Beobachtungen zum ESC (Electronic Stability Control)

  • Wenn es fühlbar und scheinbar ohne Grund eingreift, würde ich jetzt auch auf eine nicht ganz passende Fahrwerkeinstellung tippen.

    @Wolfram, danke, lieb gemeint, aber ich habe das Auto jetzt mit zwei Fahrwerken insgesamt sechs mal einstellen lassen. Da ist inzwischen ein gewisses Gefühl für den Wagen vorhanden (davon abgesehen, dass ich beruflich mit Fahrwerk-Abstimmung zu tun habe). Ich bin darüber hinaus auch schon diverse andere NDs mit verschiedenen Fahrwerken und Einstellungen gefahren.
    Spuren an der Bremsscheibe hinten sind typisch für Untersteuer-Eingriffe. Die kommen beim MX bei höherem Tempo später (im Sinne von mehr Schwimmwinkel), als die Übersteuer-Eingriffe und sind aktuell nicht mein Problem ;-).


    Fühlbar ist hier relativ. Ich bemerke die Anregelungen, mein Mitfahrer in der Regel nicht.
    Und auch grundlos ist relativ. Schwimmwinkel in Richtung übersteuern bei schneller Fahrt am Grenzbereich sind sicher nicht unbedingt etwas alltägliches und Mazda hat sich da aus meiner Sicht entschieden mehr in Richtung Fahrsicherheit und weniger in Richtung Fahrspass abzustimmen. Von den Produkten der Marke für die ich arbeite, egal ob Front oder Allrad, kenne ich das etwas anders und da kann man mehr mit dem Heck machen, bevor die Eingriffe kommen, ähnlich wie auch die Firma Porsche das macht. Den Wagen ein bisschen frei lassen und dafür später und stärker regeln, eher im Sinne eines Notfanghakens. Das liegt mir mehr.


    Wie oben geschrieben, wäre es ein einfacher Weg, dass Fahrwerk tot zu machen und mehr in Richtung untersteuern zu drehen, aber es gefällt mir ganz gut so neutral wie es aktuell ist.

  • Kein Problem Sven :) Wenn das Fahrwerk nach deinen Vorstellungen optimal eingestellt ist und du hier keinen Handlungsbedarf siehst, wird es aber eng mit Modifikationen. Mit den Reifen bist du ja auch zufrieden. Vielleicht musst du mit dem genannten Verhalten dann leben. Ich kann deine Wahrnehmung bei meinem ND nicht erkennen, aber vielleicht bist du da noch ein wenig sensibler, da du so was beruflich machst. Da achtet man ggf. noch mehr auf Details. Mag sein, dass mir dieses Empfinden aufgrund der Fokussierung auf genussvollen Fahrspaß abhanden gekommen ist :) Das ist nicht böse oder ironisch gemeint! Mit der derzeitigen Konfiguration macht mein ND genau das, was dir mehr liegen würde. Er lässt an der HA viel zu und geht dann am Limit gaaanz sanft in die Regelung. Eine kleine Schwäche sehe ich bei dem "Notfanghaken". Wenn das Heck schlagartig kommt (zu schnell bei nasser Fahrbahn, Dreck in der Kurve), bekommt das DSC es auch nicht mehr geregelt und man ist selber gefragt, das Auto abzufangen. Das habe ich leider schon 2 x live vor mir sehen müssen, wo Bekannte mit ihrem ND in den Graben gefahren sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Kein Problem Sven :) Wenn das Fahrwerk nach deinen Vorstellungen optimal eingestellt ist und du hier keinen Handlungsbedarf siehst, wird es aber eng mit Modifikationen. Mit den Reifen bist du ja auch zufrieden. Vielleicht musst du mit dem genannten Verhalten dann leben.

    Das fürchte ich auch. Optimal ist das so nicht unbedingt, aber ich denke das Material gibt jetzt nicht mehr viel mehr her. Hinterachse steifer geht mir zu sehr in Richtung Reifenverschleiß, Vorderachse schwächer macht das Auto langsamer und insgesamt würde beides das Auto nur untersteuernder machen, was ich auch nicht möchte.
    Ich denke ich werde mir doch nochmal eine Strecke suchen und mal vorsichtig ein paar Versuche ohne DSC fahren. Dann bekomme ich zumindest raus, ob es jetzt rein am DSC liegt, oder ich doch nochmal am Fahrwerk drehen muss. Dann kann man vielleicht nochmal Feintuning betreiben.
    Wie geschrieben ist das auch Jammern auf sehr hohem Niveau, da ich eine ziemlich genaue Vorstellung davon habe, was ich von dem Auto erwarte.

    Mit der derzeitigen Konfiguration macht mein ND genau das, was dir mehr liegen würde. Er lässt an der HA viel zu und geht dann am Limit gaaanz sanft in die Regelung.

    Das kommt mit jetzt allerdings bekannt vor. Im Bereich bis 80 km/h kann ich wunderbar mit dem Auto spielen. Nur darüber werden die Regelgrenzen immer enger und ich komme öfter in die Regelung. An der Ecke könnte er für mich ruhig etwas mehr Luft lassen.

    Eine kleine Schwäche sehe ich bei dem "Notfanghaken". Wenn das Heck schlagartig kommt (zu schnell bei nasser Fahrbahn, Dreck in der Kurve), bekommt das DSC es auch nicht mehr geregelt und man ist selber gefragt, das Auto abzufangen. Das habe ich leider schon 2 x live vor mir sehen müssen, wo Bekannte mit ihrem ND in den Graben gefahren sind.

    Ich weiß nicht, ob man da noch viel fangen kann - zu schnell ist zu schnell. So ein DSC ist halt auch kein Wundermittel und kann nur mit dem vorhandenen Reibwert arbeiten. Wenn das Auto nicht mehr zu retten ist, hilft auch kein DSC.
    Andersherum hatte ich letztens im Golf GTI bei 180 km/h im Nassen einen Quersteher in der Fuchsröhre. Da haben sich das ESC und ich wunderbar ergänzt und das Auto gerettet. Ich glaube keiner von uns hätte das in der Situation ohne die Hilfe des anderen geschafft ;-).

  • Was ich nicht bedacht habe, aber jetzt nachreiche, ist die Tatsache, dass mein Fahrwerk auf max. Performance eingestellt ist und somit auch für erheblichen Reifenverschleiß sorgt. Ich fahre extrem viel negativen Sturz an beiden Achsen. Das ist noch die Einstellung für die „Fast Lap“. Ich habe sie beibehalten, weil ich damit sau gut klar komme und es meinem Fahrstil entgegenkommt. Somit komplett nicht vergleichbar. Sorry!


    Deine neutrale Einstellung ist eigentlich das erstrebenswerte Ziel für ein gut beherrschbares Fahrverhalten und normalem Verschleiß der Reifen und Lager.

  • Stimmt, da war doch was ;-). Hast Du Deine Werte hier irgendwo gepostet? Würde mich mal interessieren.


    Unser MX läuft auch als Daily, so dass ich einen vernünftigen Kompromiss aus Performance und Spass nehmen muss.

  • Nochmal kurz zurück zu der ursprünglichen Frage von Sven aka @MX505
    Ich kann das gut nachvollziehen und habe es insbesondere in schneller gefahrenen Kurven (ca. 100-130 km/h) schon häufig erlebt, dass es bei initial etwas höheren Giergeschwindigkeiten einen kurzen Übersteuereingriff vom ESC gibt.
    Die Eingriffe sind jedoch sehr kurz und sanft, so dass sie mich nicht stören.
    Mir erscheinen die Eingriffe plausibel, da sie immer dann erfolgen, wenn das Fahrzeug initial etwas stärker giert, also das Heck 'gefühlt' erst ein paar Millimeter Weg braucht, um die Querkraft abstützen zu können. Das scheint eine typische Eigenart des MX-5 ND zu sein, die mit weichen Winterreifen meist noch verstärkt wird. Das ESC reagiert deshalb korrekt darauf, da es eine kurze Abweichung von Soll- zur Ist-Gierrate sieht und in der Regel den Reibwert nicht kennt und nicht wissen kann, ob und wie schnell sich das Heck wieder selber stabilisiert bzw. Querkraft abstützen kann. Je höher die Fahrgeschwindigkeit, desto weniger Gierratenabweichung wird vom ESC i.d.R. toleriert.


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Ja, das passt bei mir auch ins Bild. Ich bin aber dennoch der Meinung da haben sie es in Japan etwas übertrieben.
    Bei höheren Querbeschleunigungen kann ich nur über Schräglauf- und Schwimmwinkel Querkraft aufbauen. Das gilt natürlich generell, aber je höher Fahrgeschwindigkeit und Querbeschleunigung sind, umso mehr Bewegung kommt ins Auto.


    Wenn man darauf sofort regelt, bringt das mehr Unruhe ins Auto als es nützt.


    Ich denke da haben die Japaner ein bisschen viel Respekt vor dem eigenen Auto und der eigenen Kundschaft gehabt.


    So oder so wird nan sich damit wohl arrangieren müssen, wenn man das Auto nicht deutlich ins untersteuern stellen will.


    Das Gieren beim An- und Auslenken habe ich meinem Auto einigermaßen ausgetrieben. Da ist er sehr stabil und das DSC bleibt ruhig. Bei mir kommen die Eingriffe eher im stabilen Verlauf lang gezogener Kurven, z.B. bei Unebenheiten.

  • Werte beim Jan angefragt, reiche ich dann nach.

    VA:


    Sturz: -2.30
    Spur: -5 min. offen


    HA:


    Sturz: -2.00
    Spur: 10 min. zu


    Beim Astra fahre ich noch extremere Werte (Frontkratzer, Abstimmung für die NOS)


    VA :


    NACHLAUF : + 7°50 MINUTEN
    STURZ : - 3°10´ GRAD MINUS
    SPUR : - 0°05´ NACHSPUR AUF JEDER SEITE ( GESAMTNACHSPUR 10 MINUTEN )


    HA :


    STURZ : - 2°40 GRAD MINUS
    SPUR : + 0°10 VORSPUR AUF JEDER SEITE ( GESAMTVORSPUR 20 MINUTEN )

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Danke ;-). SO extrem finde ich die Werte jetzt gar nicht für ein Tracktool.


    Ich habe heute nochmal eine Runde gedreht mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Kurven und bin auch mal vorsichtig ohne DSC gefahren. Die Übersteuer-Regelung ist wirklich extrem sensibel. Aber zum Glück so sanft, dass sie kaum stört und man auch keinen Speed verliert.


    Also wohl tatsächlich die etwas defensive Straßen-Abstimmung für einen recht agilen Hecktriebler. Kann man verstehen, gibt Sicherheit und ist dann also etwas mit dem man Leben kann und muss ;-).