Tipp für kurvenreiche Navigation :)

  • Ich stehe nämlich zu meiner Behauptung, dass wir hier immer noch eine enthusiastische Minderheit sind, auch in Bezug auf MX-5-Fahrer. Die meisten interessiert die intensive Routenplanung gar nicht, selbst das Navi wird nur ab und zu mal benutzt.

    Ja, sicherlich. Es gibt auch bestimmt jede Menge Fahrer, die den MX einfach nur chick finden und damit zur nächsten Eisdiele fahren. Alles kein Problem. Es gibt aber auch die, die Straßenkarten kaufen, passend zerschneiden und laminieren. Die Routen werden dann mit Marker eingezeichnet. So sind "wir" jahrelang mit dem Motorrad durch Europa gefahren. Andere setzen eher auf Papierlisten wie bei einem Roadbook.


    Allerdings gibt es auch eine andere MX5-Klientel, wie hier und in anderen Themen die Fragen bezüglich Routenimport usw. zeigen. Und solange es diese Klientel gibt und solange das MZD das nicht bietet, wird es diese Diskussionen geben.


    Von mir aus hätte gar kein Navi eingebaut werden müssen. Dafür lieber eine kleine "Plattform" auf dem Armaturenbrett mit 12 Volt-Anschluss und jeder kann selbst entscheiden ob er mit Handy, Motorradnavi oder Aldi-Sparmodell fährt.

  • Der Grund für das Fehlen der hier besprochenen Funktionen ist wohl die Synergie bei MAZDA, die durch das Ein-System-Konzept MZD-Connect entstanden ist. Ein System für alle MAZDAs: nur eine Software, eine Hardware... die Vorteile liegen auf der Hand. Allein der MX-5 fällt ja im MAZDA-Portfolio etwas aus dem Rahmen, für alle anderen Modelle ist das MZD wohl absolut ausreichend. Die speziellen Anforderungen der MX-5-Fahrer fallen da eben hinten runter, dafür habe ich aus den vorgenannten Gründen auch durchaus Verständnis, auch wenn's schade ist.


    Ich denke übrigens, dass die Zahl der MX-5-Besitzer, die regelmäßig "um des Fahrens Willen fahren", höher ist, als man denkt. Und für die wären Routen-Funktionen interessant, um Abwechslung in ihre Sonntagsasflüge zu bringen. Ich denke, dass die Anzahl der Porsche-Fahrer/innen, die einen Porsche vor allem aus Image-, Prestige- oder ästhetischen Gründen fahren, deutlich höher ist.


    Wie auch immer - es ist nun mal, wie es ist und die Frage ist, wie man sich am besten behilft.
    Ich persönlich möchte

    • Mein Handy nicht zur Navigation verwenden, sondern ein dediziertes Gerät dafür verwenden
    • Routen am PC planen (ohne besonders tiefgehende Anforderung an die Möglichkeiten) und/oder spontan gute Vorschläge für eine interessante Route von A nach B vom Navi erhalten. Ich will das Routen-Planen nicht zu einem Hobby erheben, mir kommt es nur darauf an, einfach abwechslungsreiche, tolle, kurvige Routen in schöner Landschaft zu fahren. Je weniger Aufwand ich dafür betreiben muss, um so besser. Ich möchte mich auch nicht tiefgreifend damit beschäftigen, ob und warum die Stelle, an der ich links abbiege, harter Wegpunkt, weicher oder grauer Wegpunkt, Wegmarke, Routenpunkt oder Abbiegepunkt heißt...
    • Auf fertige Routen zurückgreifen können, sprich: diese herunter laden und auf mein Navi übertragen
    • Keine fest eingebaute Lösung, sondern ein Navi, das ich in einem der Fächer hinter dem Sitz verstaue und nur für Touren heraus holen und dann an die Scheibe hefte (alle anderen Lösungen sind vermutlich unschön, solange das Zusatz-Navi nicht verwendet wird), in diesen Fällen baumelt dann eben ein Kabel. Für die Daily Drives möchte ich das aber alles rückstandsfrei verschwinden lassen können
    • Weltweite Karten (ich reise gern und viel - und miete oft im Ausland Autos an, die haben meistens keine Navis...)

    Mein Ehrgeiz, der Entdecker toller neuer Routen zu sein, ist nicht groß. Ich wohne aber im Herzen des Rhein-Main-Gebietes und bin entsprechend schnell in Taunus oder Odenwald und auch die Eifel ist nicht so sehr weit oder der Schwarzwald... das sind viele tolle Tagestouren drin! Am liebsten greife ich auf bewährte, empfohlene Strecken für meinen Mixxer zurück. So er denn endlich kommt, der Mixxer!


    Es ist unfassbar, wie sehr ich leide, seit ich vor 3 Wochen meinen NC verkauft habe. <X Ich kann es einfach nicht abwarten, ich hasse Vorfreude. Das fühlt sich nicht gut an, sondern wie ein latenter Schwerz, von dem sich wünscht, dass er endlich vorbei gehen möge. Ich glaube, ich habe nicht einmal als Kind so sehr Weihnachten ersehnt, wie jetzt den MX-5. Wenn Männer wieder zu Kindern werden... und schön, wenn man keine anderen Probleme hat...

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Keine fest eingebaute Lösung, sondern ein Navi, das ich in einem der Fächer hinter dem Sitz verstaue und nur für Touren heraus holen und dann an die Scheibe hefte

    Ich dachte, dass jetzt die Lösung kommt und du das Navi nennst, das deinen Vorstellungen entspricht.

  • Hi Frostbox,


    leider gibt's bei den Kisten immer wieder den berühmten Zielkonflikt.


    Damit das Teil bei Nichtgebrauch keinen Platz wegnimmt, soll er möglichst klein leicht sein. Andererseits soll der Bildschirm möglichst groß sein und der Akku "ewig" laufen. Er soll meine Routenpräferenzen optimal umsetzen, leider weiß ein doofer Siliziumchip nicht, was meine Vorlieben sind. Manche wünschen sich die Option "schöne Route", ohne selbst erklären zu können, was eigentlich "schöne" Routen sind.


    Er soll situationsbedingt eine "optimale" Route neu berechnen (z. B. bei Baustellensperrungen) andererseits will sich keiner mit den Vorgaben für Neuberechnungen auseinandersetzen.


    Für manchen ist es uninteressant, ob es graue, harte WP oder Abbiegepunkte sind, andererseits können diese Unterscheidungen massiven Einfluss auf die Rechenergebnisse und dem Verhalten der Geräte haben.


    Manche wollen ihre Urlaubsfahrten "wie in alten Tagen" mit Reiseführer, Karten und Empfehlungen planen, andere wollen einfach "auf Knopfdruck" alles haben.


    Wenn du dir Tourvorschläge aus dem Netz laden möchtest, ist z. B. wichtig, wie viele Touren gespeichert werden können und ob es dabei auch noch sonstige Beschränkungen bei der Anzahl der max. möglichen Routenpunkte oder Abbiegepunkte gibt. Wenn ja, wie kann man evtl. diese Beschränkungen umgehen (z. B. auf externer Speicherkarte oder als Luftline speichern)? Wie einfach ist der Routenimport, welche Softi ist erforderlich und können alle Datenformate gelesen werden? Wenn nicht, wie kann ich Datenformate konvertieren. Was ist zu tun, wenn der Touren-Download auf anderem Kartenmaterial entstand und auf meinem Gerät gibt's deswegen Fehlermeldungen. Kann ich Download-Tracks simpel als Route konvertieren?


    Deswegen wäre mein Tipp der Garmin Zumo 395: Stabiles Gehäuse, noch relativ einfach zu bedienen, nicht zu groß, brauchbares Display, in der Ausstattung nicht übefrachtet, aber schon aureichend für den ambitionierten Nutzer oder evtl. wachsenden Anprüchen.

  • Ganz vergessen: Für die Weltreisenden können auf vielen Garmin-Geräten (nicht auf allen) auch entsprechende Karten geladen werden. Dabei gibt es Karten von Garmin, in vielen Fällen können auch freie OSM-Karten genutzt werden. Einschränkungen kann es dann aber bei der Routenberechnung oder Straßensuche geben.


    Freie OSM-Karten z. B.:
    http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/weitere-laender.html


    http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm



    http://osm.thkukuk.de/#maps



    Vorsicht: in einigen, ganz wenigen Ländern ist der Einsatz/die Einfuhr von GPS-Geräten verboten, z. B. Kuba.


    Zitat:
    Die Einfuhr von Funksprechgeräten, Satellitentelefonen und GPS-Geräten ist nicht gestattet bzw. bedarf der vorherigen Genehmigung der zuständigen kubanischen Behörden. Laptops, Kameras und Mobiltelefone mit GPS-Funktion sind hiervon nicht betroffen.


    Ganzer Text:


    http://www.auswaertiges-amt.de…Sicherheit.html?nn=332636

  • Hatte bei der Badischer-Odenwald-Tour unlängst kurzerhand mein TomTom Rider 40 vom Motorrad zweckentfremdet, um als Tourscout fungieren zu können.
    Hat prima funktioniert, nur die Gummiband-Befestigung auf dem Handbremshebel war nicht so recht vorzeigbar... :saint:


    Habe mir aktuell eine Universalhalterung zum Anbau an Lüftungsgitter im Netz bestellt, geeignet für die Aufnahme von großen Mobiltelefonen, Halteplatte 360°-drehbar, damit beim nächsten Mal das Navi besser im Blickfeld sitzt.
    Bin gespannt, ob es wie erwartet funktioniert - werde mal ein Foto davon einstellen, falls alles passt.


    Frohes Navigieren allerseits -
    Grüß, Gernot
    Ach ja: die Akkulaufzeit des Geräts beträgt wohl nur ca. 3-4h, aber mit USB-Kabel an einem der beiden Ausgänge angeschlossen, ist dieses Problem auch gelöst.

  • Ich dachte, dass jetzt die Lösung kommt und du das Navi nennst, das deinen Vorstellungen entspricht.

    Ich hatte zuvor schon ein Gerät genannt, das ich im Auge habe: TomTom Rider 410, bzw. 450.


    Werde mir aufgrund der Empfehlung von @hifi_nok erst einmal auch das genannte Garmin ansehen, danke!

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Ich benutze im Auto diese RAM-Saugnapfhalterung. Hält super, lässt sich prima an- und auch wieder abmachen.


    IMG_1634.PNG

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

  • Gernot, mach mal lieber ein Bild mit dem Navi am Handbremshebel :D


    Der Sauger von RAM-Mount ist hervorragend, den gibt's sogar in einer 3er-Ausführung. Gut, dann kann man nicht mehr durch die Scheibe sehen, dafür hebt man wahrscheinlich das ganze Auto damit an.
    https://skyfox.de/RAM-MOUNTS-8…h--RAP-365-224-1BU--.html


    Wer mit "RAM Mount" nix annfangen kann... Es gibt wohl kein tragbares Gerät, was man mit RAM Mount nicht befestigen kann. Das System ist nicht gerade hübsch, wirkt zum Teil "derb verarbeitet", ist aber äußerst stabil und extrem vielseitig. Von anschraubbaren Festinstallationen über Saugnäpfe bis hin zu großen Klemmen kann das System eigentlich überall eingesetzt werden.


    Einziger Nachteil bei RAM Mount ist die häufige Verwendung von Zollgewinden.


    Mit dieser Klemme kann übrigens die Action-Cam am Überrolbügel befestigt werden:
    https://skyfox.de/RAM-MOUNTS-8…1-Zoll----RAP-B-401U.html


    Aufpassen muss man bei RAM Mount immer bei der Kugelgröße. Im üblichen Consumer-Bereich wird die 1-Zoll-Kugel verwendet.

  • Servus,


    verstehe das nicht so ganz. Wie schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, ich bin von der Navi Software, von der mal jemand sagte es sei eigentlich Motorrad Software, eigentlich ganz angetan.
    Wenn ich Autobahnen ausschalte wird es kurvig und schön. Strecken die man selbst nur eher zufällig finden würde. Kleinste Straßen ohne Mittellinien. Echt toll.
    Lässt man unbefestigte zu wird es ganz wild.


    Tom