Beobachtungen zum ESC (Electronic Stability Control)

  • @MX505
    Kann ich so bestätigen. Mit Winterrädern hatte ich es vermehrt, dass ich bei minimalem Übersteuern sofort Eingriffe hatte. Gerade bei schlechteren Straßen und auf Kuppen bremst einen das System da schon teilweise ungewollt ein, obwohl noch alles stabil wäre. Mit Sommerrädern hat sich das bei mir allerdings deutlich nach oben verschoben, da kann ich mich kaum noch beschweren.


    Habe allerdings im Winter festgestellt, dass ich in seltenen Fällen (2 oder 3x bisher) trotz abgeschaltetem DSC auf Schnee doch noch einen Eingriff hatte, allerdings meistens erst kurz vor Stillstand. War allerdings so selten und überraschend, dass ich noch kein System dahinter feststellen konnte.

  • @KTS, passt ins Bild, danke. Das ist schon jammern auf hohem Niveau, versaut einem dann aber ggf. die saubere Linie.
    Bei mir passiert das auch gerne bei Unebenheiten oder minimalen Lastwechseln.


    Ich hatte bei DSC OFF hin und wieder das Gefühl, dass das ASR bei niedrigem Tempo noch regelt. Stabilitäts-Regelungen mit DSC OFF habe ich noch nicht bewusst wahrgenommen.

  • Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass das DSC im höheren Geschwindigkeitsbereich etwas übermotiviert ist. Obwohl der Wagen nur minimale Schwimmwinkel hat und so wie ich denke noch stabil läuft, habe ich hin und wieder DSC Übersteuereingriffe.
    .
    Aufgefallen ist mir das Verhalten bei Geschwindigkeiten von 100 - 120 km/h in recht schnellen Landstraßenkurven.


    Kann das jemand nachvollziehen, bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Die Erfahrungen konnte ich bereits schon auf dem NC machen und der ND reagiert genauso.


    Das geht so weit das die Bremsen in schnellen Kurven beim überfahren einer Kuppe oder eines Schlagloches ohne ersichtlichen Grund kurzzeitig schlagartig zumachen.
    Das Auto wird dabei kurzzeitig instabil und versetzt im Extremfall.


    Aber das Problem liegt nicht am DSC ;) , sondern an der Fahrwerkseinstellung. Deshalb solltet ihr im Thread Fahrwerkseinstellung oder Fahrwerkthread weitermachen.

  • Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass das DSC im höheren Geschwindigkeitsbereich etwas übermotiviert ist. Obwohl der Wagen nur minimale Schwimmwinkel hat und so wie ich denke noch stabil läuft, habe ich hin und wieder DSC Übersteuereingriffe.

    Ja bin ich auch der Meinung. Es geht wirklich flott voran aber etwas mehr Luft dürfte es schon sein.


    Ansonsten muss ich sagen, dass das DSC wirklich top ist und richtig gute Arbeit leistet in sachen Fahrsicherheit!

  • Kann das jemand nachvollziehen, bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Leider fehlt mir die Spielwiese, um das mal in Ruhe weiter zu ergründen. Die einfachste Möglichkeit wäre es, so etwas mal ohne DSC zu fahren, aber dafür hätte ich dann gerne eine abgesperrte Strecke mit Auslauf. Das hat dann nichts mehr im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen und ist mir generell etwas zu heikel.

    Verstehe, was Du beschreibst - hatten wir bislang nicht.
    Ob es mit dem jetzt mal testweise montierten 17"-PS4-Setup auftaucht, werde in Kürze nach einem Sauerland-WE sagen können.

  • Das geht so weit das die Bremsen in schnellen Kurven beim überfahren einer Kuppe oder eines Schlagloches ohne ersichtlichen Grund kurzzeitig schlagartig zumachen.Das Auto wird dabei kurzzeitig instabil und versetzt im Extremfall.


    Aber das Problem liegt nicht am DSC ;) , sondern an der Fahrwerkseinstellung. Deshalb solltet ihr im Thread Fahrwerkseinstellung oder Fahrwerkthread weitermachen.

    Nein, so hatte ich das nicht geschrieben. Das Auto bleibt stabil, baut höchstens minimal Schwimmwinkel auf und wird dann relativ sanft vom DSC eingebremst. Instabil ist dabei nichts und auch ein Versetzen tritt nicht auf, Steuertendenz dabei eher neutral.


    Wie Du sicher verfolgt hast, habe ich das Fahrwerk inzwischen schon deutlich mehr in Richtung steifere Hinterachse einstellen lassen, mit 2°00' Sturz hinten und 1°20' vorne (Gesamtspur hinten 20', vorne 10'). Aber ich bin immer für jeden Vorschlag offen, wie man das weiter optimieren kann, ohne dass es noch mehr in Richtung erhöhter Reifenverschleiß geht.


    Es ist natürlich richtig, dass man mit einem stumpf, untersteuernd eingestellten Fahrwerk nicht in diese Situation kommt, aber das kann ja nicht das Ziel sein, wenn man extra ein auf Fahrdynamik optimiertes Fahrwerk einbaut.

    Verstehe, was Du beschreibst - hatten wir bislang nicht.Ob es mit dem jetzt mal testweise montierten 17"-PS4-Setup auftaucht, werde in Kürze nach einem Sauerland-WE sagen können.

    Danke. Wäre sehr interessant, ob Du auch in diese Bereiche der Regelung kommst. Mir scheint das DSC hier etwas arg vorsichtig zu agieren, was u.a. dazu führt, dass man ab einem bestimmten Tempo nicht mehr mit dem Heck arbeiten kann, weil sofort Regeleingriffe stattfinden.

  • Mir ist auch schon aufgefallen, dass in zügigen Kurven und auch beim rausbeschleunigen aus Kurven hin und wieder kurz das Lämpchen aufflackert. Ich spüre allerdings keinen Eingriff der Elektronik und auch mein Popometer zeigt keinen sich anbahnenden instabilen Zustand an. Eigenartig, aber ich habe es mal so als Eigenart des ND hingenommen. Andererseits lässt das ESC i.d.R. Luft für kleine "Arschwedler"...zumindest bei Geschwindigkeiten bis 100km/h. Darüber provoziere ich das Ausbrechen nicht so gerne - aus den bereits von @MX505 genannten Gründen der Vernunft.

  • Nein, so hatte ich das nicht geschrieben. Das Auto bleibt stabil, baut höchstens minimal Schwimmwinkel auf und wird dann relativ sanft vom DSC eingebremst. Instabil ist dabei nichts und auch ein Versetzen tritt nicht auf, Steuertendenz dabei eher neutral.
    Wie Du sicher verfolgt hast, habe ich das Fahrwerk inzwischen schon deutlich mehr in Richtung steifere Hinterachse einstellen lassen, mit 2°00' Sturz hinten und 1°20' vorne (Gesamtspur hinten 20', vorne 10'). Aber ich bin immer für jeden Vorschlag offen, wie man das weiter optimieren kann, ohne dass es noch mehr in Richtung erhöhter Reifenverschleiß geht.



    Danke. Wäre sehr interessant, ob Du auch in diese Bereiche der Regelung kommst. Mir scheint das DSC hier etwas arg vorsichtig zu agieren, was u.a. dazu führt, dass man ab einem bestimmten Tempo nicht mehr mit dem Heck arbeiten kann, weil sofort Regeleingriffe stattfinden.

    Hallo Sven


    Ich habe auch nicht geschrieben das du das geschrieben hast, sondern wie immer nur Erfahrungen weiter gegeben.
    Ich habe alles verfolgt und weiß was du fährst, Vorschläge hatte ich dir auch gemacht per PN.


    Du bist mit deiner Fahrwerkseinstellung vom Prinzip wieder bei der Serieneinstellung. Wenn das Heck jetzt mit dem KW kommt, dann in Geschwindigkeitsregionen wo wir "Normalos" in Schwierigkeiten kommen.


    Ich weiß nicht in welchen Geschwindigkeitsbereich der Bremseneingriff durch das DSC so hart bei ND ist wie von mir beschrieben und ich will es auch gar nicht ausprobieren. Aber beim NC lag der Bereich mit ähnlicher Fahrwerkseinstellung bei 100-120km/h wo es ab und an plötzlich in Kurven auftrat. Das DSC des NC/FL regelt allerdings auch etwas grober.


    Als Tip für den Regeleingriff gebe ich dir die Sturzdifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse auf den Weg.


    Es ist schon interessant wie hier die verschiedenen Fahrwerkseinstellungen, von der Auslegung immer wieder unterschiedlich beschrieben werden ?(?( .

  • Ja, das ist von der Sturzdifferenz dicht an der Serieneinstellung und das war ja auch der Hinweis von KW, dass sie mit der abgestimmt haben.


    Harte Regeleingriffe kenne ich vom ND gar nicht. Das DSC ist recht sensibel und regelt auch sanft, so dass es einen immerhin nicht aus der Bahn wirft. Aber es ist einer sauberen Linie eben auch nicht förderlich, wenn Regelungen zu früh und an unpassender Stelle erfolgen.
    Eine zeitlang hatte ich ja Probleme mit echtem Übersteuern und da kamen die Regeleingriffe berechtigt und nachvollziehbar. Jetzt ist das Setup tatsächlich schon sehr neutral und trotzdem regelt er noch. Das ist das Problem. Ich bin es gewohnt ein Auto auch bei höherem Tempo über Lastwechseln und Lenkung zu stellen und auszubalancieren, aber das funktioniert leider nicht, wenn in die eine Richtung immer sofort ein bremsender Eingriff erfolgt.


    Das Thema Sturzdifferenz findest Du in vielen meiner Beiträge, sprich das ist ja mein Hauptansatzpunkt und auch aus meiner Sicht der richtige Hebel. Nur leider kann ich den nur ansetzen, wenn ich das Auto weiter in Richtung untersteuern drücken möchte und das ist nicht die präferierte Lösung. Es scheint mir so, dass man die Kröte mit den Anregelungen schlucken muss, wenn man ein eher neutrales Setup fahren möchte. Daher auch die Frage hier, ob das bei anderen mit ähnlichem Setup auch schon aufgefallen ist.


    Deinen letzten Satz verstehe ich leider nicht. Was wolltest Du damit zum Ausdruck bringen?

  • Das DSC lässt sich zwischen einem NC und ND nicht vergleichen. Der Eingriff war beim NC viel stärker und kam früher. Das führte teilweise bis zum kompletten Verlust des Vortriebs aus engen Kehren. Im letzten FL des NC wurde das etwas besser. Im ND ist die Abstimmung aus meiner Sicht nahezu perfekt. Bei sehr forcierter Fahrweise sieht man häufiger die LED des DSC, aber man spürt kaum einen Eingriff. Nur an den leicht angelaufenen Bremsscheiben hinten sieht man, das ein Eingriff statt fand. Bei abgeschaltetem DSC beschleunigt der ND gefühlt besser, so dass man auch hier einen Eingriff des DSC vermuten kann. Aber das erfolgt alles sehr sanft und unauffällig. Mit ein Grund, warum ich das DSC nur auf dem Track abschalte. Auf öffentlichen Straßen bleibt es stets eingeschaltet, weil es den Flow des Fahrzeugs nicht stört. Wenn es fühlbar und scheinbar ohne Grund eingreift, würde ich jetzt auch auf eine nicht ganz passende Fahrwerkeinstellung tippen. @MX505 Wenn wir uns mal treffen, fährst du einfach mal ein Stück mit meinem ND und vergleichst.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()