Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • @Lothar und all,


    ach, kann man das i-wo einstellen?!


    Denn am Anfang (vor ca.6 Wochen) sprang es deutlich höher beim Schließen, als jetzt!
    Das würde ich mir gerne wieder so einstellen.


    Hingegen habe ich keine Probleme mit Abstand
    und Kraftaufwand beim Öffnen / Einrasten.


    Einen geschmeidigen Sonntag wünsche ich ...

  • Nachdem ich im November 16 ein neues Verdecj bekam, sprang es locker 20 cm nach oben. Das hat sich bis heute deutlich verschlechtert. Sind vielleicht noch grad mal 5 cm. Mein fMH meinte, das wäre noch i.O.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Demnach müßte ich meines wohl sofort tauschen lassen, da es nach der Entriegelung überhaupt nicht mehr hoch kommt. :D
    Allerdings schließe ich es seit über zwei Monaten auch fast nie. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Hallo Position,


    Wenn du jemanden ansprechen willst, sodas er es merkt, musst du hinter dem @ seinen Usernamen setzen. Bei den wenigsten hier im Forum ist es so, das der reale Name dem Usernamen entspricht, so wie bei dir.


    Wenn du mich z.B. offiziell ansprechen möchtest, musst du @die-gelbe-trude schreiben und nicht @Lothar, den gibt es hier nämlich gar nicht.


    Zurück zum Thema ...
    Ich wüsste nicht, wo man es einstellen kann. Habe aber die Erfahrung gemacht, das das Verdeck weniger hochkommt, wenn man es lange Zeit durchgängig geöffnet hat. Den größten Erfolg des Wiederhochkommens hatte ich, als ich das Verdeck für ca. 2 Wochen ausgebaut hatte und es völlig umgespannt rumlag, nach dem Wiedereinbau.


    Kannst du ja auch mal probieren ... :whistling:

  • War grade beim Händler. Thematik ist ja bekannt und laut Ihm gibt es die Lösung mit den Unterlegscheiben und einer Modifikation am Bügel die das Problem lt. Mazda lösen soll.
    Ich bin gespannt .... falls es nicht hilft muss das Verdeck jährlich getauscht werden :|

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • ?(?(?(


    Kann ich im Detail leider nicht viel zu schreiben. Habe nur das Mazda tech PDF gesehen. Dort hat er mir Bilder von den Unterlegscheiben gezeigt und einer Anpassung am Bügel, damit dieser weiter nach hinten _vorne_ versetzt wird.

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

    Einmal editiert, zuletzt von vistahr ()

  • Wenn wir hier vom Überroll-Bügel reden sind die Unterlegscheiben witzlos, wenn der Bügel anschließend wieder nach hinten versetzt wird :!:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017