• Schaltet die Radioanlage eigentlich auf die FM-Frequenz des selben Senders um, wenn der DAB-Empfang nicht mehr möglich ist?


    Ich habe manchmal den Eindruck. Das DAB-Logo wird dann grau, der Musiktitel nicht mehr angezeigt, die Qualität leicht schlechter - und der Ton zeitlich etwas versetzt (Sekundenbruchteile, aber erkennbar).

    Ja, schaltet bei schlechter Versorgung zu FM und zurück zu DAB, wenn der Empfang wieder passt...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Ah, das wusste ich ja gar nicht, dass das automatisch umschaltet. Evtl. war es ja dann auch die Umschalterei, die ich als "Digitalartefakt" wahrgenommen habe.
    Kann man das an irgendwas erkennen, wenn er umschaltet?


    Gruß Volker

  • Kann man das an irgendwas erkennen, wenn er umschaltet?

    ...wie thmatthey schon schrieb, wird das DAB Logo dann grau.
    Du kannst aber auch einstellen, ob automatisch umgeschaltet werden soll.
    Unter DAB Einstellungen kannst Du zwischen "DAB - DAB Link" und "DAB - FM Link" usw. hin und her wechseln.

    Volo-Libero



    2005 - 2010 NBFL
    2010 - 2015 NCFL
    2016 ND G160 SL

  • Guten Abend,


    nach dem heutigen Tag, muss ich meine Aussage bezüglich der DAB Empfangsqualität der allseits bekannten Kurzstabantenne leider korrigieren. Habe beide Varianten heute nochmals auf exakt der gleichen Strecke miteinander verglichen (Hinfahrt Kurzstab und Rückfahrt Original).
    Die original "Angelrute" ist der klare Sieger in Punkto DAB Empfangsqualität.
    Wer von Euch also Wert auf DAB auch in weniger gut ausgeleuchteten Gebieten legt, sollte m.E. vorerst lieber beim Original bleiben.


    Beste Grüße

    Volo-Libero



    2005 - 2010 NBFL
    2010 - 2015 NCFL
    2016 ND G160 SL

  • Ich habe heute auch explizit darauf geachtet, ob meine "Digitalartefakte" vielleicht die Umschaltaktionen DAB <-> FM waren.
    Genau das war es natürlich - ist schon sehr störend, wenn es erst eine kleine Pause gibt und dann entweder die letzte Sekunde wiederholt wird oder fehlt.
    Der DAB-Empfang um Berlin / Potsdam herum ist anscheinend nicht stabil genug (oder der Empfang auch mit der Originalantenne schon eher mässig).


    Gruß Volker

  • Ich habe die original gegen die von Moss ausgetauscht, die passt auch genau auf den Sockel. Normaler Radioempfang ist wie vorher, DAB habe ich aber ehrlich gesagt nicht probiert.
    Im MX höre ich meist nur meine eigene Musik.


    http://www.mossmiata.com/Shop/….aspx?PlateIndexID=127714

    Huhu,


    ich habe mir die Antenne auch gerade bestellt. Bei den Versandkosten kam folgendes:


    TBD - Shipping cannot be calculated at this time.
    You have ordered an item(s) that is shipped Direct from vendor or must go truck freight. You will be charged actual shipping charges plus handling. For a freight quote please contact us at 800-235-6954 Toll-Free or 805-681-3400 International. Thank you.


    Sind dir die Versandkosten noch bekannt? Musstest du zum Zoll, um die Antenne abzuholen? Wie lange hat der Versand in etwa gedauert?


    Danke :)


    Wolfram

  • Hi Wolfram!
    Also meine habe ich über Ebay bei Moss bestellt (haben sie aktuell auch wieder drin) und die Antenne hat 16,21 Pfund gekostet und der Versand lag bei 8,40 Pfund, dann noch 4,68 VAT sind insgesamt 29,29 Pfund gewesen. Umgerechnet knapp 38 Euro.
    Versand ging recht fix, nur ein paar Tage. Und den Zoll hats GsD nicht gekümmert.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Mist, ich habe die direkt bei Moss bestellt (bin dem Link gefolgt). Hoffentlich kann ich das noch canceln.


    Moss hat seinen Sitz in den USA !!