• Dann tu uns doch den Gefallen und teste in den nächsten Tagen mal mit DAB!
    Ich will ja auch eine Stummelantenne, aber auf DAB will ich halt auch nicht verzichten!

    So, gleich mal probiert heute. Der MX steht in der Garage und selbst da habe ich DAB Empfang. Funzt also.
    Die Moss Antenne passt auch 100% auf den Sockel, nicht so wie die billigen Ebay Universalantennen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc04452rckxu.jpg]


    @die "Nichtversteher" :D :
    1. wir (heißt meine Frau) machen auf unseren Touren immer viele Bilder unserer MX-5 Truppe, auch nach hinten, da stört eine große Antenne. Deshalb hatte ich auch an meinem gelben NA eine elektrische Antenne eingebaut, beim NB wars dann ja schon Serie. Hatte nur einen Schalter dazwischen zum manuellen einfahren.
    2. Geht's mir auf den Sack jedesmal beim waschen aussteigen, und das Ding abschrauben zu müssen!

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • ....und nimmt dabei in Kauf die Performance z.B. des DAB Emfangs und vermutlich auch GPS deutlich zu verschlechtern....

    alles halb so wild, wie ich sagte, habe kein DAB und GPS, die Rute ist wahrlich, jedenfalls in meinen Augen, nicht schön, wäre der Empfang schlecht, hätte ich mir einfach, 'ne Neue geholt. Lege außerdem keinen großen Wert auf FM, außer auf die Nachrichten, sonst höre ich auch nur über USB.

  • Ich habe eine kurze gummierte Antenne von IL (17.5cm) um € 40 gekauft. Funktioniert super.

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)

  • Ich habe eine kurze gummierte Antenne von IL (17.5cm) um € 40 gekauft. Funktioniert super.

    ...genau diese hab ich auch montiert und kann bisher keine wesentlichen Qualitätseinbußen beim DAB Empfang gegenüber der original Antenne in "RC Car Optik" erkennen.

    Volo-Libero



    2005 - 2010 NBFL
    2010 - 2015 NCFL
    2016 ND G160 SL

  • ich hatte die testweise auch mal dran und hatte probleme beim DAB emfang

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • IL drauf (auch schon beim NC Coupe) alles gut auch bei DAB.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich überlege, wie wichtig mir DAB ist. Ich hatte meinen Lieblingssender mal statt auf FM auf DAB gestellt. Den Klang fand ich schon besser, irgendwie plastischer, transparenter, aber dafür hatte ich öfters diese typischen Digitalartefakte, die dann doch mehr genervt haben als es der prinzipiell bessere Klang Wert gewesen wäre. Also habe ich momentan wieder FM aktiv.
    Insofern könnte ich wohl zumindest gut damit leben, wenn DAB nicht perfekt wäre ...


    Gruß Volker

  • Schaltet die Radioanlage eigentlich auf die FM-Frequenz des selben Senders um, wenn der DAB-Empfang nicht mehr möglich ist?


    Ich habe manchmal den Eindruck. Das DAB-Logo wird dann grau, der Musiktitel nicht mehr angezeigt, die Qualität leicht schlechter - und der Ton zeitlich etwas versetzt (Sekundenbruchteile, aber erkennbar).