Benzinverbrauch

  • Respekt! Im Hamburger Stadtverkehr verbrauche ich doch ca. 1,5 l mehr. Nun bin ich auch kein Typ, die ständig an den Benzinverbrauch denkt. Wenn Tank leer, dann wird aufgefüllt.

    Echt??? Also, ich fahre auch alles andere als zurückhaltend, aber 9,5 L habe ich glaube ich noch nie gehabt.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Artgerechte Haltung ist ne Glaubensfrage und persönliche Einstellung. Den ND immer und überall am Drehzahllimit zu halten, halte ich eher für unzweckmäßig/überflüssig es sei denn, man ist auf einer Rennstrecke unterwegs.

    Ich finde es schon seltsam, dass artgerechte Haltung/Bewegung immer gleich mit fahren am Drehzahllimit gleich gesetzt wird. Dies ist mitnichten so, aber es bedeutet auch nicht übermäßig oft im 6. Gang mit 1700upm über die Landstraße zu schleichen!

  • Scheine mit meinem 131er ja doch recht hoch im Verbrauch zu liegen, habe im Schnitt 6,5

    Mein Schnitt (über 19.000km) ist 6,6, denke, die 6,5/6,6 dürften einigermaßen typisch sein.

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

  • Ich finde es schon seltsam, dass artgerechte Haltung/Bewegung immer gleich mit fahren am Drehzahllimit gleich gesetzt wird. Dies ist mitnichten so, aber es bedeutet auch nicht übermäßig oft im 6. Gang mit 1700upm über die Landstraße zu schleichen!

    wenn man eh nur rollt und keine Beschleunigung abverlangt spricht nichts gegen einen möglichst hohen Gang (solang wir nicht von untertourig reden)
    Wenn ich bei 80 auf der Landstraße im sechsten schalte und quasi Rollen lasse, hat das nichts mit schleichen zu tun.


    Allgemein finde ich dieses "artgerechte bewegen" eine ziemlich vermessene und dämliche Bezeichnung. Nur weil ich mit dem zwei Liter auch problemlos unter 7 Liter kommen kann, heißt das nicht, dass ich nicht auch anders kann (und tue)

  • Bei dauerhaft extrem sparsamer Fahrweise würde ich mir bei einem direkt einspritzenden Sauger Sorgen um Verkokung der Injektoren, Ventile und Brennräume machen. Und auch um die Belastung der Kurbelwellenlager. Wenn jemand im Schnitt mit 6 Litern oder weniger hinkommt, muss er immer extrem untertourig fahren. Ob da bei einem quirligen Roadster Spaß aufkommt, lasse ich mal dahingestellt, jeder hat da andere Präferenzen.

  • muss er immer extrem untertourig fahren

    @Wolfram
    Wie definiert sich eigentlich "untertourig" bzw. "extrem untertourig"? Klar ist, dass wenn ich dem Motor Leistung abverlange (bergauf, überholen etc.), sollte er im Bereich 4000 U/min plus sein, aber beim "Rollen" auf der AB oder Landstraße? Sind 2000-2500 U/min da "untertourig"? Habe nicht den Eindruck, dass der Motor da gequält klingt oder wirkt. Selbst moderates Beschleunigen ist kein Problem. Und ich rede von dem kleinen 1,5l. Mit dem 2,0l wird das noch deutlich entspannter möglich sein. Vielleicht nicht, wenn er - wie Deiner - entsprechend modifiziert wurde.


    Klar ist aber auch, dass man dem Motor keinen Gefallen tut, wenn man nur in dem Bereich unterwegs ist. Genausowenig, wie wenn man ihn ständig ausquetscht. Aber das ist doch auch praxisfern, oder? Hängt ja auch von der Verkehrssituation, der eigenen Stimmung und dem Beifahrer/-in ab.


    Aber zum Spritsparen gibt es natürlich geeignetere Fahrzeuge... ;)


    z.B. den hier:


    [Blockierte Grafik: http://images.derstandard.at/2013/04/04/1363762356794-piech-1liter-auto-vw-04.jpg]

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

  • @MeenzerBub


    So wie du es beschreibst, ist alles okay. Aber wenn jemand im absoluten Schnitt um die 6 Liter oder weniger liegt, lässt sich das bei wechselnden Fahrbedingungen (Stadt, Landstraße, Autobahn) nur realisieren, wenn man permanent sehr früh schaltet und das Gaspedal nur streichelt. Beim cruisen auf der Landstraße komme ich auch problemlos auf unter 6 Liter, aber ich fahre nicht nur Landstraße. Man müsste sich nach 50.000 km mal die Brennräume ansehen, ob meine Vermutung stimmt, sowie eine Leistungsmessung machen.

  • Nur weil ich mit dem zwei Liter auch problemlos unter 7 Liter kommen kann, heißt das nicht, dass ich nicht auch anders kann (und tue)

    Um mal wieder auf den Spritverbrauch zu kommen...
    wir waren ja nun in Südtirol, haben im Schnitt 6,9l auf 2700km benötigt, davon waren ca. 1400km Autobahn, wenn es ging mit Tempo 150-200kmh. Bin echt überrascht wie niedrig doch der Durchschnittsverbrauch war. Zumal sich die Rückfahrt auf der Autobahn mehr im Bereich 200kmh bewegte :D

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Ich habe das ganze Spektakel mal auf dem MZD beim Fahren in der Verbrauchsanzeige beobachtet, da es hier ja immer wieder um „artgerechtes Fahren“ und „Saugmotor sollte man nicht untertourig fahren“ geht, habe ich mir das mal explizit angeschaut.


    Am Anfang meiner Etappe lag ich bei um die 16l/100km, dann sieht man bei längeren Geraden wie der Verbrauch teilweise auf sogar 2l runter geht, der Balken ist extrem tief, dann wird wieder beschleunigt und der Balken geht hoch auf 12l, ewiges auf und ab und dann irgendwann, wenn ich angekommen bin, komme ich auf einen Durchschnitt von 5,5l. Dabei hat der Motor eben schon einige Male aufgedreht und sich lautstark bemerkbar gemacht.


    Später werde ich dazu vielleicht mal ein Foto posten, wenn ich gefahren bin. Allerdings kann ich hier auch nur für den 1.5l Motor sprechen und da empfinde ich es nicht so, als wäre ein niedriger Vebrauch ein Anzeichen für eine „nicht artgerechte Fahrweise“ oder als könne die Fahrweise keinen Spaß machen. immerhin geht es um den DURCHSCHNITT! und da können auch mal Etappen mit dabei sein, die durchaus intensiver getreten wurden.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Moin, offen duerfte der cw Wert grottig sein, also schneller als 120 saugt am Tank. Beim Motorrad fand ich einen Verbrauch unter 5L als Sprit Verschwendung, dann lieber das Fahrrad ;) Beim Auto gibt es ja auch Alltagsfahrten, da finde ich einen guten Wirkungsgrad toll. Grüsse