MZD startet ständig neu

  • Mehrfache Neustarts hintereinander hatte ich bisher noch nie, egal mit welcher Firmware. Ein gelegentlicher, unmotivierter Reboot alle paar Monate, das war's aber auch. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass hier auch schon Fälle beschrieben wurden, in denen die CMU getauscht wurde. Wenn das wirklich so massiv auftritt, dann sollte man das auch ganz klar bemängeln. Alles, was man nicht sofort auf Kommando demonstrieren kann, ist natürlich ohnehin immer schwierig genug ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ja ich sage mal so. Bin da (noch) relativ gelassen. Mit dem Sommer wird das Problem denke ich verschwinden bis es wieder kalt wird. Sollen die mir einfach das update draufziehen.
    Sobald es wieder Herbst / Winter wird werde ich sehen was diese Aktion gebracht hat. Ich würde mich freuen wenn es mit dem update getan ist...glaube aber nicht so wirklich dran. :rolleyes:

  • Ich drücke dir auch die Daumen, dass es damit erledigt ist. Generell empfehle ich nur: Selbst wenn du genau weißt, was du vom Händler willst, solltest du ihn besser nicht mit der gewünschten Lösung konfrontieren, sondern mit dem Problem.


    Dafür gibt es viele gute Gründe. Das fängt bei "er kann der Experte sein, der er sein will" an und hört bei "er weiß doch noch etwas was wir nicht wissen" auf.


    Eins steht jedenfalls fest. Ein mehrmaliger Neustart des Systems bei niedrigen Temperaturen ist jedenfalls nicht normal. Dass der Radioempfang (fast) ununterbrochen weiter läuft hingegen schon.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Leider zieht sich derzeit aus verschiedenen Gründen die Behebung des Problems. Inzwischen habe ich ein Update auf die neuste Firmware bekommen: keine Verbesserung. Mein Händler hat vor einigen Wochen den KFZ-Meister zu einer Schulung geschickt, auf der u.a. auch diese Problematik diskutiert wurde.


    Wie edelen (Fred) schrieb, ist es ein aller Wahrscheinlichkeit nach ein Riss in der Platine. Jetzt, bei steigenden Morgentemperaturen, reduzieren sich die Neustarts auf 3-4 Mal. Bei harten Minusgraden waren es zeitweise bis zu 12 Neustarts.


    Sobald ich die neue Platine habe, poste ich hier das Ergebnis.

  • Aktuell hat jeder neu ausgelieferte Mazda mit MZD Connect eine Software mit der 59 aufgespielt. Warum sollten sie Neufahrzeuge mit einer nicht ausgereiften Software ausliefern?


    Auch wenn heutzutage eine Software nie ausgereift ist ... ;)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -