Benzinverbrauch

  • Zweite Tankfüllung: Durchschnittsverbrauch 6,7 l, Anzeige BC auch 6,7 l.


    Erstaunlich, wie genau der Bordcomputer funktioniert.


    Hab festgestellt, dass beim Cruisen locker Verbräuche um die 6,0 L möglich sind. Find ich super.

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • 40 km Hinfahrt zur Arbeit, viel Autobahn, spritsparend gefahren: 6,3l laut Anzeige. Rückfahrt, hatte es eilig, bis zu 200km/h: 9,9l lt Anzeige. Insgesamt stimmt die Anzeige mit Abweichung von nur 0,1 l. Schon 2 Füllungen getestet. Das scheint so die Spannbreite zu sein, wobei hochdrehend in Sauerländer Bergstrecken hab ich noch nicht getestet ;) .

  • So meiner ist heute beim fMH um den Benzinverbrauch zu überprüfen. Es soll das Steuergerät geprüft werden um eventuelle Ungereimtheiten aufzudecken.


    Ich hoffe das die was finden und der Benzinverbrauch dann doch kurzfristig noch 0,5 bis 1 Liter nach unten geht.


    Bei der Gelegenheit wird aber auch die aktuelle Version der MZD-Software eingespielt.


    Drückt mal die Daumen! :D

  • Der Benzinverbrauch schwankt sehr stark, je nach Einsatzort und Fahrweise.
    Hier bei mir in der Gegend liegt der Verbrauch um die 7-7,3 Liter. Bin ich zügig in der Eifel on Tour können es schon mal 9,5 Liter sein.
    Am We. machen wir eine Küstentour da werde ich wohl mit 6,5 Liter auskommen.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • An deiner Stelle würde ich eher sowas mal in Betracht ziehen:
    Kraftstoffprüfstand LINK



    Hatte bei meinem letzten erst den Verdacht, dass er zu wenig Leistung hat.
    Bin dann beim ADAC aufen Leistungsprüfstand. Hatte dann 4 PS mehr...^^

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Ich orakel jetzt einfach mal, dass der Händler sagen wird "alles super, alles wie es sein muss"... die verkaufen einem ja auch, dass Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000km normal ist.

    Es gefällt mir zwar nicht, aber so ist es. Die Überprüfung hat keine Auffälligkeit ergeben.
    Wir haben nun vereinbart, dass ich die Entwicklung bis nach der Italien-Tour Mitte Juni beobachte und dann wissen wir hoffentlich mehr!