Schutz für die Fake-Scheiben des RF

  • Hab mit die Dinger eben mal an einem RF angesehen.
    Sind aus Schwarzem Kunststoff in Klavierlackoptik.
    Die Dinger haben null Funktion, außer diese Lücke zwischen Seitenscheibe und “Finnen“ zu schließen. Also erübrigt sich die Diskussion ob man die folieren darf oder nicht.
    Denke es dauert nicht lange und der Erste hat sich die in Carbonoptik foliert.
    Was mögen die Dinger als E-Teil kosten?

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • kueki07:
    Das ist dann doch etwas weniger, als ich erwartet hätte. Da sei eine Versiegelung ja auch noch andere Vorteile mit sich bringt, könnte man da echt drüber nachdenken...



    Ich denke mal, nach 4 oder 5 Jahren wird es mir auch nichts mehr ausmachen, wenn die Teile ein paar Krätzerchen haben, aber gerade wenn der Wagen noch neu ist, hab ich da echt Sorge :D

  • Hab mit die Dinger eben mal an einem RF angesehen.
    Sind aus Schwarzem Kunststoff in Klavierlackoptik.
    Die Dinger haben null Funktion, außer diese Lücke zwischen Seitenscheibe und “Finnen“ zu schließen. Also erübrigt sich die Diskussion ob man die folieren darf oder nicht.
    Denke es dauert nicht lange und der Erste hat sich die in Carbonoptik foliert.
    Was mögen die Dinger als E-Teil kosten?

    Über eine Folierung in Carbonoptik bin ich auch schon am nachdenken, alleine schon aus dem Grund den "Klavierlack" der Pseudofenster vor Kratzern zu schützen. Ich hatte an die Folie von 3M gedacht (3M Scotchprint 1080 CF201 Carbon Anthrazit Car Wrap Autofolie). Muss mir das aber mal direkt am Auto anschauen, um sehen ob das im Zusammenspiel mit der Farbe Matrixgrau auch passt. Hat jemand Erfahrung mit der Optik und Haltbarkeit dieser Folie bei Anwendung im Außenbereich?


    MX-5 RF G160 Sports-Line in Matrixgrau Metallic mit braunen Nappa Ledersitzen, 17`OZ Ultraleggeras, BC-Racing Fahrwerk, abgeflachtes Sportlederlenkrad & Carbonspiegelkappen

    Einmal editiert, zuletzt von Jnitz ()

  • Carbon-Folie wäre wahrscheinlcih nicht meine erste Wahl - ich würde wohl eher auf schwarze Folie gehen, um den originalen Look beizubehalten... Geschmackssache ^^


    @Jnitz: Würdest du die Folie dann selbst anbringen?


    Ich habe schon mit Folie gearbeitet, dabei konnte ich die Folie aber an den Kanten immer gut umschlagen - weiß jemand, ob man die "Scheiben" abnehmen kann?

  • Carbon-Folie wäre wahrscheinlcih nicht meine erste Wahl - ich würde wohl eher auf schwarze Folie gehen, um den originalen Look beizubehalten... Geschmackssache ^^


    @Jnitz: Würdest du die Folie dann selbst anbringen?


    Ich habe schon mit Folie gearbeitet, dabei konnte ich die Folie aber an den Kanten immer gut umschlagen - weiß jemand, ob man die "Scheiben" abnehmen kann?

    wie geschrieben, bin mir selbst noch nicht sicher, Carbon-Optik ist eine Option, evtl. ist es aber wie du geschrieben hast besser die Farbe beizubehalten. Selber wollte ich es nicht machen, sondern würde das professionell beim Folierer machen lassen und mir dort auch verschiedene Folien mal direkt am MX-5 RF anschauen. Dafür muss ich leider noch etwas warten, da mein RF nicht vor Mai kommen wird ;(

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Matrixgrau Metallic mit braunen Nappa Ledersitzen, 17`OZ Ultraleggeras, BC-Racing Fahrwerk, abgeflachtes Sportlederlenkrad & Carbonspiegelkappen

    Einmal editiert, zuletzt von Jnitz ()

  • Ich werde bei meinem RF IGNITION die Scheiben, das Dach und Heck (Finnen) folieren lassen... Carbon wird es wohl nicht geben... soll ja der Pianolook erhalten bleiben... zudem lasse ich dann auch schon wie beim ND die Türen innen mit Folie bekleben... dann zerkratzt auch nicht das Blech ;) hat beim ND auch 1A geklappt und sah sehr gut aus.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • @Lm


    ... zudem lasse ich dann auch schon wie beim ND die Türen innen mit Folie bekleben... dann zerkratzt auch nicht das Blech ;) hat beim ND auch 1A geklappt und sah sehr gut aus.

    Ich glaube das ist nicht notwendig, ein paar mal mit Wachs oder Nanoversiegelung drüber und es ist kratzunempfindlich.


    Dieser Lack ist nämlich besser als die Außenlackierung! :D