Spurverbreiterung G 160

  • War bei mir genauso, allerdings war ich direkt beim TÜV.
    Für hinten hat der Prüfer gesagt, dass ja bereits Abdeckungen vorhanden sind, vorne aber streng genommen (Teilegutachten) auch Abdeckungen vorhanden sein müssen.


    Zudem hat der aaS darauf hingewiesen, dass die Reifenbreite je nach Marke variiert und somit auch nur die serienmäßige Rad-/Reifenkombi eingetragen wird.
    Folglich hat er dann formal wohl korrekt eine Einzelabnahme durchgeführt, die dann inkl. Abnahme der Tieferlegungsfedern 120€ gekostet hat.


    Da hier nur der TÜV zur Einzelabnahme berechtigt ist, wäre ich unter Umständen bei einer anderen Prüforganisation auch abgewiesen worden.


    Ist schon sehr penibel, aber so weit ich das überblicke, hat der Prüfer wohl korrekt gehandelt.

    Sportsline G160 Rubinrot
    Spurplatten 30/40
    Eibach Federn

  • Also ich war am Donnerstag beim TÜV. Er hat bei mir die Spurverbreiterung (Vorne 30 mm, hinten 40 mm, IL Motorsport, ohne Tieferlegung, original Felgen u. Reifen, G160 ) ohne Probleme eingetragen. Kostenpunkt ca. 37 €.

  • Am G160 werden die Originalfelgen und Originalteifengröße bis zu 40 vorne und 50 hinten i. d. R. ohne Probleme eingetragen...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Danke für die vielen hilfreichen Tips.
    Ich werde es am Montag nochmal beim TÜV versuchen.
    Bei all meinen Autos hatte ich bis jetzt nie solche Probleme.
    Mag aber auch sein das die Prüfer im Ruhrgebiet lockerer drauf sind als hier in BW.
    Ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten was sich ergibt.
    @Ricki und @pafeni:
    Wenn hier nichts klappen sollte ( was ich nicht hoffe ) komme ich mal auf Euch zurück.
    Ich bin öfters in Eurem "Einzugsgebiet" unterwegs .... :thumbup:

    ^^ MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP Onyxschwarz EZ.: 12.05.2016 ^^

  • @markus68 melde dich doch ansonsten mal bei den Jungs von SPS - da stammen meine Aussagen im Wesentlichen her...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • War heute in Recklinghausen bei Zymexx und habe mir vorne 30mm und hinten 40mm H&R Spurplatten draufmachen lassen.
    Habe die Gelegenheit auch direkt genutzt, um auch die Seitenblinker auszutauschen.
    Die Sache war super schnell erledigt und die geringe Zeit wurde mit einer Tasse Kaffee und einem Plausch mit Ernst über das ein oder andere MX-5 Thema überbrückt.
    Zur Eintragung der Spurplatten muss man dann noch kurz in den Nachbarort zu GTÜ fahren - alles organisiert und auch kostentechnisch abgewickelt über Zymexx.
    Auch bei GTÜ alles entspannt inkl. Kaffee aber absolut korrekt: MX-5 auf die Hebebühne und alles sauber begutachtet und eingetragen.


    Alles in allem top und absolut empfehlenswert ! :thumbup:
    Auch die Straßenbahnschienen in Düsseldorf sorgen nun nicht mehr dafür, dass der MX-5 gefühlt in den Gleisen fährt.


    PS: Auf dem Weg zu GTÜ kommt man übrigens an einem historischen Schiffshebewerk vorbei - wen so etwas interessiert, sollte dort einen Zwischenstopp machen !

    2.0 SL mit Baumschule in Schwarz
    Tuning: F95-Aufkleber u.a.
    Nach der Kurve ist vor der Kurve (frei nach Sepp Herberger)