MZD startet ständig neu

  • Hallo zusammen,


    seit den ersten Minusgraden im Dezember habe ich ein komisches Phänomen bei meinem 1.5 MX5 (2015) beobachtet.


    Etwa eine Minute nach dem Anlassen des Motors startet das MZD neu. Dieser Vorgang wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen drei bis vier Mal. Nach etwa 5 Minuten stabilisiert sich das System und der Neustart findet nicht mehr statt. Trotz der Neustarts bleibt der Radioempfang durchgehend konstant.


    Letzte Woche hat mir mein fMh die aktuellste Version des Betriebssystems aufgespielt - in der Hoffnung, dass dies das Problem behebt. Leider ohne Erfolg.


    Hat noch jemand ein ähnliches Problem?


    Viele Grüße!

  • So was ähnliches hatte unser VW immmer im Sommer.....
    bei extremer Hitze, blieb das Display schwarz...


    Da wird irgendwo´n Winter-Gremlin drin sein...
    Das kann alles mögliche an "Innerei" sein, welche tiefe Temperaturen nicht "verträgt"...


    Da das Display in Ordnung scheint, wenn du das Logo auch immer schön sehen kannst, beim booten...
    Sollte den freundlicher das Gerät (also die "Zentraleinheit") tauschen....
    Lange rumexperimentieren bringt da ohnehin meist nix.

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Hey Trimmi


    vielen Dank für Deine Antwort und die Info zur Zentraleinheit!


    Mein Freundlicher schiebt viele Reklamationen (hängender Dachhimmel, klackern im Leerlauf und frequentielles Zischen hinten rechts) seit dem Erwerb auf die lange Bank - mache da jetzt mal ein wenig Dampf. Habe noch bis Juli Händlergarantie und schreibe das Thema auf die Liste. Gleich nach dem reibenden Verdeck :) .


    Gute Nacht & danke nochmals! :thumbup:

  • Etwa eine Minute nach dem Anlassen des Motors startet das MZD neu. Dieser Vorgang wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen drei bis vier Mal. Nach etwa 5 Minuten stabilisiert sich das System und der Neustart findet nicht mehr statt.

    Das klingt sehr nach einem Elektronikproblem. Mit FW-Update wird das nicht besser. Konntest Du das Problem vorführen? Ich hatte mal mit einem anderem Auto ein Kälteproblem welches nur bei Innenraumtemperaturen unter 14°C auftrat. Das trat nur in der kalten Jahreszeit auf und wenn ich zum Händler gefahren war wars weg. Habe das Auto über Nacht da gelassen und den Fehler am Morgen vorgeführt und offiziell aufnehmen lassen dann gings schnell mit der Behebung.



    Viel Erfolg


    P.S. Bei Dir muss es nicht unbedingt ein Kälteproblem sein, es schadet aber nicht das Problem jetzt anzugehen. Ich musste mit der Behebung von Frühling bis Herbst warten weil mein damaliges Problem im Sommer nicht vorzuführen war.

  • Ich tippe da auf eine kalte Lötstelle oder einen Haarriss auf der Platine des MZD's. Bei wärmer Temperatur schließt sich der Riss oder die Lötstelle durch die Ausdehnung und der Kontakt ist wieder da.


    Das Ding muss getauscht werden.


    Gruß
    Fred

  • Habe noch bis Juli Händlergarantie

    Häh?

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Ich habe leider ähnliche Probleme mit dem MZD.


    Morgens kommt es immer wieder zu Problemen. Heute war/ist es besonders frisch draußen. Wir hatten ca. 3 Grad als ich losgefahren bin.


    Das MZD hat bestimmt 10 Min. 4-5x einen Neustart hingelegt. Diesmal lief das Radio munter weiter. ( ist nicht immer so )
    Also mein Eindruck ist unter 10 Grad kann es vorkommen das diese Neustarts kommen.


    Sobald das Auto warm gefahren ist läuft auch das System sauber. Aber das kann ja nun wirklich kein Dauerzustand sein.

    Ich tippe da auf eine kalte Lötstelle oder einen Haarriss auf der Platine des MZD's. Bei wärmer Temperatur schließt sich der Riss oder die Lötstelle durch die Ausdehnung und der Kontakt ist wieder da.


    Das Ding muss getauscht werden.


    Gruß
    Fred

    Könnte gut möglich sein.


    Jedenfalls fahre ich zum freundlichen und schaue mal was er sagt. Ich halte euch einfach mal auf dem laufendem. Eventuell ist jemand später mal froh über diverse Infos die so zusammen kommen.


    Btw.


    Wünsche euch allen ein Sonnigen Tag! Heute sieht es ja mal sehr gut aus. :thumbup:

  • Meins hängt sich manchmal mitten während einer Fahrt auf und startet unfassbar lange neu.
    Manchmal kann es auch einfach auf den USB Stick nicht mehr zugreifen, dann muss ich ihn ziehen, einige Minuten draußen lassen und irgendwann wieder rein stecken.
    Am zuverlässigsten funktioniert es, wenn ich vorm abstellen von USB auf DAB umschalte und es bei der nächsten Fahrt nicht direkt auf USB zugreifen muss.
    Dann klappt auch das Umschalten auf USB (meistens) problemlos.
    Das MZD ist eine einzige Krankheit... wie vermisse ich die guten alten Din-Headunits...

  • Es gab vor ein paar Tagen/Wochen ein Update der Firmeware... ich habe das beim M6 und beim neuen RF drauf... damals ist es beim M6 auch öfters mal einfach so ausgegangen... das kann ich bei dem Update bis jetzt nicht feststellen... Betrieb USB, DAB, CD, etc.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA