die Mittelstellung geht die Lenkung auch nur sehr zögerlich und nicht immer ohne Nachhilfe.


    Das gleiche "Problem" habe ich
    leider auch noch nach einer Spur Sturz Einstellung bei SPS
    wobei die Rückstellung (gewollt)bei mir schon recht hoch sind


    dazu kommt auch noch
    -wenn ich nicht beschleunige das FZ nach links zieht
    ab 2 bar Luftdruck verstärkt sich der Effekt
    Luftruck VA 1,9 HA 1,8 minimierter


    -bei Beschleunigungen ist der Linksdrall fast ganz weg


    Jans Aussage dazu;
    Es gibt da wohl einen Lenkwinkelsensor, der dann wohl mal neu justiert werden könnte/sollte


    für eine Idee/ Lösung vorab dankend
    Gruß aus Leverkusen
    derKalle