Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen und heute morgen war mein erster Gang zu Auto, um mir das Verdeck mal genau anzusehen. Diese "Druckstelle" gibt es bei mir auf der Fahrerseite auch. Die sieht fast so aus als ob sie dort hin gehört. Am Verdeck und an den Überrollbügeln ist noch nichts zu sehen. Wenn das Dach normal aufgeklappt wird, sind wenige Millimeter Luftspalt zu sehen, die größer werden, wenn man das Verdeck hinten runter drückt. Ich weiß nicht wie es sich während der Fahrt verhält.


    Ich habe gerade mal knapp 600 km auf der Uhr, davon allerdings 550 km offen.

    Leben und leben lassen ;)


    Exclusiv Line, mondsteinweiss, 40mm Spurplatten vorn und hinten, 40mm Eibach/IL Motorsport Sportsline Federn, ATH Duplex Gruppe Abgasanlage, ATH Heckspoilerlippe, ATH Wechsel-Windschott dreifach, IL Motorsport Rückfahrkamera, Edelstahl Einstiegsleisten, Stubby, LED Innenbeleuchtung ...

  • Nein, es scheint noch nicht zu scheuern. Wir haben die Exclusiv Line Ausführung mit der Dämmung, die noch nicht im Fenster erschienen ist. image.jpg

    Leben und leben lassen ;)


    Exclusiv Line, mondsteinweiss, 40mm Spurplatten vorn und hinten, 40mm Eibach/IL Motorsport Sportsline Federn, ATH Duplex Gruppe Abgasanlage, ATH Heckspoilerlippe, ATH Wechsel-Windschott dreifach, IL Motorsport Rückfahrkamera, Edelstahl Einstiegsleisten, Stubby, LED Innenbeleuchtung ...

  • Da meiner ja noch mit entspannten von mir gefahren 25km im geheizten Showroom überwintert und der Folierer ohnehin anrückt, werde ich die Bügel auch gleich mit klarer Folie überziehen lassen. Dann fluscht das ohne Kratzer oder sonst noch nen bisschen Vaseline drauf 8)

  • Hallo miteinander.


    Ich habe einen Sports Line und bei mir gibt es die "Abriebstellen" an den Kopfelementen ebenfalls. Da ich das Verdeck bisher nur wenige Male öffnete, sind diese zwar gering, trotzdem sichtbar.


    Allerdings reibt das Verdeck bei mir nur vorne, wenn ich es hinten nicht runterdrücke: Wenn also ich sitzend im Auto das Verdeck öffne. Falls ich dagegen das Verdeck von außen öffne und dabei im hinteren Bereich leichten Druck ausübe, bis es auch hinten (spürbar) einrastet, stößt es vorne nicht an. Vielleicht löst sich diese Schwergängigkeit mit häufiger Benutzung?

  • Ich hoffe in wenigen Tagen Besitzer eines eigenen Verdeckes zu sein und werde dann einmal das ganze mit etwas Schwung versuchen… so, wie einst beim NC

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Eben habe ich aufgeschnappt, daß in England wohl neben der Klammermethode für die innere herunterhängende Lage auch diese TSB aus den USA mit den Unterlegscheiben angewandt werden soll...
    Ich warte erstmal ab, was Mazda bei mir sagt... Ich habe mir für meinen Teil gedacht, daß ich auf alle Fälle die Plastikverkleidungen der Überrollbügel umarbeiten werde, damit das Verdeck da garnicht erst rankommt... Im Kopf weiß ich auch schon, wie ich das machen werde...