Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Wenn du dort selbst herumbastelst wirst du diesbezüglich deine Garantie verlieren.

    Werde ich nicht :)
    Man bekommt die Bügelverkleidungen ja auch im Zubehör in Silber... Kannste also ändern...
    Aber mein Gedankengang ging dahin, daß ich die Spitze an der Plastikverkleidung (etwas höher beginnen, als die vorhandenen Kratzer) mit feinem Schleifpapier abrunde und dabei 2-3 mm abtrage... Und dann die Plastikverkleidung in Wagenfarbe lackieren lassen...
    Dadurch, daß ich dann mehr Luft geschaffen habe, zwischen Plastikverkleidung und Verdeckkante, müßte das Thema dann ein für alle mal gegessen sein :)


    DSC_0807.JPG

  • Im Januar kommt meiner u. ich gehe davon aus, ebenfalls betroffen zu sein. Habe mir vergangene Tage 3 Modelle (EL u. CL) beim Händler angesehen, alle drei hatten dieses Scheuerproblem an den Bügeln. ;( Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, diesen offensichtlichen Mangel selbst zu beseitigen. Im Fall eines Falles muss da Mazda ran!

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • Ich finde es ja gut, das viele hier Lösungen finden, anbieten und auch selbst Hand anlegen :D , aber ich werde da nichts dranmachen, sollte Kratzer am Bügel oder sogar der Stoff vom Dach abwetzen, dann wird es ein Garantiefall, dafür habe ich 5 Jahre Zeit. Sicher werde ich jetzt bisschen mehr drauf achten, wie ich das Dach aufmachen und den Spalt kontrollieren, aber mehr auch nicht.


    Gruß Michael

  • Bin eben von meinem fMH zurück...
    Eine erste Antwort hat er schon bekommen, von Mazda...
    Einen Satz neue Bügelverkleidungen bekomme ich auf jeden Fall... Was das Verdeck betrifft, war er mit deren Antwort garnicht einverstanden und hakt da nochmal nach...
    Im Laufe des Januar kommt wohl auch ein Außendienstler vorbei und dem würde er gerne meinen Wagen zeigen... Und seinen Vorführwagen auch... Da haben wir nämlich eben nachgeschaut und auch einen ersten Ansatz der Kratzer gefunden...


    Im Januar kommt meiner u. ich gehe davon aus, ebenfalls betroffen zu sein. Habe mir vergangene Tage 3 Modelle (EL u. CL) beim Händler angesehen, alle drei hatten dieses Scheuerproblem an den Bügeln. ;( Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, diesen offensichtlichen Mangel selbst zu beseitigen. Im Fall eines Falles muss da Mazda ran!

    Es ist einfach ein Konstruktionsfehler...
    Was heißt, selber beseitigen... Das überlasse ich schon Mazda... Aber da Mazda mir dann einen neuen Satz Verkleidungen spendiert, kann ich ruhig die alten in meinem Sinne verwenden... Hoffe ich... Mein fMH meinte, es könne sein, daß er die nach dem Tausch einschicken müsse... Aber nachdem ich Ihm erklärt habe, was ich mit denen "vorhabe", will er sehen, daß ich die behalten kann...
    Dann würde ich den, aus meiner Sicht, "Konstruktionsfehler" der Verkleidungen, in Handarbeit selber beseitigen und lacken wollte ich eh... Der "neue" Satz würde dann auf den Dachboden wandern, zu dem originalen Spiegelkappen, dem Serienauspuff und dem zweiten Cargo-Netz...
    Ich habe jedenfalls keine Lust, das alle halbe Jahre zu reklamieren... Ich glaube nämlich schon, daß es noch etwas dauern wird, bis die eine dauerhafte Lösung gefunden haben...
    Die Lösung aus den USA mit den Unterlegscheiben ist ja auch nur ein Versuchsballon und wenn der Mechaniker die falsche Dicke an Unterlegscheiben nimmt, dann kann er das Ganze nochmal machen... Habe ich selber gelesen...

  • @Postschlumpf59505: Was war denn die Antwort von Mazda bezüglich des Verdecks? Ich kann es mir vorstellen.... :( ...


    Ich war heute auch beim Händler, habe ja noch keine echte Beschädigung am Verdeck, sondern nur ein paar Spuren an der Verkleidung und man kann leichte "Dellen" an der Verdeckkante spüren und sieht, wo das Verdeck an den Bügel ankommt.... .


    Nachdem er auf den Fotos der Mail nichts gesehen hat, bin ich vorbeigefahren und er hat gleich Fotos gemacht.... . Und hatte auch schon selbst bei einem der Aussteller festgestellt (der noch keinen Meter gefahren ist), dass dort auch schon Dellen zu fühlen sind und man auch schon Spuren sah.


    Mal schauen, ein Garantiefall ist es ja noch nicht.... .


    Ist ein sehr große Händler - Er kannte das Problem bis dato aber auch noch nicht.

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • @Postschlumpf59505: Was war denn die Antwort von Mazda bezüglich des Verdecks? Ich kann es mir vorstellen.... :( ...


    Ich war heute auch beim Händler, habe ja noch keine echte Beschädigung am Verdeck, sondern nur ein paar Spuren an der Verkleidung und man kann leichte "Dellen" an der Verdeckkante spüren und sieht, wo das Verdeck an den Bügel ankommt.... .


    ....schon selbst bei einem der Aussteller festgestellt (der noch keinen Meter gefahren ist), dass dort auch schon Dellen zu fühlen sind und man auch schon Spuren sah.

    Die Antwort wegen des Verdecks war, er solle es einstellen... Aber wie oder was, das haben sie ihm nicht gesagt...
    Die Einbuchtungen an der Verdeckkante müssen serienmäßig sein... Habe ich auch an einem Vorführer gefühlt, der in der Ausstellungshalle steht und am Vorführer, der auch erste Spuren aufweist...

  • Hallo,


    jetzt habe ich auch meinen ND begutachten können. Auf der Fahrerseite sind auch Schleifspuren an der Bügelverkleidung zu sehen und am Verdeck dadurch die Einbuchtung.
    Das Problem scheint somit "Serienmäßig" zu bestehen. Ich werde auch Fotos zu meinem Hände schicken und hören was der meint.

  • Habe vorhin ein Gerücht aufgeschnappt.
    Ob es stimmt, weiß ich nicht...


    Zitat: Hi, hab gerade ne Info von meinem Händler bekommen, dass Mazda Deutschland das Problem angeht und ne Aktion vorbereitet.... Was auch immer das ist...