ND riecht nach verbranntem Gummi

  • Hallo,


    bereits bei der ersten Fahrt ( Neuwagen 10 km auf der Uhr) bemerkte ich nach ca. 10 km einen Geruch aus der Lüftung, der nach verbranntem Gummi roch, schob es aber auf ein Fahrzeug das vor mir fuhr.
    Tags darauf roch es wieder so, aber diesmal war kein anderes Fahrzeug vor mir.
    Den FMH angerufen, der mir sagte das käme von der Konservierung in Antwerpen, tropft wohl was auf heiße Teile, sollte nach 100 km weg sein.
    Habe jetzt ca. 200 km weg, Geruch ist aber - wenn er warm wird- noch nicht gänzlich weg.
    Habt ihr da ähnlich Erfahrungen gemacht ?


    Gruß Thore

  • wenn ich mich richtig erinner hatte meiner auch etwas gerochen, speziell wenns kalt war und die heizung an war. War aber nach paar tagen verflogen, also vllt erstmal abwarten

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Bei mir auch so gewesen.
    Schau mal im Motorraum - die haben bei mir leicht rumgesaut beim Konservieren, und ich hab Spritzer am Motordeckel, Abgasweg und und und...
    Nicht extrem, aber so 1-2 kleine Spritzer.

  • Ist normal, das legt sich relativ schnell.


    Ob der Geruch wirklich von einer für Eiropa nachträglich eingebrachten Konservierung herrührt oder ob es nicht doch einfach nur die Gummischläuche sind, die beim heiß werden noch etwas ausdünsten will ich nicht beurteilen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ganz einfache Erklärung...
    Du fährst einfach zu schnell.
    Der Geruch kommt von den Reifen.


    Gibts auch einen passenden Witz dazu.


    Was ist Geschwindigkeit?
    Wenn es im Schlafzimmer nach Gummi riecht.

  • Kenne ich von allen Mazdas die ich bis jetzt gekauft habe... meist nach ca. 1 Woche weg... :thumbsup:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Kann dich auch beruhigen - ich hatte den Geruchseindruck auch ein paar Mal. Evtl. lag es auch daran, wenn man zu früh zu schnell fährt und zu stark abbremst, weil das "Auto" noch nicht warm gefahren war :(.


    Manchmal animiert es leider dazu.

  • War bei meinem auch so. Inzwischen riecht er nur noch etwas nach Schaf... sachdienliche Hinweise hierzu gibt's beim @Taxidriver ;)

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

  • War beim CX-5 meiner Frau auch, locker einen Monat. Haben wohl mit einem Konservierungsmittel herumgesaut. Das Netz ist voll von solchen Threads bei Mazdas.

    MX-5 160PS Sportsline, Sportpaket, Mondsteinweiß (am 02.06.2017 abgeholt)
    2018er Seat Leon ST Cupra 300 4Drive (Desire Red, alles drin außer Performancepaket)