ET der Serienfelgen und Spurplatten 20 mm

  • ...ich teste morgen mal die 20iger Spurplatten an den Serienfelgen vorne, mal sehen, ob das nicht doch an den Vorderräder geht....

  • @Harald_


    Wolli_Cologne z.B. hatte bei seiner Kombi 2.0 Sports-Line incl. Sportpaket mit Bilstein-Dämpfern, H&R-Federn und 7x17 ET45 Serienfelgen /-reifen (Bridgestone S001 205/45/17) VA=40mm und HA=50mm pro Achse drauf, und zwar OHNE bördeln :!:


    Ultra High Performance Reifen - keine Semi-Slicks, Beitrag #30
    Ultra High Performance Reifen - keine Semi-Slicks, Beitrag #38
    Ultra High Performance Reifen - keine Semi-Slicks, Beitrag #46





    Leute, auch wenn ihr 1.000 mm Platten :D verbaut:
    Die ET einer Felge ändert ihr damit nicht (Beitrag #17), die bleibt immer gleich. :!:
    Das Rad kommt dadurch lediglich um die Dicke der Platte weiter aus dem Radkasten raus. ;)

    Bei ET 30 plus 20 mm pro Seite bist Du bei ET 10.


    Bei ET 45 plus 40 mm pro Seite bist Du bei ET 5.

    Jetzt zu deinem Anliegen , ET30 mit 20er Platten (pro Rad) ergibt ET10


    OEM Felge , ET45 mit 20er Platte (pro Rad) ergibt ET 25

    ET30 +20mm/Achse = ET30 +10mm/Seite = (gleich) ET20


    ET45 +40mm/Achse = ET45 +20mm/Seite = (gleich) ET25

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Si. ET 45 mm plus 20 mm Spurplatte (pro Seite) ist bezüglich des Abstands zur Kotflügel exakt identisch mit ET 25 mm.


    Ob eine Felge mit ET 25 leichter (oder vielleicht sogar doch schwerer) ist, als eine Felge mit ET 45 plus 20 mm Spurplatte, steht auf einem anderen Blatt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • also ich hab HR-Federn drinne und hab 40/50 Spurplatten bei original 17 Zoll Felgen und original Reifen... das passt super, da schleift nix und angepasst werden musste da auch nix.... selbst bei übelster Kurvenhatz auf welligen Straßen schleift bei mir nix...

  • Da ich leider nicht dazu komme, das alles heute zu testen, meine abschließende Frage dazu.


    ATS-Felgen mit ET45 und 20 mm Spurplatten an jedem Rad vorne und hinten, passen also problemlos? Das dazu gehörende Gutachten der Spurplatten, sagt auch nichts dazu aus. Demnach könnte ich das so problemlos montieren lassen, ist das eurer Erfahrung nach richtig?

  • Leute, auch wenn ihr 1.000 mm Platten :D verbaut:
    Die ET einer Felge ändert ihr damit nicht (Beitrag #17), die bleibt immer gleich. :!:
    Das Rad kommt dadurch lediglich um die Dicke der Platte weiter aus dem Radkasten raus. ;)

    ... hat doch keiner gesagt, dass sich die ET der Felge dadurch ändert. Nur wie willst Du es anders beschreiben? Eigentlich änderst Du natürlich indirekt die ET der Felge. Es gibt dabei 3 Determinanten ET-Felge, Breite Felge, Reifen...


    Ich kann einfach nicht glauben, dass bei normalem Sturz hinten 25 mm pro Seite passen sollen... Ja, es wird hier gefahren.
    Dennoch... Ich fahre die 17 Zoll Serienräder und 15mm pro Seite bei -1,1 Sturz ist eng. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Advan mit 215er Hankook oder Michelin passen. Dahrr hätte ich mir Fotos gewünscht. Jan hat auch gesagt es würde passen und da sollte die Erfahrung ja Bände sprechen. Es ist aber auch eine Frage wie knapp es passt. Ich möchte nicht ans Blech, aber auch nicht im Grenzbereich unterwegs sein.


    Heute ruft mich mein Reifenhändler an, bei dem ich wegen den OZ Alleggerita in 7x17 ET 30 war und teilte mir mit, das er einen Satz mit Hankook Evo 12 205 45 17 da hat, die für einen Mini bestellt waren und der Kunde abgesprungen ist. Die könnte ich zu einem echten Schweinepreis bekommen, muss mich aber die Woche entscheiden... Leichter geht's wohl kaum...