Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Mir auch nicht. :thumbdown:


    Weils so toll ist hat sich vor ein paar Wochen dann in der Zwischendecke anscheinend eine Schraube gelockert und die Mutter ist ewig rumgekullert - hat man mir bei Mazda nicht geglaubt und will eine Probefahrt. Die Probefahrt geht aber der nächste Termin ist erst Ende Mai möglich - was dann 8 Wochen seit auftreten sind und mittlerweile ist die Mutter auch nicht mehr zu hören (hat sich irgendwo vermutlich verkeilt).


    Hört der Techniker bei der Probefahrt nichts, wird auch nichts "repariert". :cursing::thumbdown:

  • hier mal was aus der Verdeckabteilung. Es gibt keinen Grund warum das Verdeck 1 Woche geschlossen bleiben soll. Diese Verdecke werden maschinell hergestellt, und eines gleicht dem anderen und passt auch so wie das alte. Es muß also nachher genauso funktionieren wie das alte vorher..


    Bei oldtimern oder anderen jüngeren Cabrios, z.B. MX-5 NA.NB oder NC passiert es tatsächlich manchmal das es den Anschein hat die Verdecke sind zu knapp geschnitten.Das merkt man beim Schliessen, dass es da recht schwer geht. Dann muß man das Dach minimum 4!Wochen geschlossen halten damit sich der Stoff zieht und dadurch elastischer wird. Wenn dann noch Wetter dran kommt wie Regen und Sonne wird der Prozess noch begünstigt und man kann das Dach wieder leicht schließen. Die Stoffhersteller für Cabriodächer empfehlen das immer.

  • als "neuling" mal eine frage,da ich es nicht schaffe über eineinhalb tausend beiträge zu lesen:


    was ist das auffälligste merkmal bei dieser verdeckgeschichte?


    sieht man das "auf einen blick" oder ist es (vermutlich) ein schleichender prozess der sich an einer bestimmten stelle bemerkbar macht ?


    tritt es bei allen fahrzeugen auf oder ist nach fast 4 jahren nb ab einem bestimmten zeitpunkt endlich mal ruhe?


    gruß helmut


    nachtrag: die bilder auf dem ersten beitrag sagen einiges, ist das auch alles?


    bleibt noch die zweite frage nach dem heutigen fertigungszustand

  • "auf einen blick"

    jupp ... beim öffnen schleift die Vorderkante des Verdecks an den Überrollbügeln



    tritt es bei allen fahrzeugen auf oder ist nach fast 4 jahren nb ab einem bestimmten zeitpunkt endlich mal ruhe?

    nein, schon immer nur bei manchen vielen .. und erschreckender weise auch noch nach vier Jahren


    Edit:
    Extra für dich @Levi ;)

  • Ändere das "manche" zu "viele" (nicht alle!) und ich geh d'accord.


    Zusätzlich zu der Sache mit den Überrollbügeln kam noch die Geschichte mit den abdrücken neben dem Heckfenster hinzu. Dies ist aber schleichend... Und ich möchte nicht ausschließen, dass das mit übermütigen Nachdrücken um vorne Abstand zu gewinnen einher geht...
    (zumindest hatte ich bei mir nach drei Jahren das Gefühl, dass diese Stellen schlimmer wurden, als ich mehr auf den Überrollbügelabstand achtete....)

  • Zusätzlich zu der Sache mit den Überrollbügeln kam noch die Geschichte mit den abdrücken neben dem Heckfenster hinzu. Dies ist aber schleichend... Und ich möchte nicht ausschließen, dass das mit übermütigen Nachdrücken um vorne Abstand zu gewinnen einher geht...


    (zumindest hatte ich bei mir nach drei Jahren das Gefühl, dass diese Stellen schlimmer wurden, als ich mehr auf den Überrollbügelabstand achtete....)

    Das Gefühl hatte ich auch. Das ist aber wohl geändert, wenn ich das am neuen Modell richtig gesehen habe.

  • Gut zu wissen.... Als Fazit @heinz-helmut:


    Fahre 2 1/2 Jahre herum und schau dann, ob du irgendwas siehst. Von der Werksgarantie ist das Dach abgedeckt. (nicht aber von der Anschlussgarantie)
    Und bis dahin: mach dir nicht zuviel Gedanken und genieße dieses Wundervoll schnell verschwindende Dach in allen Zügen!

  • danke nochmal für die zusammenfassung der massenhaften beiträge. jetzt ist das für mich klarer


    das wundervoll schnell verschwindende dach ist in der tat sehr angenehm. nur, auf war's beim nb auch ziemlich flott, aber das zumachen war eine arbeit für einen der vater und mutter erschlagen hat.


    gruß helmut