Schutz für die Fake-Scheiben des RF

  • Hallo Community,


    zwar dauert es noch eine Weile, bevor ich selbst meinen RF beim Händler abholen darf, aber trotzdem beschäftigt mich ein Thema:


    Teilweise wurde berichtet, dass die kleinen "Fake-Scheiben" in den Finnen des RF (die direkt hinter den" echten" Seitenfenstern) schon bei Fahrzeugen in der Ausstellung verkratzt waren.
    Beim eigenen Fahrzeug will man das natürlich nicht und beim Einsatz außerhalb des Showrooms wird das Material bestimmt nicht schonender behandelt werden. Da ich nicht sofort Kratzer an meinem neuen Wagen haben will, habe ich vor, diese Teile besonders zu schützen - und hier kommt ihr ins Spiel :P


    Bisher hätte ich drei Ansätze:
    - schwarz folieren (sieht das hinterher noch so gut aus, wie original?)
    - mit Klarsichtfolie folieren (gibt es das für den Kfz-Bereich)
    - Versiegelung (hilft das gegen Kratzer? Wie oft muss man die Versiegelung erneuern?)


    Eine weitere Frage, die ich mir stelle: besteht die schwarze Strebe zwischen den Finnen auch aus demselben Material? Oder ist ganz normal schwarz lackiertes Blech/Kunststoff?
    Hab leider damals beim Vorführwagen gar nicht drauf geachtet...


    Was sind eure Meinungen dazu? Oder habt ihr ganz andere, viel bessere Ideen?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten ;)


    Viele Grüße,
    Kuro

  • Bei Folie immer bedenken:

    • Hält nicht ewig (4 Jahre)
    • Belichtung des Lacks ist anders, auch bei Klarsichtfolie -> Wenn die Folie ab kommt, sieht man Unterschiede zur Umgebung
    • Kratzer in der Folie sieht man auch nur Polieren geht da nix
    • Klarsichtffolie wird nach 2 Jahren langsam gelb. Meine Erfahrung.
  • Soweit ich mal gehört habe ist es erlaubt, die Fenster hinter den Vordertüren zu schwärzen. Sofern man auch die Heckscheibe schwärzt braucht man einen rechten Außenspiegel (der ja heutzutage Standard ist).

  • Soweit ich mal gehört habe ist es erlaubt, die Fenster hinter den Vordertüren zu schwärzen.

    Aber in diesem Fall sind es ja nicht einmal Fenster. Für mich sind sie ganz einfach seltsame Designelemente, gefällt mir nicht, ein Kompromiss.


    Entweder richtige Fenster oder gar keine.

  • mein im April gelieferter Ignition wird mit Servface Ceramic Coat Ultima versiegelt und die sogenannten Fake Scheiben gleich mit. Vielleicht hilft es ja gegen unschöne Kratzer. Ein Versuch ist es wert.

  • @Leto89:
    Danke für die Punkte zur Folie! Da die Elemente aber eine komplett andere Farbe haben, als der Rest des Wagens ist Punkt 2 schonmal zu verkraften. Dass die Folie nur eine Begrenzte Haltbarkeit hat, ist mir auch bewusst - aber das ist bei der Versiegelung ja nicht anders.


    @kueki07:
    Das sieht auf jeden Fall interessant aus, auch was Videos zum Produkt zeigen... Wirst du das selbst auftragen oder lässt du das machen?

  • @Leto89:
    Danke für die Punkte zur Folie! Da die Elemente aber eine komplett andere Farbe haben, als der Rest des Wagens ist Punkt 2 schonmal zu verkraften. Dass die Folie nur eine Begrenzte Haltbarkeit hat, ist mir auch bewusst - aber das ist bei der Versiegelung ja nicht anders.


    @kueki07:
    Das sieht auf jeden Fall interessant aus, auch was Videos zum Produkt zeigen... Wirst du das selbst auftragen oder lässt du das machen?

    diese hochfeste Silizium Hartbeschichtung wird von einem professionellen Aufbereiter aufgebracht. Ich habe einen Sonderpreis erhalten, den ich hier nicht nennen möchte.