ECU-Tuning

  • Hallo,


    seit Anfang der Woche bin ich auch Fahrer eines MX-5 ND, Eigentümer sind leider andere da Firmenwagenleasing.
    Die Überlegung ist nun ob ich dem MX-5 nach dem 1.Ölwechsel ein Chiptuning für Arme gönnen soll, also ECU-Tuning ohne Hardwaremodifikationen, und wenn ja bei wem.
    Mein letzter Firmenwagen war auch gechipt, allerdings mit Box, diese Möglichkeit gibt’s beim MX-5 leider nicht mehr.


    In meiner Region hab ich bisher JK-Tuning in Reutlingen und SKN in Schömberg gefunden, SPS und Koch sind mir zu weit weg.


    JK bietet +14 PS/+18 Nm
    Tuning 620 €
    1x Update: 0 €
    Rückrüstung: 0 €
    Garantie 24 Monate/100.000 km: 529 €


    SKN bietet +22 PS/+21 NM
    Tuning 560 €
    Update: 199 €
    Rückrüstung: 120 €
    Garantie 24 Monate/100.000 km: 279 €


    Sind die beiden zu empfehlen?
    Kennt jemand noch andere im Raum Stuttgart?
    Ist für den MX-5 eine Garantie empfehlenswert? Die 10% Leistungssteigerung sollte er eigentlich locker wegstecken.
    Spürt man von den 10% Leistungssteigerung überhaupt etwas oder kann man das ganze ohne weitere Hardwaremodifikationen auch sein lassen?

    4 Mal editiert, zuletzt von benutzer-sama ()

  • wo sollen die PS herkommen? Chiptuning bringt doch eigentlich nur was bei Turbomotoren. Ich hatte sowas immer bei meinen Geschäfts-TDIs und da brachte es schon viel.

  • Keinesfalls sind derartige Modifikationen - zumindest an einem Leasing-Fahrzeug, dass dir nicht gehört - zu empfehlen.
    Meiner ist ebenfalls als Geschäftswagen geleast (Santander) und das Kleingedruckte wird dir im Falle eines Falles (Haftung und Gewährleistung bei Veränderungen durch den LN) zum Verhängnis.


    Im Übrigen kannst du dir ein Leistungsplus von etwa 10 % "in die Haare schmieren". Im schlimmsten Fall erkaufst du dir das sogar mit einer unausgewogenen Leistungs-/Drehmomentkurve im unteren Bereich. Für Saugertuning gibt es hier ne Reihe Spezialisten, die dir vom ausschließlichen ECU-Tuning sicher auch abraten werden.


    Investiere das Geld lieber in gescheite Reifen und eine vernünftige FW-Einstellung. Damit machst du auf kurvigem Geläuf deutlich stärkere Kisten pitsche-patsche-nass.


    Meine bescheidene Meinung .

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    Einmal editiert, zuletzt von BIG ()

  • Ruf mal bei SPS an und lass Dich beraten. So wie ich es im Kopf habe, gibt es da auch eine Lösung ohne hinfahren zu müssen.

  • @ benutzer- sama


    Servus,
    dann erstmal Glückwunsch zum Auto warte noch auf meinen...
    ....auch Firmenwagenleasing mit Kaufoption....habe mir auch schon Gedanken diesbezüglich gemacht...gibt allerdings nicht so viel um Stuttgart rum....
    ....Motorsport Wimmer z.B bietet was Inkl. Auspuff an aber sind auch 5h weg von Stuttgart...
    ...dass alle die Rückrüstung anbieten ist schon mal gut...denke so + 20 PS wären schon recht nett...
    ...bei mir steht Momentan z.B. und auch im neuen Vertrag dass ,,ER" nicht mit Chiptuning zurück gegeben werden darf, aber nicht dass es nicht erlaubt wäre...
    ......sag Bescheid wenn du was vernünftiges gefunden hast...
    LG

  • Außerdem bist du der Besitzer ;)


    ...nur eben nicht der Eigentümer 8)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • @BIG
    Die Spezialisten von SPS bieten das arme Leute ECU-Tuning hier im Forum an.
    Übrigens fahre ich ausschließlich Michelin Reifen, besser gehts kaum.


    @Leto89
    Ich glaube nicht das diese Lösung iPad kompatibel ist.


    @Phantom10
    Nachträgliche Änderungen sind laut meinem Vertrag nicht verboten und Rückrüstung nur auf Verlangen.


    @Trimmi
    hast recht

    Einmal editiert, zuletzt von benutzer-sama ()

  • Der Sohn eines guten Freundes lebt von Chiptuning. Auf meine Frage, ob er was für den MX anzubieten hat, meinte er: lass es sein. Bringt bei Saugern nichts.
    Sitzt in der Nähe von Stuttgart: http://www.bhp-chiptuning.com/

    Dann sollte er sein Geschäftsmodell mal überdenken. ;)
    Selbst wenn jemand Saugerchiptuning mit 0-Mehr-PS, aber 15% mehr Drehmoment anbietet, ist es ein voller Erfolg für relativ schmales Geld. Und plus 20 Nm sind beim G160 durch Chiptuning erwiesenermaßen realistisch. :P
    PS, weil die Frage aufkam: Ein Zusatzsteuergerät für den G160 ist von einem namhaften Tuner in Arbeit.