ECU-Tuning

  • @dezember1940
    Hört sich sehr gut an.
    Und wer bietet die 15% mehr Drehmoment (nachweisbar!) bei 0 PS Mehrleistung derzeit an?
    Ich hatte damals im Oktober 2016 danach gefragt, und da gabs nichts vernünftiges.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • 15% bietet niemand an, aber 10% gibt's von SPS, Koch, SKN, JK, Wimmer, ...
    Aber BHP kommt beim Mazda 3 BM D150 auch nur auf +30 PS/+60 Nm, während man woanders +50 PS/+100 Nm erhält.

  • Ich finde es merkwürdig, das dieses Tunung nur mehr Drehmoment ergibt.
    Immerhin errechnet sich die Leistung eines Fahzeuges aus der bestmöglichen Konstellation zwischen Drehmoment und Drehzahl über die gesamte Leistungskurve.


    Das hieße dann, das das Drehmoment im oberen Drehzahlbereich stark nachlassen muss, damit die Leistung gleich bleibt.

  • Nein, das hieße das das Drehmoment im oberen Drehzahlbereich nicht gesteigert wird sondern gleich bleibt. Daher auch die gleiche Leistung.

  • Für die Berechnung der Leistung habe ich folgend e Fromel gefunden: P=2 x Pi x M x n
    (Drehmoment M (Nm); Drehzahl n (1/s); Leistung P (W); PI = 3,14)


    Wenn P gleichbleibt, aber M steigt, muss n sinken. Wenn n steigt muss dann aber M sinken.


    Wie ist es möglich, das das Drehmoment nur in einem Drehzahlbereich gesteigert wird?


    Evtl. ist der Punkt zur Berechnung der Leistung nicht mehr derselbe, da bei gesteigertem Drehmoment einer anderen Drehzahl sich ein besserer rchnerischer Wert ergibt, sodaß die Leistung doch steigt. Denke mal, das man es nur durch eine Leistungskurve wirklich sagen kann.

  • War doch nur ein Beispiel meinerseits. Jedes Chiptuning hebt auch die Gesamtleistung etwas an.
    SKN entwickelt gerade für den G160 das IPU Modul. Es ist ein Zusatzsteuergerät welches mit Zwischenadapter am Steuergerät befestigt wird. Es sollen 180PS und 220 Nm rauskommen für 799,--€. Wie lange es noch dauern wird, weiß aktuell keiner so genau. Ich bekomme umgehend Bescheid wenn die Lieferfähigkeit vorhanden ist.


    Das Beispiel mit den 15% mehr Drehmoment bei 0 PS mehr Leistung, sollten sich die Tuner mal auf die Fahne schreiben. Das wäre seriös und machbar. Man kann das Chiptuning auf reines Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich auslegen. Für "Chipper" kein Problem.
    Ich hatte im vorherigen Fahrzeug eine Zusatzbox von Fensport aus England. Von 186 auf 215 Nm. Jedoch nur 8 zusätzliche PS. Die Box war genial.

  • Jetzt mal ganz banal. Der G160 hat 200 Nm bei 4500 U/min (weiß ich nicht genau, ist aber egal) und eine Leistung von 160 PS bei 6600 U/min. Jetzt setze mal einen Airrestriktor (Verkleinerung des Ansaugrohrduchmessers) ein, der so ausgelegt ist, dass er noch die volle benötigte Luft bis 4500 U/min bekommt und bei 5000 U/min schon zu wenig Luft für Leistung vorhanden ist.
    Dann hast Du weiterhin 200 Nm bei 4500 U/min, jedoch nur noch eine Höchstleistung von 130 PS (erfundene Angabe) bei 5000 U/min
    Es Muss alles im Zusammenhang gesehen werden. Rechnerisch ist es nicht möglich. Mit keiner Formel dieser Welt.
    Die Formel dient nur dazu, wenn ich ausgewertete Daten in PS, KW oder Nm habe, dieses jeweils umzurechnen, wie Dollarkurs in Eurokurs. ;)

    2.0L ND1 Roadster

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • SKN entwickelt gerade für den G160 das IPU Modul. Es ist ein Zusatzsteuergerät welches mit Zwischenadapter am Steuergerät befestigt wird. Es sollen 180PS und 220 Nm rauskommen für 799,--€. Wie lange es noch dauern wird, weiß aktuell keiner so genau. Ich bekomme umgehend Bescheid wenn die Lieferfähigkeit vorhanden ist.

    Das hört sich gut an.
    Interessant ist auch der Powerflasher von Koch-Tuning, gibts aber leider nicht für alle Modelle. So etwas ähnliches als Tuningbox fände ich optimal.

  • @dezember1940
    Das höchste Drehmoment muss nicht bei der Nenndrehzahl der Leistung anliegen, das ist richtig. Aber die Leistung errechnet sich nunmal aus dem Drehmoment und der Drehzahl. Der bestmöglich errechnete Wert wird bei der Leistungsangabe genannt, eben bei der entsprechenden Drehzahl. Bei dem G131 sind das 96kW bei 7000U/min, die 150Nm liegen bei 4500U/min an. Also wesentlich niedriger als wo die genannte Leistung berechnet wird, das Drehmoment ist bei höheren Drehzahlen also geringer.
    Wenn das Drehmoment erhöht wird ist es doch warscheinlich, das es auch zu einem neuen Maximalwert bei der Leistungsberechnung kommt.


    Ich meine das bei einer Drehmomenterhöhung auch die Leistung steigt, da die Leistung von Drehmoment und Drehzahl abhängig ist.


    Die Formel dient nur dazu, wenn ich ausgewertete Daten in PS, KW oder Nm habe, dieses jeweils umzurechnen, wie Dollarkurs in Eurokurs.

    Wie glaubst du berechnet der Computer auf dem Leistungsprüfstand die Leistung? Er hat ja nur die Drehzahl und das Drehmoment als Berechnungsgrundlage.

  • Der Prüfstand rechnet ganz einfach. Er nimmt die anstehenden PS über die gesamte Leistungskurve und rechnet die Leistungskurve in Nm um. Geht auch umgekehrt, je nach Leistungsprüfstand. ;)
    z.B. so:
    Drehmoment ist PS x 7028 : U/min. :)

    2.0L ND1 Roadster

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()