TÜV Eintragung Eibach Pro Kit + 30VA /40HA mm Spurverbreiterung

  • Servus,


    Montag wollte ich an meinem G184 ST die Spurverbreiterung von H&R 30mm an der Vorderachse und 40mm an der Hinterachse in Verbindung mit den Eibach ABE Federn 30mm Tiefer eintragen lassen. Nach etwa 1h Gutachtendurchforstung von Seiten des Prüfers kam es zu dem Verschränkungstest - den der Mixxer mit neuen WInterreifen leider nicht bestand. An der Hinterachse kam der werte Herr mit seinem Kulli nicht durch.. Also durchgefallen. Da wir das aber so nicht stehen lassen wollten, wurden kurzerhands die Sommerreifen montiert, welche eine nicht all zu steile Flanke und weniger Profil haben. Gesagt getan, ab zu einem anderen TÜV 20km weiter im Osten und die EIntragung konnte ohne Probleme geschehen. Beim Verschränkungstest war noch locker eine Fingerbreite Platz. :P


    Beste Grüße

    2019 MX-5 G184, Matrixgrau-Metallic, Sportsline, Sport-Paket mit Recaros, 30mm Tieferlegung, H&R Spurverbreiterung VA 30mm / HA 40mm

  • Der Bridgestone Serienreifen? Der baut sehr schmal. Manchmal offensichtlich ein Vorteil ;) .

  • Hallo,


    nur zur Richtigstellung der Angaben im Thread Titels, weil wir gestern erst Verwirrung hatten.



    TÜV Eintragung Eibach Pro Kit + 30VA /40HA mm Spurverbreiterung



    Das Eibach Pro Kit hat minus 25-30VA / 30HA und kommt mit ABE. Das Eibach Sportline hat minus 30-40VA / 40HA und muss eingetragen werden. Das kann man hier nachlesen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Die Angabe 30 VA/40 HA beziehen sich auf die Spurverbreiterung, nicht auf die Tieferlegung.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Aber diese Kombination musst du trotz ABE für die Tieferlegung vom TÜV eintragen lassen.


    Wenn du die Federn verbaust ohne Spurverbreiterung und die Serienbereifung bzw. zulässige Bereifung gemäß CoC drauf hast, dann ist die ABE ausreichend.


    Schöne Grüße
    Ralf

  • Genau, trotz ABE für die Federn muss die Kombination aus Spurverbreiterung und Tieferlegung, mit den Rad & Reifen-Abmaßen eingetragen werden.
    Der eigentliche Grund für das von uns eröffnete Thema war jedoch, dass trotz etlicher Erfahrungsberichte und Gutachten der Spurverbreiterung (in dem eigentlich steht, dass nicht an Kanten / Radhaus usw. nachgearbeitete werden muss) aufgrund der frischen Wintergummis mit stark vertikalen Reifenflanken (Yokohama BlueEarth Winter) der Kugelschreiber des netten DEKRA-Mannes nicht zwischen Gummi und Radhaus gepasst hat, folglich keine Eintragung möglich. Da die Serien Bridgestone (4.000 km runter) allerdings gemessen 7mm weniger Fleisch sowie eine deutlich geneigtere Reifenflanke haben, konnte die Eintragung schlussendlich erfolgen. Nur musste eben von Winterräder auf Sommer und nach der Eintragung wieder auf Winter gewechselt werden :)


    Liebe Grüße
    Dirk

    2019 MX-5 G184, Matrixgrau-Metallic, Sportsline, Sport-Paket mit Recaros, 30mm Tieferlegung, H&R Spurverbreiterung VA 30mm / HA 40mm

  • Da hier im Forum immer wieder die Frage der TÜV-Abnahme der Eibach-Federn zusammen mit einer Spurverbreiterung auftaucht, wollte ich einmal meine Erfahrungen zum Besten geben. Die Eibach-Federn (Pro Kit) kommen mit einer ABE. Ich habe zudem eine Spurverbreiterung 36v/40h verbaut. Beides war in der TÜV-Abnahme verbaut, jedoch wurde nur die Spurverbreiterung abgenommen, da es für die Federn eine ABE gibt. Der TÜV Prüfer meinte, dass die Spurverbreiterung keine Auswirkungen auf die Tieferlegung hätte und daher die ABE ausreichend sei. Ich war weiterhin skeptisch und sah bereits Probleme bei der ersten Hauptuntersuchung, die gestern war. Aber auch da genügte dem TÜV Prüfer die ABE und mein Auto hat die Prüfung trotz aller Umbauten ohne Probleme bestanden. Insofern scheint die Kombination der Eibach Pro Kit zusammen mit einer Spurverbreiterung nicht zwingend zu einer TÜV-Abnahme der Federn zu führen.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • "Nicht zwingend" ist leider der springende Punkt. Mal so und mal so.. Leider trotz eigentlich eindeutigem Regelwerk in Deutschland...

    2019 MX-5 G184, Matrixgrau-Metallic, Sportsline, Sport-Paket mit Recaros, 30mm Tieferlegung, H&R Spurverbreiterung VA 30mm / HA 40mm